Wolff, Christian von: Der Anfangs-Gründe Aller Mathematischen Wissenschafften. Bd. 1. Halle (Saale), 1710.der Geometrie. auf dem verjüngten Maaßstabe als ab imgrossen haben. W. Z. E. Eine andere Auflösung. 1. Messet aus den ersten Stande c die Win- ckel x und y, und aus dem Stande d die Winckel z und w/ (§. 61.) so geben ihre Summen die Winckel acd und bdc. 2. Messet ferner die Stand-Linie cd (§. 62). 3. Traget diese nach dem verjüngten Maaß- stabe auf das Papier/ und construiret mit Hülffe der Winckel x und z + w den Triangel bcd und mit Hülffe der Win- ckel z und x + y den Triangel acd (§. 78.) 4. Endlich messet auf dem verjüngten Maaß- stabe die Linie ab/ so wisset ihr die verlang- te Weite. Beweiß. Der Beweiß ist einerley mit dem vori- Anmerckung. 193. Auf gleiche Art kan man die Weite gar vie- Die 56. Aufgabe. 194. Die Höhe eines Ortes ab zu mes-Tab. XVII Auflösung. 1. Erwehlet euch einen Stand in d und rich- tet M 4
der Geometrie. auf dem verjuͤngten Maaßſtabe als ab imgroſſen haben. W. Z. E. Eine andere Aufloͤſung. 1. Meſſet aus den erſten Stande c die Win- ckel x und y, und aus dem Stande d die Winckel z und w/ (§. 61.) ſo geben ihre Summen die Winckel acd und bdc. 2. Meſſet ferner die Stand-Linie cd (§. 62). 3. Traget dieſe nach dem verjuͤngten Maaß- ſtabe auf das Papier/ und conſtruiret mit Huͤlffe der Winckel x und z † w den Triangel bcd und mit Huͤlffe der Win- ckel z und x † y den Triangel acd (§. 78.) 4. Endlich meſſet auf dem verjuͤngten Maaß- ſtabe die Linie ab/ ſo wiſſet ihr die verlang- te Weite. Beweiß. Der Beweiß iſt einerley mit dem vori- Anmerckung. 193. Auf gleiche Art kan man die Weite gar vie- Die 56. Aufgabe. 194. Die Hoͤhe eines Ortes ab zu meſ-Tab. XVII Aufloͤſung. 1. Erwehlet euch einen Stand in d und rich- tet M 4
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der Geometrie.
auf dem verjuͤngten Maaßſtabe als ab im
groſſen haben. W. Z. E.
Eine andere Aufloͤſung.
1. Meſſet aus den erſten Stande c die Win-
ckel x und y, und aus dem Stande d die
Winckel z und w/ (§. 61.) ſo geben ihre
Summen die Winckel acd und bdc.
2. Meſſet ferner die Stand-Linie cd (§. 62).
3. Traget dieſe nach dem verjuͤngten Maaß-
ſtabe auf das Papier/ und conſtruiret
mit Huͤlffe der Winckel x und z † w den
Triangel bcd und mit Huͤlffe der Win-
ckel z und x † y den Triangel acd (§. 78.)
4. Endlich meſſet auf dem verjuͤngten Maaß-
ſtabe die Linie ab/ ſo wiſſet ihr die verlang-
te Weite.
Beweiß.
Der Beweiß iſt einerley mit dem vori-
gen.
Anmerckung.
193. Auf gleiche Art kan man die Weite gar vie-
ler Oerter auf einmal meſſen/ wenn man nemlich aus
zwey Staͤnden gegen ieden vieſiret.
Die 56. Aufgabe.
194. Die Hoͤhe eines Ortes ab zu meſ-
ſen/ zu dem man kommen kan.
Tab. XVII
Fig. 120.
Aufloͤſung.
1. Erwehlet euch einen Stand in d und rich-
tet
M 4
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Zitationshilfe: | Wolff, Christian von: Der Anfangs-Gründe Aller Mathematischen Wissenschafften. Bd. 1. Halle (Saale), 1710. , S. 183. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_anfangsgruende01_1710/203>, abgerufen am 28.07.2024. |