Wilamowitz-Moellendorff, Ulrich von: Aristoteles und Athen. Bd. 2. Berlin, 1893.III. 3. Chronologie der Pentekontaetie. will, die ereignisse ein jahr tiefer zu rücken, wird sich bald von derundurchführbarkeit überzeugen.5) Eine consequenz ist, dass die Eurymedonschlacht nicht lange vor ausführlichkeit nicht aus seiner knappen historischen hauptquelle, und die bitt- gesandtschaft war sogar nach Aristophanes erzählt; Ion aber hatte ihn gar über den hilfszug hinabgeführt. da weiss sich Plutarch nur so zu helfen, dass er sagt oi de Lakedaimonioi tous Athenaious authis ekaloun, gleich als ob nicht er die erzählung verdoppelte, sondern es zwei hilfsgesandtschaften und sendungen gegeben hätte. den ausgang der politischen kämpfe gibt er aber nur ganz kurz, und in seiner mo- tivirung sieht man deutlich die rückkehr zu der situation und der quelle von 15, 2 (dort lakonismon epikalountes, hier tois lakonizousi phaneros ekhalepainon). den irrweg also meide man, auf den er uns wirklich lockt, zwei hilsszüge anzunehmen. den schlimmeren irrweg, den ersten derselben mit dem epi strateian ekpleusai 15, 1 zu identificiren, sind die modernen aus eigenem antriebe gegangen. 5) Bestätigt wird dieser ansatz des ostrakismos auf 460 durch die heimkehr Kimons 450. 6) So hat Köhler mit recht geurteilt. die Athener weihten zum danke für den
sieg in Delphi eine Athena, die statt auf einer säule, wie gewöhnlich, auf einer palme stand; es war ein erzbild, und der baum hat nur künstlerische bedeutung. III. 3. Chronologie der Pentekontaetie. will, die ereignisse ein jahr tiefer zu rücken, wird sich bald von derundurchführbarkeit überzeugen.5) Eine consequenz ist, daſs die Eurymedonschlacht nicht lange vor ausführlichkeit nicht aus seiner knappen historischen hauptquelle, und die bitt- gesandtschaft war sogar nach Aristophanes erzählt; Ion aber hatte ihn gar über den hilfszug hinabgeführt. da weiſs sich Plutarch nur so zu helfen, daſs er sagt οἱ δὲ Λακεδαιμόνιοι τοὺς Ἀϑηναίους αὖϑις ἐκάλουν, gleich als ob nicht er die erzählung verdoppelte, sondern es zwei hilfsgesandtschaften und sendungen gegeben hätte. den ausgang der politischen kämpfe gibt er aber nur ganz kurz, und in seiner mo- tivirung sieht man deutlich die rückkehr zu der situation und der quelle von 15, 2 (dort λακωνισμὸν ἐπικαλοῦντες, hier τοῖς λακωνίζουσι φανεϱῶς ἐχαλέπαινον). den irrweg also meide man, auf den er uns wirklich lockt, zwei hilſszüge anzunehmen. den schlimmeren irrweg, den ersten derselben mit dem ἐπὶ στϱατείαν ἐκπλεῦσαι 15, 1 zu identificiren, sind die modernen aus eigenem antriebe gegangen. 5) Bestätigt wird dieser ansatz des ostrakismos auf 460 durch die heimkehr Kimons 450. 6) So hat Köhler mit recht geurteilt. die Athener weihten zum danke für den
