Wolff, Christian von: Der Anfangs-Gründe Aller Mathematischen Wissenschafften. Bd. 1. Halle (Saale), 1710.der Trigonometrie. Die 2. Anmerckung. 47. Wir wollen noch mit wenigem den Nutzen Anhang. Die 1. Aufgabe. 48. Eine Höhe ab (Z. E. eines Thur-Tab. III. Auflösung. 1. Messet den Winckel a d c (§. 61 Geom.) und die Linie BE (§. 62 Geom.). 2. So wisset ihr auch den Winckel A/ weil bey c ein rechter Winckel ist (§. 96. Geom.) 2. Suchet alsdenn die Linie ac nach der 12 Aufgabe (§. 34) und 3. Addiret dazu die Höhe des Jnstrumen- tes de (= bc/ weil die Linien cd und be parallel und cb und ed auf be perpendicu- lar sind); so kommt die Höhe AB heraus. Die 2. Aufgabe.Tab. III. Fig. 16. 49. Eine Höhe AB zu messen/ zu der Auflösung. 1. Erwehlet euch zwey Stände in E und F, umb so viel weiter von einander/ je höher der Berg oder der Thurm ist/ den ihr messen R 2
der Trigonometrie. Die 2. Anmerckung. 47. Wir wollen noch mit wenigem den Nutzen Anhang. Die 1. Aufgabe. 48. Eine Hoͤhe ab (Z. E. eines Thur-Tab. III. Aufloͤſung. 1. Meſſet den Winckel a d c (§. 61 Geom.) und die Linie BE (§. 62 Geom.). 2. So wiſſet ihr auch den Winckel A/ weil bey c ein rechter Winckel iſt (§. 96. Geom.) 2. Suchet alsdenn die Linie ac nach der 12 Aufgabe (§. 34) und 3. Addiret dazu die Hoͤhe des Jnſtrumen- tes de (= bc/ weil die Linien cd und be parallel und cb und ed auf be perpendicu- lar ſind); ſo kommt die Hoͤhe AB heraus. Die 2. Aufgabe.Tab. III. Fig. 16. 49. Eine Hoͤhe AB zu meſſen/ zu der Aufloͤſung. 1. Erwehlet euch zwey Staͤnde in E und F, umb ſo viel weiter von einander/ je hoͤher der Berg oder der Thurm iſt/ den ihr meſſen R 2
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der Trigonometrie.
Die 2. Anmerckung.
47. Wir wollen noch mit wenigem den Nutzen
der Trigonometrie in Aufloͤſung einiger Geometri-
ſchen Aufgaben zeigen.
Anhang.
Die 1. Aufgabe.
48. Eine Hoͤhe ab (Z. E. eines Thur-
mes) zumeſſen/ zu der man aus einem
angenommenen Stande e kommen
kan.
Tab. III.
Fig. 15.
Aufloͤſung.
1. Meſſet den Winckel a d c (§. 61 Geom.)
und die Linie BE (§. 62 Geom.).
2. So wiſſet ihr auch den Winckel A/ weil
bey c ein rechter Winckel iſt (§. 96. Geom.)
2. Suchet alsdenn die Linie ac nach der
12 Aufgabe (§. 34) und
3. Addiret dazu die Hoͤhe des Jnſtrumen-
tes de (= bc/ weil die Linien cd und be
parallel und cb und ed auf be perpendicu-
lar ſind); ſo kommt die Hoͤhe AB heraus.
Die 2. Aufgabe.
49. Eine Hoͤhe AB zu meſſen/ zu der
man nicht kommen kan.
Aufloͤſung.
1. Erwehlet euch zwey Staͤnde in E und F,
umb ſo viel weiter von einander/ je hoͤher
der Berg oder der Thurm iſt/ den ihr
meſſen
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