Wilamowitz-Moellendorff, Ulrich von: Aristoteles und Athen. Bd. 2. Berlin, 1893.6. TRITTYEN UND DEMEN. Ohne die phylen und demen des Kleisthenes kann man sich Athen,Die reform 1) Die komoedie hat den namen Kleisthenes für den katapugon zu einem typischen gemacht. gegeben hat es den menschen (o Siburtiou Acharn. 118), aber unmöglich hat er von 425--405 sein handwerk so treiben können, dass er den frischen spott herausforderte; er ist auch in der Lysistrate viel mehr typus als in- dividuum; mit Kleonymos, dem dicken feigen demagogen steht es ähnlich. um so klarer ist, dass der name des grossen Alkmeoniden dem volke kein heiliger war, ja dass man an ihn bei diesem namen gar nicht dachte. 2) Pausan. I 29, 7. nebenan war das grab der Thessaler, die bei dem siege über Anchimolos 511 gefallen waren. so wird dem Kleisthenes das ehrengrab wol auch wesentlich zum danke für die vertreibung der tyrannen errichtet sein. 3) Isokrates rechnet ihn sowol im Areopagitikos 16 wie im Panathenaikos 232. 306 einfach unter die vertreter der guten demokratie. Plut. Kim. 15 redet gar von der epi Kleisthenous aristokratia. sonst kennen ihn weder die redner noch Platon. v. Wilamowitz, Aristoteles. II. 10
6. TRITTYEN UND DEMEN. Ohne die phylen und demen des Kleisthenes kann man sich Athen,Die reform 1) Die komoedie hat den namen Kleisthenes für den καταπύγων zu einem typischen gemacht. gegeben hat es den menschen (ὁ Σιβυϱτίου Acharn. 118), aber unmöglich hat er von 425—405 sein handwerk so treiben können, daſs er den frischen spott herausforderte; er ist auch in der Lysistrate viel mehr typus als in- dividuum; mit Kleonymos, dem dicken feigen demagogen steht es ähnlich. um so klarer ist, daſs der name des groſsen Alkmeoniden dem volke kein heiliger war, ja daſs man an ihn bei diesem namen gar nicht dachte. 2) Pausan. I 29, 7. nebenan war das grab der Thessaler, die bei dem siege über Anchimolos 511 gefallen waren. so wird dem Kleisthenes das ehrengrab wol auch wesentlich zum danke für die vertreibung der tyrannen errichtet sein. 3) Isokrates rechnet ihn sowol im Areopagitikos 16 wie im Panathenaikos 232. 306 einfach unter die vertreter der guten demokratie. Plut. Kim. 15 redet gar von der ἐπὶ Κλεισϑένους ἀϱιστοκϱατία. sonst kennen ihn weder die redner noch Platon. v. Wilamowitz, Aristoteles. II. 10
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6.
TRITTYEN UND DEMEN.
Ohne die phylen und demen des Kleisthenes kann man sich Athen,
oder doch ein demokratisches Athen, gar nicht vorstellen. demgemäſs
sollte der gründer der gemeindeordnung der populärste name in seinem
volke sein. 1) dem stand seine hochadliche abkunft hindernd entgegen,
und der name des volksmannes Solon hat den seinen fast verdrängt.
als man bald nach den Perserkriegen den staatsfriedhof anlegte, erhielt
Kleisthenes noch ein ehrengrab 2): damals lebten noch die zeugen seiner
reform. 411 wird eine berücksichtigung seiner gesetze wenigstens in
einem amendement vorgesehn (29, 3); aber schon 403 redet man nur
von Drakons und Solons gesetzen, und im vierten jahrhundert pflegt
Kleisthenes höchstens als annex Solons aufzutreten. 3) die chronik hatte
wenigstens die änderung der phylen und demen sehr eingehend be-
handelt, auf grund von reichem urkundenmateriale; aber ihr grundstock
gehörte doch einer zeit an, die so vollkommen durchdrungen war
von den gewaltsamen neuerungen des reformators, daſs sie das ältere,
Die reform
des Klei-
sthenes.
1) Die komoedie hat den namen Kleisthenes für den καταπύγων zu einem
typischen gemacht. gegeben hat es den menschen (ὁ Σιβυϱτίου Acharn. 118), aber
unmöglich hat er von 425—405 sein handwerk so treiben können, daſs er den
frischen spott herausforderte; er ist auch in der Lysistrate viel mehr typus als in-
dividuum; mit Kleonymos, dem dicken feigen demagogen steht es ähnlich. um so
klarer ist, daſs der name des groſsen Alkmeoniden dem volke kein heiliger war,
ja daſs man an ihn bei diesem namen gar nicht dachte.
2) Pausan. I 29, 7. nebenan war das grab der Thessaler, die bei dem siege
über Anchimolos 511 gefallen waren. so wird dem Kleisthenes das ehrengrab wol
auch wesentlich zum danke für die vertreibung der tyrannen errichtet sein.
3) Isokrates rechnet ihn sowol im Areopagitikos 16 wie im Panathenaikos
232. 306 einfach unter die vertreter der guten demokratie. Plut. Kim. 15 redet gar
von der ἐπὶ Κλεισϑένους ἀϱιστοκϱατία. sonst kennen ihn weder die redner noch
Platon.
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