sieg in Delphi eine Athena, die statt auf einer säule, wie gewöhnlich, auf einer palme stand; es war ein erzbild, und der baum hat nur künstlerische bedeutung. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0302" n="292"/><fw place="top" type="header">III. 3. Chronologie der Pentekontaetie.</fw><lb/> will, die ereignisse ein jahr tiefer zu rücken, wird sich bald von der<lb/> undurchführbarkeit überzeugen.<note place="foot" n="5)">Bestätigt wird dieser ansatz des ostrakismos auf 460 durch die heimkehr<lb/> Kimons 450.</note></p><lb/> <p>Eine consequenz ist, daſs die Eurymedonschlacht nicht lange vor<lb/> 465, spätestens 466 fällt.<note xml:id="note-0302a" next="#note-0303" place="foot" n="6)">So hat Köhler mit recht geurteilt. die Athener weihten zum danke für den<lb/> sieg in Delphi eine Athena, die statt auf einer säule, wie gewöhnlich, auf einer<lb/> palme stand; es war ein erzbild, und der baum hat nur künstlerische bedeutung.</note> denselben terminus ante quem gibt die revo-<lb/><note xml:id="note-0302" prev="#note-0301" place="foot" n="4)">ausführlichkeit nicht aus seiner knappen historischen hauptquelle, und die bitt-<lb/> gesandtschaft war sogar nach Aristophanes erzählt; Ion aber hatte ihn gar über den<lb/> hilfszug hinabgeführt. da weiſs sich Plutarch nur so zu helfen, daſs er sagt οἱ δὲ<lb/> Λακεδαιμόνιοι τοὺς Ἀϑηναίους αὖϑις ἐκάλουν, gleich als ob nicht er die erzählung<lb/> verdoppelte, sondern es zwei hilfsgesandtschaften und sendungen gegeben hätte.<lb/> den ausgang der politischen kämpfe gibt er aber nur ganz kurz, und in seiner mo-<lb/> tivirung sieht man deutlich die rückkehr zu der situation und der quelle von 15, 2<lb/> (dort λακωνισμὸν ἐπικαλοῦντες, hier τοῖς λακωνίζουσι φανεϱῶς ἐχαλέπαινον). den<lb/> irrweg also meide man, auf den er uns wirklich lockt, zwei hilſszüge anzunehmen.<lb/> den schlimmeren irrweg, den ersten derselben mit dem ἐπὶ στϱατείαν ἐκπλεῦσαι<lb/> 15, 1 zu identificiren, sind die modernen aus eigenem antriebe gegangen.</note><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [292/0302]
III. 3. Chronologie der Pentekontaetie.
will, die ereignisse ein jahr tiefer zu rücken, wird sich bald von der
undurchführbarkeit überzeugen. 5)
Eine consequenz ist, daſs die Eurymedonschlacht nicht lange vor
465, spätestens 466 fällt. 6) denselben terminus ante quem gibt die revo-
4)
5) Bestätigt wird dieser ansatz des ostrakismos auf 460 durch die heimkehr
Kimons 450.
6) So hat Köhler mit recht geurteilt. die Athener weihten zum danke für den
sieg in Delphi eine Athena, die statt auf einer säule, wie gewöhnlich, auf einer
palme stand; es war ein erzbild, und der baum hat nur künstlerische bedeutung.
4) ausführlichkeit nicht aus seiner knappen historischen hauptquelle, und die bitt-
gesandtschaft war sogar nach Aristophanes erzählt; Ion aber hatte ihn gar über den
hilfszug hinabgeführt. da weiſs sich Plutarch nur so zu helfen, daſs er sagt οἱ δὲ
Λακεδαιμόνιοι τοὺς Ἀϑηναίους αὖϑις ἐκάλουν, gleich als ob nicht er die erzählung
verdoppelte, sondern es zwei hilfsgesandtschaften und sendungen gegeben hätte.
den ausgang der politischen kämpfe gibt er aber nur ganz kurz, und in seiner mo-
tivirung sieht man deutlich die rückkehr zu der situation und der quelle von 15, 2
(dort λακωνισμὸν ἐπικαλοῦντες, hier τοῖς λακωνίζουσι φανεϱῶς ἐχαλέπαινον). den
irrweg also meide man, auf den er uns wirklich lockt, zwei hilſszüge anzunehmen.
den schlimmeren irrweg, den ersten derselben mit dem ἐπὶ στϱατείαν ἐκπλεῦσαι
15, 1 zu identificiren, sind die modernen aus eigenem antriebe gegangen.
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