Winckelmann, Johann Joachim: Geschichte der Kunst des Alterthums. Bd. 1. Dresden, 1764.Von der Kunst unter den Hetruriern. züglichen Bildung der Natur selbst, durch ein gesittetes Wesen, eine grö-ßere Erhobenheit geben wird. Dieser zweyte Stil ist auch, wie man itzo redet, manierirt zu nennen, welches nichts anders ist, als ein beständi- ger Character in allerley Figuren: denn Apollo, Mars, Hercules und Vulcanus sind auf ihren Werken in der Zeichnung nicht verschieden. Da nun einerley Character kein Character ist, so könnte man auf Hetrurische Künstler das, was Aristoteles 1) an Zeuxis tadelt, deuten, nemlich, daß sie keinen Character gehabt haben; und dieses erkläret zugleich das bisher nicht verstandene Urtheil des Weltweisen von den Künstlern. Die angegebenen Eigenschaften dieses Stils sind noch itzo in gewis-D. Das, was ich über diesen Stil gesagt habe, kann deutlicher zum auf 1) Poet. c. 6. p. 249. 2) Dolce Dial. della Pittur. p. 48. a.
Von der Kunſt unter den Hetruriern. zuͤglichen Bildung der Natur ſelbſt, durch ein geſittetes Weſen, eine groͤ-ßere Erhobenheit geben wird. Dieſer zweyte Stil iſt auch, wie man itzo redet, manierirt zu nennen, welches nichts anders iſt, als ein beſtaͤndi- ger Character in allerley Figuren: denn Apollo, Mars, Hercules und Vulcanus ſind auf ihren Werken in der Zeichnung nicht verſchieden. Da nun einerley Character kein Character iſt, ſo koͤnnte man auf Hetruriſche Kuͤnſtler das, was Ariſtoteles 1) an Zeuxis tadelt, deuten, nemlich, daß ſie keinen Character gehabt haben; und dieſes erklaͤret zugleich das bisher nicht verſtandene Urtheil des Weltweiſen von den Kuͤnſtlern. Die angegebenen Eigenſchaften dieſes Stils ſind noch itzo in gewiſ-D. Das, was ich uͤber dieſen Stil geſagt habe, kann deutlicher zum auf 1) Poet. c. 6. p. 249. 2) Dolce Dial. della Pittur. p. 48. a.
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Von der Kunſt unter den Hetruriern.
zuͤglichen Bildung der Natur ſelbſt, durch ein geſittetes Weſen, eine groͤ-
ßere Erhobenheit geben wird. Dieſer zweyte Stil iſt auch, wie man itzo
redet, manierirt zu nennen, welches nichts anders iſt, als ein beſtaͤndi-
ger Character in allerley Figuren: denn Apollo, Mars, Hercules und
Vulcanus ſind auf ihren Werken in der Zeichnung nicht verſchieden. Da
nun einerley Character kein Character iſt, ſo koͤnnte man auf Hetruriſche
Kuͤnſtler das, was Ariſtoteles 1) an Zeuxis tadelt, deuten, nemlich,
daß ſie keinen Character gehabt haben; und dieſes erklaͤret zugleich das
bisher nicht verſtandene Urtheil des Weltweiſen von den Kuͤnſtlern.
Die angegebenen Eigenſchaften dieſes Stils ſind noch itzo in gewiſ-
ſer Maaße dieſer Nation uͤberhaupt eigen, welche auf Kleinigkeiten gehet;
und dieſes zeiget ſich in ihrer Schreibart, welche ſehr geſucht und gekuͤn-
ſtelt iſt, und trocken und duͤrre erſcheinet gegen die reine Klarheit der Roͤ-
miſchen; ſonderlich aber offenbaret es ſich in der Kunſt./ Der Stil ihrer
alten Kuͤnſtler blicket noch itzo hervor in den Werken ihrer Nachkommen,
und entdecket ſich unpartheyiſchen Augen der Kenner in der Zeichnung des
Michael Angelo, des groͤßten unter ihnen: daher ſaget jemand nicht
ohne Grund 2), daß wer eine Figur dieſes Kuͤnſtlers geſehen habe, habe
ſie alle geſehen./ Es iſt auch dieſer Character unwiderſprechlich eine von
den Unvollkommenheiten eines Daniel von Volterra, Pietro von Cor-
tona, und anderer./ Die beſten Roͤmiſchen Kuͤnſtler hingegen, Raphael
und deſſen Schule, welche mit jenen aus einer Quelle geſchoͤpft haben,
kommen in der Leichtigkeit ihrer Figuren den Griechen allezeit naͤher./
D.
Erlaͤuterung
deſſelben.
Das, was ich uͤber dieſen Stil geſagt habe, kann deutlicher zum
Beweis in ihren Werken gezeiget werden, an einem baͤrtigen Mercurius
auf
1) Poet. c. 6. p. 249.
2) Dolce Dial. della Pittur. p. 48. a.
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