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Wilamowitz-Moellendorff, Ulrich von: Aristoteles und Athen. Bd. 2. Berlin, 1893.

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II. 12. Logos und euthuna.
fälliger weise hat sich dabei herausgestellt, ob der ordentliche etat des
staates37) balancirte. ein staatsschatz wie im fünften jahrhundert bestand
nicht mehr, wenn auch die staatsgelder bei der göttin deponirt waren.38)
an seiner statt mussten die cassen der spielgelder und der kriegsgelder
die überschüsse aufnehmen oder das deficit decken.

Wer sich diesen geschäftsgang klar macht, muss einsehen, dass die
behörden, die mit den staatsgeldern zu tun haben, allesammt sehr wenig
zu besagen haben39) und der initiative ermangeln. der rat ganz aus-
schliesslich ist für die finanzverwaltung verantwortlich. es ist also durch-
aus berechtigt, dass die beamten unter ihm stehn und beschwerden über
sie während des jahres an ihn gehn (46, 2). es ist aber eben so not-
wendig, dass neben ihm eine unabhängige rechenkammer besteht, welche
nach ablauf des jahres die ganze verwaltung prüft, aber natürlich über
den ausschuss des volkes nicht selbst entscheiden kann. dazu ist nur
sein auftraggeber das volk competent, und es entscheidet in der ideellen
vertretung seiner gesammtheit, die ein heliastisches gericht bildet. somit
sind die logisten ein ganz unentbehrliches glied in dem organismus der
ausgebildeten demokratie, die wir nach Kleisthenes nennen dürfen, einerlei
ob sie 507 oder ein par jahr später ins leben gerufen sind.40) sie setzen

die sehr starken bedürfnisse an heliasten und ekklesiastensold musste freilich vor-
sorge getroffen sein, dass er täglich zur verfügung stand. das fünfte jahrhundert
hatte für den ersteren, den es allein kannte, die aus unbekannten quellen gespeiste
kolakretencasse, die selbst für bauten noch überschüsse abwarf. das vierte hat sie
zu gunsten der allgemeinen staatscasse aufgehoben; woher und wie der richtersold
gezahlt ward, wird aufklären, wer die reste des vierten tomos ergänzen kann. wie
die diobelie gezahlt ward, darüber vgl. das betreffende capitel.
37) egkuklios dioikesis Ar. 43, 1. richtig ergänzt von Dittenberger in CIA II
117, 9.
38) Ar. 44, 1. 47, 1. da der obmann des rates den schlüssel hat, so ist das
anderes geld als die cassen für theorika und stratiotika. denn die reformen des
Eubulos und Lykurgos haben diese vom rate emanzipirt. da die casse des zweiten
seebundes keine besonderen verwalter hat, ist die scheidung von Reichs- und Staats-
casse aufgegeben, die das fünfte jahrhundert in der guten zeit eingeführt, aber
schon vor 411 der not weichend nicht mehr behauptet hatte.
39) Die tamiai und ellenotamiai des fünften jahrhunderts hatten so grosse
schätze unter sich, dass dadurch ihre bedeutung und insbesondere ihre verantwortung
grösser war. aber selbständiger sind sie gewiss nicht gewesen; denn die demokraten
vertrauten damals ihrem ausschusse, dem rate, vollkommen.
40) Dass sie seit 454 die procente der wirklich eingegangenen tribute be-
rechnet haben, kann man nicht bezweifeln. 462/1 erst ist der Areopag in seiner
verwaltungstätigkeit beschränkt: nicht leicht würde man glauben, dass die logisten
in der zwischenzeit geschaffen wären.

II. 12. Λόγος und εὔϑυνα.
fälliger weise hat sich dabei herausgestellt, ob der ordentliche etat des
staates37) balancirte. ein staatsschatz wie im fünften jahrhundert bestand
nicht mehr, wenn auch die staatsgelder bei der göttin deponirt waren.38)
an seiner statt muſsten die cassen der spielgelder und der kriegsgelder
die überschüsse aufnehmen oder das deficit decken.

Wer sich diesen geschäftsgang klar macht, muſs einsehen, daſs die
behörden, die mit den staatsgeldern zu tun haben, allesammt sehr wenig
zu besagen haben39) und der initiative ermangeln. der rat ganz aus-
schlieſslich ist für die finanzverwaltung verantwortlich. es ist also durch-
aus berechtigt, daſs die beamten unter ihm stehn und beschwerden über
sie während des jahres an ihn gehn (46, 2). es ist aber eben so not-
wendig, daſs neben ihm eine unabhängige rechenkammer besteht, welche
nach ablauf des jahres die ganze verwaltung prüft, aber natürlich über
den ausschuſs des volkes nicht selbst entscheiden kann. dazu ist nur
sein auftraggeber das volk competent, und es entscheidet in der ideellen
vertretung seiner gesammtheit, die ein heliastisches gericht bildet. somit
sind die logisten ein ganz unentbehrliches glied in dem organismus der
ausgebildeten demokratie, die wir nach Kleisthenes nennen dürfen, einerlei
ob sie 507 oder ein par jahr später ins leben gerufen sind.40) sie setzen

