Winckelmann, Johann Joachim: Geschichte der Kunst des Alterthums. Bd. 2. Dresden, 1764.II Theil. Von der Griechischen Kunst erschien, und welcher zu Ehren ein Senat von Weibern in Rom ange-ordnet wurde 1). Unter dem Alexander Se- verus. Alexander Severus, welcher dem Heliogabalus folgete, ließ die Von einer Statue des Pupienus. Von einem solchen Künstler ist die Statue Kaisers Pupienus, welche gearbei- 1) Lamprid. Heliogab. p. 102. C. 2) Ueber den Beweis der Benennung dieser Statue, an welcher der Kopf neu ist, siehe Vignola Diss. de anno Imp. Alexandri Severi, quem praefert Cathedra marmorea S. Hippolyti, Rom. 1712. 4. 3) v. Nardini Rom. p. 477. 4) v. Bellori Sepuler. vet. fig. 81.
II Theil. Von der Griechiſchen Kunſt erſchien, und welcher zu Ehren ein Senat von Weibern in Rom ange-ordnet wurde 1). Unter dem Alexander Se- verus. Alexander Severus, welcher dem Heliogabalus folgete, ließ die Von einer Statue des Pupienus. Von einem ſolchen Kuͤnſtler iſt die Statue Kaiſers Pupienus, welche gearbei- 1) Lamprid. Heliogab. p. 102. C. 2) Ueber den Beweis der Benennung dieſer Statue, an welcher der Kopf neu iſt, ſiehe Vignola Diſſ. de anno Imp. Alexandri Severi, quem præfert Cathedra marmorea S. Hippolyti, Rom. 1712. 4. 3) v. Nardini Rom. p. 477. 4) v. Bellori Sepuler. vet. fig. 81.
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II Theil. Von der Griechiſchen Kunſt
erſchien, und welcher zu Ehren ein Senat von Weibern in Rom ange-
ordnet wurde 1).
Alexander Severus, welcher dem Heliogabalus folgete, ließ die
Statuen vieler beruͤhmten Maͤnner von allen Orten zuſammen holen, und
auf dem Foro des Kaiſers Trajanus ſetzen. Von deſſen Zeit iſt die ſitzende
Statue des H. Hippolytus in Lebensgroͤße, in der Vaticaniſchen Biblio-
thek 2), welches ohne Zweifel die aͤlteſte Chriſtliche Figur in Stein iſt:
denn damals fiengen die Chriſten an mehr Anſehen, als vorher, zu gewin-
nen, und gedachter Kaiſer erlaubete ihnen den oͤffentlichen Gottesdienſt an
dem Orte, wo itzo St. Maria in Traſtevere iſt 3). Dieſe Statue iſt in
Vergleichung mit der Arbeit an dem Bogen des Septimius Severus uͤber
den Begriff dieſer Zeit: eben dieſes gilt von der großen Begraͤbnißurne des
Alexander Severus, und der Julia Mammaͤa, welche liegend in Lebens-
groͤße auf dem Deckel derſelben gearbeitet ſind 4). Der Kuͤnſtler derſelben
muß einer von denjenigen ſeyn, welche durch Nachahmung der Alten aus
dem Verderbniſſe ihrer Zeit das Haupt erhoben.
Von einem ſolchen Kuͤnſtler iſt die Statue Kaiſers Pupienus, welche
im Pallaſte Veroſpi ſtand, und vor kurzer Zeit verkauft worden. Es iſt
dieſelbe zehen Palme hoch, und ohne alle Beſchaͤdigung erhalten, bis auf
den rechten Arm, welcher bis an den Ellenbogen mangelt: es hat dieſelbe
ſogar die feine lettigte Rinde behalten, mit welcher die Werke der Alten
unter der Erde uͤberzogen werden. Mit der linken Hand haͤlt die Figur
das Parazonium gefaſſet, und an dem Stamme, woran das rechte
Bein zur Befeſtigung ſteht, iſt ein großes Horn des Ueberfluſſes ſtehend
gearbei-
1) Lamprid. Heliogab. p. 102. C.
2) Ueber den Beweis der Benennung dieſer Statue, an welcher der Kopf neu iſt, ſiehe
Vignola Diſſ. de anno Imp. Alexandri Severi, quem præfert Cathedra marmorea
S. Hippolyti, Rom. 1712. 4.
3) v. Nardini Rom. p. 477.
4) v. Bellori Sepuler. vet. fig. 81.
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