Wilamowitz-Moellendorff, Ulrich von: Einleitung in die attische Tragödie (Euripides Herakles erklärt, Bd. 1). Berlin, 1889.Recensio und emendatio in den tragödien der gesammtausgabe. deshalb hat dieses capitel von der zeit nach Aristophanes nichts zu be-richten gehabt, als was für die textkritik von bedeutung ist. wir werden sogleich sehen, wie schwer es den modernen geworden ist, der höheren pflicht sich auch nur bewusst zu werden. da wollen wir lernen, dass die textkritik zwar die erste aber auch die unterste stelle unter den künsten einnimmt, die der philologe an den tragikern zu beweisen hat. aber auch wenn man das begriffen hat und danach zu leben sucht, so wird man gestehen dürfen, dass die verschiedenheit der bedingungen, unter denen sie zu üben ist, die fülle des materiales, die schwierigkeit und auch die möglichkeit eines schönen erfolges der Euripideskritik einen reiz verleiht, wie er nicht so leicht sonst zu finden ist, und dass zwar ein anfänger positives nur sehr schwer hervorbringen wird, aber kaum an einem andern classiker so viel für die methode der recensio wie der emendatio lernen kann. Recensio und emendatio in den tragödien der gesammtausgabe. deshalb hat dieses capitel von der zeit nach Aristophanes nichts zu be-richten gehabt, als was für die textkritik von bedeutung ist. wir werden sogleich sehen, wie schwer es den modernen geworden ist, der höheren pflicht sich auch nur bewuſst zu werden. da wollen wir lernen, daſs die textkritik zwar die erste aber auch die unterste stelle unter den künsten einnimmt, die der philologe an den tragikern zu beweisen hat. aber auch wenn man das begriffen hat und danach zu leben sucht, so wird man gestehen dürfen, daſs die verschiedenheit der bedingungen, unter denen sie zu üben ist, die fülle des materiales, die schwierigkeit und auch die möglichkeit eines schönen erfolges der Euripideskritik einen reiz verleiht, wie er nicht so leicht sonst zu finden ist, und daſs zwar ein anfänger positives nur sehr schwer hervorbringen wird, aber kaum an einem andern classiker so viel für die methode der recensio wie der emendatio lernen kann. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0239" n="219"/><fw place="top" type="header">Recensio und emendatio in den tragödien der gesammtausgabe.</fw><lb/> deshalb hat dieses capitel von der zeit nach Aristophanes nichts zu be-<lb/> richten gehabt, als was für die textkritik von bedeutung ist. wir werden<lb/> sogleich sehen, wie schwer es den modernen geworden ist, der höheren<lb/> pflicht sich auch nur bewuſst zu werden. da wollen wir lernen, daſs<lb/> die textkritik zwar die erste aber auch die unterste stelle unter den<lb/> künsten einnimmt, die der philologe an den tragikern zu beweisen hat.<lb/> aber auch wenn man das begriffen hat und danach zu leben sucht, so<lb/> wird man gestehen dürfen, daſs die verschiedenheit der bedingungen,<lb/> unter denen sie zu üben ist, die fülle des materiales, die schwierigkeit<lb/> und auch die möglichkeit eines schönen erfolges der Euripideskritik einen<lb/> reiz verleiht, wie er nicht so leicht sonst zu finden ist, und daſs zwar<lb/> ein anfänger positives nur sehr schwer hervorbringen wird, aber kaum<lb/> an einem andern classiker so viel für die methode der recensio wie der<lb/> emendatio lernen kann.</p> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> </body> </text> </TEI> [219/0239]
Recensio und emendatio in den tragödien der gesammtausgabe.
deshalb hat dieses capitel von der zeit nach Aristophanes nichts zu be-
richten gehabt, als was für die textkritik von bedeutung ist. wir werden
sogleich sehen, wie schwer es den modernen geworden ist, der höheren
pflicht sich auch nur bewuſst zu werden. da wollen wir lernen, daſs
die textkritik zwar die erste aber auch die unterste stelle unter den
künsten einnimmt, die der philologe an den tragikern zu beweisen hat.
aber auch wenn man das begriffen hat und danach zu leben sucht, so
wird man gestehen dürfen, daſs die verschiedenheit der bedingungen,
unter denen sie zu üben ist, die fülle des materiales, die schwierigkeit
und auch die möglichkeit eines schönen erfolges der Euripideskritik einen
reiz verleiht, wie er nicht so leicht sonst zu finden ist, und daſs zwar
ein anfänger positives nur sehr schwer hervorbringen wird, aber kaum
an einem andern classiker so viel für die methode der recensio wie der
emendatio lernen kann.
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