die sehr starken bedürfnisse an heliasten und ekklesiastensold muſste freilich vor-
sorge getroffen sein, daſs er täglich zur verfügung stand. das fünfte jahrhundert
hatte für den ersteren, den es allein kannte, die aus unbekannten quellen gespeiste
kolakretencasse, die selbst für bauten noch überschüsse abwarf. das vierte hat sie
zu gunsten der allgemeinen staatscasse aufgehoben; woher und wie der richtersold
gezahlt ward, wird aufklären, wer die reste des vierten τόμος ergänzen kann. wie
die diobelie gezahlt ward, darüber vgl. das betreffende capitel.
37) ἐγκύκλιος διοίκησις Ar. 43, 1. richtig ergänzt von Dittenberger in CIA II
117, 9.
38) Ar. 44, 1. 47, 1. da der obmann des rates den schlüssel hat, so ist das
anderes geld als die cassen für ϑεωϱικά und στϱατιωτικά. denn die reformen des
Eubulos und Lykurgos haben diese vom rate emanzipirt. da die casse des zweiten
seebundes keine besonderen verwalter hat, ist die scheidung von Reichs- und Staats-
casse aufgegeben, die das fünfte jahrhundert in der guten zeit eingeführt, aber
schon vor 411 der not weichend nicht mehr behauptet hatte.
39) Die ταμίαι und ἑλληνοταμίαι des fünften jahrhunderts hatten so groſse
schätze unter sich, daſs dadurch ihre bedeutung und insbesondere ihre verantwortung
gröſser war. aber selbständiger sind sie gewiſs nicht gewesen; denn die demokraten
vertrauten damals ihrem ausschusse, dem rate, vollkommen.
40) Daſs sie seit 454 die procente der wirklich eingegangenen tribute be-
rechnet haben, kann man nicht bezweifeln. 462/1 erst ist der Areopag in seiner
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[242/0252] II. 12. Λόγος und εὔϑυνα. fälliger weise hat sich dabei herausgestellt, ob der ordentliche etat des staates 37) balancirte. ein staatsschatz wie im fünften jahrhundert bestand nicht mehr, wenn auch die staatsgelder bei der göttin deponirt waren. 38) an seiner statt muſsten die cassen der spielgelder und der kriegsgelder die überschüsse aufnehmen oder das deficit decken. Wer sich diesen geschäftsgang klar macht, muſs einsehen, daſs die behörden, die mit den staatsgeldern zu tun haben, allesammt sehr wenig zu besagen haben 39) und der initiative ermangeln. der rat ganz aus- schlieſslich ist für die finanzverwaltung verantwortlich. es ist also durch- aus berechtigt, daſs die beamten unter ihm stehn und beschwerden über sie während des jahres an ihn gehn (46, 2). es ist aber eben so not- wendig, daſs neben ihm eine unabhängige rechenkammer besteht, welche nach ablauf des jahres die ganze verwaltung prüft, aber natürlich über den ausschuſs des volkes nicht selbst entscheiden kann. dazu ist nur sein auftraggeber das volk competent, und es entscheidet in der ideellen vertretung seiner gesammtheit, die ein heliastisches gericht bildet. somit sind die logisten ein ganz unentbehrliches glied in dem organismus der ausgebildeten demokratie, die wir nach Kleisthenes nennen dürfen, einerlei ob sie 507 oder ein par jahr später ins leben gerufen sind. 40) sie setzen 36) 37) ἐγκύκλιος διοίκησις Ar. 43, 1. richtig ergänzt von Dittenberger in CIA II 117, 9. 38) Ar. 44, 1. 47, 1. da der obmann des rates den schlüssel hat, so ist das anderes geld als die cassen für ϑεωϱικά und στϱατιωτικά. denn die reformen des Eubulos und Lykurgos haben diese vom rate emanzipirt. da die casse des zweiten seebundes keine besonderen verwalter hat, ist die scheidung von Reichs- und Staats- casse aufgegeben, die das fünfte jahrhundert in der guten zeit eingeführt, aber schon vor 411 der not weichend nicht mehr behauptet hatte. 39) Die ταμίαι und ἑλληνοταμίαι des fünften jahrhunderts hatten so groſse schätze unter sich, daſs dadurch ihre bedeutung und insbesondere ihre verantwortung gröſser war. aber selbständiger sind sie gewiſs nicht gewesen; denn die demokraten vertrauten damals ihrem ausschusse, dem rate, vollkommen. 40) Daſs sie seit 454 die procente der wirklich eingegangenen tribute be- rechnet haben, kann man nicht bezweifeln. 462/1 erst ist der Areopag in seiner verwaltungstätigkeit beschränkt: nicht leicht würde man glauben, daſs die logisten in der zwischenzeit geschaffen wären. 36) die sehr starken bedürfnisse an heliasten und ekklesiastensold muſste freilich vor- sorge getroffen sein, daſs er täglich zur verfügung stand. das fünfte jahrhundert hatte für den ersteren, den es allein kannte, die aus unbekannten quellen gespeiste kolakretencasse, die selbst für bauten noch überschüsse abwarf. das vierte hat sie zu gunsten der allgemeinen staatscasse aufgehoben; woher und wie der richtersold gezahlt ward, wird aufklären, wer die reste des vierten τόμος ergänzen kann. wie die diobelie gezahlt ward, darüber vgl. das betreffende capitel.

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Zitationshilfe: Wilamowitz-Moellendorff, Ulrich von: Aristoteles und Athen. Bd. 2. Berlin, 1893, S. 242. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wilamowitz_aristoteles02_1893/252>, abgerufen am 27.11.2024.