Wolff, Christian von: Der Anfangs-Gründe Aller Mathematischen Wissenschafften. Bd. 1. Halle (Saale), 1710.Kurtzer Unterricht/ von dem AEquatore gefunden. Als dennweiß auch ein jeder/ wie groß die Mittags-Hö- he der Sonne gewesen. Kan man aber nicht aus dem angeführten Satze errathen/ wie ei- ner denselben aus seiner Erfahrung hergelei- tet; so ist er allerdings schuldig dieselbe in ih- rem besondern Falle anzuführen/ damit man urtheilen kan/ ob er durch richtige Schlüsse auf seinen Satz kommen sey oder nicht. Denn daß einer etwas durch den Einfall der äusser- lichen Dinge empfunden/ kan er nicht erwei- sen/ sondern er fordert mit recht/ daß man es ihm glaube; Hingegen wie er geschlossen/ muß durch den Verstand beurtheilet werden und demnach kan keiner mit recht fordern/ daß man ihm dieses glaube. Lehr- Satz ist. §. 33. Wenn man verschiedene Erkläh- ist
Kurtzer Unterricht/ von dem Æquatore gefunden. Als dennweiß auch ein jeder/ wie groß die Mittags-Hoͤ- he der Sonne geweſen. Kan man aber nicht aus dem angefuͤhrten Satze errathen/ wie ei- ner denſelben aus ſeiner Erfahrung hergelei- tet; ſo iſt er allerdings ſchuldig dieſelbe in ih- rem beſondern Falle anzufuͤhren/ damit man urtheilen kan/ ob er durch richtige Schluͤſſe auf ſeinen Satz kommen ſey oder nicht. Denn daß einer etwas durch den Einfall der aͤuſſer- lichen Dinge empfunden/ kan er nicht erwei- ſen/ ſondern er fordert mit recht/ daß man es ihm glaube; Hingegen wie er geſchloſſen/ muß durch den Verſtand beurtheilet werden und demnach kan keiner mit recht fordern/ daß man ihm dieſes glaube. Lehr- Satz iſt. §. 33. Wenn man verſchiedene Erklaͤh- iſt
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Kurtzer Unterricht/
von dem Æquatore gefunden. Als denn
weiß auch ein jeder/ wie groß die Mittags-Hoͤ-
he der Sonne geweſen. Kan man aber nicht
aus dem angefuͤhrten Satze errathen/ wie ei-
ner denſelben aus ſeiner Erfahrung hergelei-
tet; ſo iſt er allerdings ſchuldig dieſelbe in ih-
rem beſondern Falle anzufuͤhren/ damit man
urtheilen kan/ ob er durch richtige Schluͤſſe auf
ſeinen Satz kommen ſey oder nicht. Denn
daß einer etwas durch den Einfall der aͤuſſer-
lichen Dinge empfunden/ kan er nicht erwei-
ſen/ ſondern er fordert mit recht/ daß man es
ihm glaube; Hingegen wie er geſchloſſen/ muß
durch den Verſtand beurtheilet werden und
demnach kan keiner mit recht fordern/ daß
man ihm dieſes glaube.
§. 33. Wenn man verſchiedene Erklaͤh-
rungen gegen einander haͤlt und daraus
ſchließt/ was durch eintzeler Betrachtung zu
erkennen unmoͤglich war/ ſo nennet man ſol-
ches einen Lehr-Satz (Theorema.) z. E.
wenn man in der Geometrie einen Trian-
gel mit einem Parallelogrammo vergleicht/
welches einerley Grund-Linie und Hoͤhe hat/
und in dieſer Vergleichung theils unmittel-
bahr aus den Erklaͤhrungen dieſer beyden
Flaͤchen/ theils aus andern Eigenſchafften
derſelben/ die aus ihren Erklaͤhrungen ſchon
vorher gefunden worden/ ſchließt daß der Tri-
angel nur halb ſo groß iſt als das Parallelo-
grammum: wird dieſer Satz; der Triangel
iſt
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Zitationshilfe: | Wolff, Christian von: Der Anfangs-Gründe Aller Mathematischen Wissenschafften. Bd. 1. Halle (Saale), 1710. , S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_anfangsgruende01_1710/38>, abgerufen am 16.02.2025. |