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Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1767.

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Agathon.
thums überführt worden wäre -- einen wahrhaftig
weisen Mann, einen Mann, der nichts zu seyn schei-
nen wollte, als was er würklich war, und an welchem
das scharfsichtigste Auge nichts entdeken konnte, das
man anders hätte wünschen mögen. Die Natur schien
sich vorgesezt zu haben, durch ihn zu beweisen, daß
die Weisheit nicht weniger ein Geschenke von ihr sey,
als der Genie; und daß, wofern es gleich der Kunst
nicht unmöglich ist, ein schlimmes Naturell zu verbes-
sern, und aus einem Silen, so der Himmel will, ei-
nen Socrates zu machen, (ein Triumph, den die Kunst
gleichwol sehr selten davon trägt,) es dennoch der Na-
tur allein zukomme, diese glükliche Temperatur der
Elemente, woraus der Mensch zusammengesezt ist,
hervorzubringen, welche, unter einem Zusammenfluß
eben so glüklicher Umstände, endlich zu dieser vollkomm-
nen Harmonie aller Kräfte und Bewegungen des Men-
schen, worinn Weisheit und Tugend in Einem Punct
zusammenfliessen, erhöht werden kann. Archytas hatte
niemalen weder eine glühende Einbildungs-Kraft, noch
heftige Leidenschaften gehabt; eine gewisse Stärke, wel-
che den Mechanismus seines Kopfs und seines Herzens
characterisierte, hatte von seiner Jugend an die Wür-
kung der Gegenstände auf seine Seele gemässiget; die
Eindrüke, die er von ihnen bekam, waren deutlich
und nett genug, um seinen Verstand mit wahren Bil-
dern zu erfüllen, und die Verwirrung zu verhindern,
welche in dem Gehirne derjenigen zu herrschen pflegt,
deren allzuschlaffe Fibern nur schwache und matte Ein-

drüke

Agathon.
thums uͤberfuͤhrt worden waͤre ‒‒ einen wahrhaftig
weiſen Mann, einen Mann, der nichts zu ſeyn ſchei-
nen wollte, als was er wuͤrklich war, und an welchem
das ſcharfſichtigſte Auge nichts entdeken konnte, das
man anders haͤtte wuͤnſchen moͤgen. Die Natur ſchien
ſich vorgeſezt zu haben, durch ihn zu beweiſen, daß
die Weisheit nicht weniger ein Geſchenke von ihr ſey,
als der Genie; und daß, wofern es gleich der Kunſt
nicht unmoͤglich iſt, ein ſchlimmes Naturell zu verbeſ-
ſern, und aus einem Silen, ſo der Himmel will, ei-
nen Socrates zu machen, (ein Triumph, den die Kunſt
gleichwol ſehr ſelten davon traͤgt,) es dennoch der Na-
tur allein zukomme, dieſe gluͤkliche Temperatur der
Elemente, woraus der Menſch zuſammengeſezt iſt,
hervorzubringen, welche, unter einem Zuſammenfluß
eben ſo gluͤklicher Umſtaͤnde, endlich zu dieſer vollkomm-
nen Harmonie aller Kraͤfte und Bewegungen des Men-
ſchen, worinn Weisheit und Tugend in Einem Punct
zuſammenflieſſen, erhoͤht werden kann. Archytas hatte
niemalen weder eine gluͤhende Einbildungs-Kraft, noch
heftige Leidenſchaften gehabt; eine gewiſſe Staͤrke, wel-
che den Mechaniſmus ſeines Kopfs und ſeines Herzens
characteriſierte, hatte von ſeiner Jugend an die Wuͤr-
kung der Gegenſtaͤnde auf ſeine Seele gemaͤſſiget; die
Eindruͤke, die er von ihnen bekam, waren deutlich
und nett genug, um ſeinen Verſtand mit wahren Bil-
dern zu erfuͤllen, und die Verwirrung zu verhindern,
welche in dem Gehirne derjenigen zu herrſchen pflegt,
deren allzuſchlaffe Fibern nur ſchwache und matte Ein-

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[308/0310] Agathon. thums uͤberfuͤhrt worden waͤre ‒‒ einen wahrhaftig weiſen Mann, einen Mann, der nichts zu ſeyn ſchei- nen wollte, als was er wuͤrklich war, und an welchem das ſcharfſichtigſte Auge nichts entdeken konnte, das man anders haͤtte wuͤnſchen moͤgen. Die Natur ſchien ſich vorgeſezt zu haben, durch ihn zu beweiſen, daß die Weisheit nicht weniger ein Geſchenke von ihr ſey, als der Genie; und daß, wofern es gleich der Kunſt nicht unmoͤglich iſt, ein ſchlimmes Naturell zu verbeſ- ſern, und aus einem Silen, ſo der Himmel will, ei- nen Socrates zu machen, (ein Triumph, den die Kunſt gleichwol ſehr ſelten davon traͤgt,) es dennoch der Na- tur allein zukomme, dieſe gluͤkliche Temperatur der Elemente, woraus der Menſch zuſammengeſezt iſt, hervorzubringen, welche, unter einem Zuſammenfluß eben ſo gluͤklicher Umſtaͤnde, endlich zu dieſer vollkomm- nen Harmonie aller Kraͤfte und Bewegungen des Men- ſchen, worinn Weisheit und Tugend in Einem Punct zuſammenflieſſen, erhoͤht werden kann. Archytas hatte niemalen weder eine gluͤhende Einbildungs-Kraft, noch heftige Leidenſchaften gehabt; eine gewiſſe Staͤrke, wel- che den Mechaniſmus ſeines Kopfs und ſeines Herzens characteriſierte, hatte von ſeiner Jugend an die Wuͤr- kung der Gegenſtaͤnde auf ſeine Seele gemaͤſſiget; die Eindruͤke, die er von ihnen bekam, waren deutlich und nett genug, um ſeinen Verſtand mit wahren Bil- dern zu erfuͤllen, und die Verwirrung zu verhindern, welche in dem Gehirne derjenigen zu herrſchen pflegt, deren allzuſchlaffe Fibern nur ſchwache und matte Ein- druͤke

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Zitationshilfe: Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1767, S. 308. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon02_1767/310>, abgerufen am 28.11.2024.