Winckelmann, Johann Joachim: Geschichte der Kunst des Alterthums. Bd. 1. Dresden, 1764.I Theil. Viertes Capitel. ner, gewesen. Wir finden aber, daß Maler zugleich Bildhauer waren: einAtheniensischer Maler, Mico 1), machte die Statue des Callias von Athen; so gar vom Apelles 2) war die Statue der Tochter des Spartanischen Kö- nigs Archidamus, Cynica, gearbeitet. Solche Vortheile hatte die Kunst der Griechen vor andern Völkern, und auf einem solchen Boden konnten so herrliche Früchte wachsen. [Abbildung]
Zweytes 1) Pausan. L. 6. p. 465. l. 22. conf. p. 480. l. 20. 2) Id. L. 6. p. 453. l. 26.
I Theil. Viertes Capitel. ner, geweſen. Wir finden aber, daß Maler zugleich Bildhauer waren: einAthenienſiſcher Maler, Mico 1), machte die Statue des Callias von Athen; ſo gar vom Apelles 2) war die Statue der Tochter des Spartaniſchen Koͤ- nigs Archidamus, Cynica, gearbeitet. Solche Vortheile hatte die Kunſt der Griechen vor andern Voͤlkern, und auf einem ſolchen Boden konnten ſo herrliche Fruͤchte wachſen. [Abbildung]
Zweytes 1) Pauſan. L. 6. p. 465. l. 22. conf. p. 480. l. 20. 2) Id. L. 6. p. 453. l. 26.
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0190" n="140"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">I</hi> Theil. Viertes Capitel.</hi></fw><lb/> ner, geweſen. Wir finden aber, daß Maler zugleich Bildhauer waren: ein<lb/> Athenienſiſcher Maler, Mico <note place="foot" n="1)"><hi rendition="#aq">Pauſan. L. 6. p. 465. l. 22. conf. p. 480. l.</hi> 20.</note>, machte die Statue des Callias von Athen;<lb/> ſo gar vom Apelles <note place="foot" n="2)"><hi rendition="#aq">Id. L. 6. p. 453. l.</hi> 26.</note> war die Statue der Tochter des Spartaniſchen Koͤ-<lb/> nigs Archidamus, Cynica, gearbeitet. Solche Vortheile hatte die Kunſt<lb/> der Griechen vor andern Voͤlkern, und auf einem ſolchen Boden konnten<lb/> ſo herrliche Fruͤchte wachſen.</p><lb/> <figure/><lb/> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Zweytes</hi> </fw><lb/> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [140/0190]
I Theil. Viertes Capitel.
ner, geweſen. Wir finden aber, daß Maler zugleich Bildhauer waren: ein
Athenienſiſcher Maler, Mico 1), machte die Statue des Callias von Athen;
ſo gar vom Apelles 2) war die Statue der Tochter des Spartaniſchen Koͤ-
nigs Archidamus, Cynica, gearbeitet. Solche Vortheile hatte die Kunſt
der Griechen vor andern Voͤlkern, und auf einem ſolchen Boden konnten
ſo herrliche Fruͤchte wachſen.
[Abbildung]
Zweytes
1) Pauſan. L. 6. p. 465. l. 22. conf. p. 480. l. 20.
2) Id. L. 6. p. 453. l. 26.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |