Winckelmann, Johann Joachim: Geschichte der Kunst des Alterthums. Bd. 2. Dresden, 1764.I Theil. Von der Kunst, nach den äußern Umständen giebt vor 1), daß sich gar keine Atheniensische Münze in Gold findet, wel-ches durch die angeführte Münze widerleget wird. Der Name [fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt] auf der Brust eines Kopf im Campidoglio, welcher daher für das Bildniß des Hiero von Syracus ausgegeben wird, ist ungezweifelt neu. Von der Kunst von den Zeiten des Phidias an bis auf Ale- xander den Großen. Damals war ein Grund zur Größe von Griechenland geleget, auf wunder- 1) Mem. de l'Acad. des Inser. T. I. p. 235. 2) Petit Miscel. L. 3. c. 18. p. 173.
I Theil. Von der Kunſt, nach den aͤußern Umſtaͤnden giebt vor 1), daß ſich gar keine Athenienſiſche Muͤnze in Gold findet, wel-ches durch die angefuͤhrte Muͤnze widerleget wird. Der Name [fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt] auf der Bruſt eines Kopf im Campidoglio, welcher daher fuͤr das Bildniß des Hiero von Syracus ausgegeben wird, iſt ungezweifelt neu. Von der Kunſt von den Zeiten des Phidias an bis auf Ale- xander den Großen. Damals war ein Grund zur Groͤße von Griechenland geleget, auf wunder- 1) Mem. de l’Acad. des Inſer. T. I. p. 235. 2) Petit Miſcel. L. 3. c. 18. p. 173.
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I Theil. Von der Kunſt, nach den aͤußern Umſtaͤnden
giebt vor 1), daß ſich gar keine Athenienſiſche Muͤnze in Gold findet, wel-
ches durch die angefuͤhrte Muͤnze widerleget wird. Der Name _
auf der Bruſt eines Kopf im Campidoglio, welcher daher fuͤr das Bildniß
des Hiero von Syracus ausgegeben wird, iſt ungezweifelt neu.
Damals war ein Grund zur Groͤße von Griechenland geleget, auf
welchem ein dauerhaftes und praͤchtiges Gebaͤude konnte aufgefuͤhret wer-
den: die Weiſen und Dichter legten die erſte Hand an daſſelbe, die Kuͤnſt-
ler endigten es, und die Geſchichte fuͤhret uns durch ein praͤchtiges Portal
zu demſelben. Es muß die Griechen dieſer Zeit nicht weniger, als einige
wenige, die noch ihre Dichter kennen, in Erſtaunen geſetzet haben, nach
einem vermuthlich vollkommenen Trauerſpiele des Aeſchylus, wenig Jahre
hernach einen Sophocles auftreten zu ſehen, welcher nicht ſtuffenweis, ſon-
dern durch einen unbegreiflichen Flug, das hoͤchſte Ziel Menſchlicher Kraͤf-
te erreichet hat. Er fuͤhrete die Antigone, ſein erſtes Trauerſpiel, im
dritten Jahre der ſieben und ſiebenzigſten Olympias auf 2). Eben ſo einen
Sprung wird die Kunſt von dem Meiſter bis auf den Schuͤler, vom Age-
ladas bis auf den Polycletus, gemacht haben, und es iſt zu glauben, wenn
uns die Zeit uͤber beyder Werke zu urtheilen nicht beraubet haͤtte, daß der
Unterſchied von dem Hercules des Eladas, auf den Jupiter des Phidias,
und von dem Jupiter des Ageladas, auf die Juno des Polycletus, wie
von dem Prometheus des Aeſchylus, auf den Oedipus des Sophocles,
ſeyn wuͤrde. Jener iſt durch hohe Gedanken und durch einen praͤchtigen
Ausdruck mehr erſtaunlich, als ruͤhrend, und in dem Entwurfe ſeiner Fa-
bel, die mehr Wirkliches, als Moͤgliches, hat, weniger ein Dichter, als
ein Erzaͤhler: dieſer aber ruͤhret das Herz durch innere Empfindungen, die
nicht durch Worte, ſondern durch empfindliche Bilder bis zur Seele drin-
gen; und durch die hoͤchſte Moͤglichkeit, welche er geſuchet hat, durch die
wunder-
1) Mem. de l’Acad. des Inſer. T. I. p. 235.
2) Petit Miſcel. L. 3. c. 18. p. 173.
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