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Wolff, Christian von: Der Anfangs-Gründe Aller Mathematischen Wissenschafften. Bd. 1. Halle (Saale), 1710.

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Anfangs-Gründe
nommenen Punct D zu rücke in E und
F, so ist der Winckel E so groß wie C
und EF. = BC (§. 79).
3. Gehet zurücke in G, biß ihr den Stab
G mit den Stäben A und D, ingleichen
mit den Stäben F und E in einer Linie
sehet (§. 6): so ist EG = AC (§. 82);
folgends FG = AB.
Tab. VII.Fig. 51.
Die 13. Aufgabe.

84. Die Weite zweyer Oerter AB
zu messen/ zu deren keinem man kom-
men kan.

Auflösung.
1. Stecket in C einen Stab und
2. Suchet nach der 12 Aufgabe (§. 83.)
die Linien AC uud CB; so
3. Könnet ihr nach der 9 Aufgabe (§. 79).
die verlangte Weite AB finden.
Anmerckung.

85. Diese Aufgabe ist mit blossen Stäben und
der Meeß-Kette sehr weitlänftig zu solviren: kan
aber durch andere Methoden die hernach kommen/
viel leichter solviret werden.

Die 14. Aufgabe.
Tab. VII.
Fig.
52.

86. Durch einen gegebenen Punct C
mit einer gegebenen Linie AB eine Pa-
rallel-Linie auf dem Papiere zuzie-
hen.

Auf-
Anfangs-Gruͤnde
nommenen Punct D zu ruͤcke in E und
F, ſo iſt der Winckel E ſo groß wie C
und EF. = BC (§. 79).
3. Gehet zuruͤcke in G, biß ihr den Stab
G mit den Staͤben A und D, ingleichen
mit den Staͤben F und E in einer Linie
ſehet (§. 6): ſo iſt EG = AC (§. 82);
folgends FG = AB.
Tab. VII.Fig. 51.
Die 13. Aufgabe.

84. Die Weite zweyer Oerter AB
zu meſſen/ zu deren keinem man kom-
men kan.

Aufloͤſung.
1. Stecket in C einen Stab und
2. Suchet nach der 12 Aufgabe (§. 83.)
die Linien AC uud CB; ſo
3. Koͤnnet ihr nach der 9 Aufgabe (§. 79).
die verlangte Weite AB finden.
Anmerckung.

85. Dieſe Aufgabe iſt mit bloſſen Staͤben und
der Meeß-Kette ſehr weitlaͤnftig zu ſolviren: kan
aber durch andere Methoden die hernach kommen/
viel leichter ſolviret werden.

Die 14. Aufgabe.
Tab. VII.
Fig.
52.

86. Durch einen gegebenen Punct C
mit einer gegebenen Linie AB eine Pa-
rallel-Linie auf dem Papiere zuzie-
hen.

Auf-
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[130/0150] Anfangs-Gruͤnde nommenen Punct D zu ruͤcke in E und F, ſo iſt der Winckel E ſo groß wie C und EF. = BC (§. 79). 3. Gehet zuruͤcke in G, biß ihr den Stab G mit den Staͤben A und D, ingleichen mit den Staͤben F und E in einer Linie ſehet (§. 6): ſo iſt EG = AC (§. 82); folgends FG = AB. Die 13. Aufgabe. 84. Die Weite zweyer Oerter AB zu meſſen/ zu deren keinem man kom- men kan. Aufloͤſung. 1. Stecket in C einen Stab und 2. Suchet nach der 12 Aufgabe (§. 83.) die Linien AC uud CB; ſo 3. Koͤnnet ihr nach der 9 Aufgabe (§. 79). die verlangte Weite AB finden. Anmerckung. 85. Dieſe Aufgabe iſt mit bloſſen Staͤben und der Meeß-Kette ſehr weitlaͤnftig zu ſolviren: kan aber durch andere Methoden die hernach kommen/ viel leichter ſolviret werden. Die 14. Aufgabe. 86. Durch einen gegebenen Punct C mit einer gegebenen Linie AB eine Pa- rallel-Linie auf dem Papiere zuzie- hen. Auf-

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Zitationshilfe: Wolff, Christian von: Der Anfangs-Gründe Aller Mathematischen Wissenschafften. Bd. 1. Halle (Saale), 1710. , S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_anfangsgruende01_1710/150>, abgerufen am 21.11.2024.