Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1767.Agathon. neuen Republik nach dem Model derjenigen, die eruns in seinen Schriften hinterlassen hat, werden zu können. Plato erschien also am Hofe zu Syracus mit aller Der erste Schritt, welchen der göttliche Plato in einander
Agathon. neuen Republik nach dem Model derjenigen, die eruns in ſeinen Schriften hinterlaſſen hat, werden zu koͤnnen. Plato erſchien alſo am Hofe zu Syracus mit aller Der erſte Schritt, welchen der goͤttliche Plato in einander
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Agathon.
neuen Republik nach dem Model derjenigen, die er
uns in ſeinen Schriften hinterlaſſen hat, werden zu
koͤnnen.
Plato erſchien alſo am Hofe zu Syracus mit aller
Majeſtaͤt eines Weiſen, dem die Groͤſſe ſeines Geiſtes
ein Recht giebt, die Groſſen der Welt fuͤr etwas weni-
ger als ſeines gleichen anzuſehen. Denn ob es gleich
damals noch keine Stoiker gab, ſo pflegten doch die
Philoſophen von Profeſſion bereits ſehr beſcheidentlich
zu verſtehen zu geben, daß ſie in ihren eigenen Augen,
eine hoͤhern Claſſe von Weſen ausmachten, als die uͤbri-
gen Erdenbewohner. Dieſesmal hatte die Philoſophie
das Gluͤk eine Figur zu machen, deren Glanz dieſer
hohen Einbildung ihrer Guͤnſtlinge gemaͤß war. Plato
wurde wie ein Gott aufgenommen, und wuͤrkte durch
ſeine bloſſe Gegenwart eine Veraͤnderung, welche, in
den Augen der erſtaunten Syracuſaner, nur ein Gott zu
wuͤrken maͤchtig genug ſchien. Jn der That gliech das
Schauſpiel welches ſich demjenigen, der dieſen Hof vor
wenigen Wochen geſehen hatte, nunmehro darſtellte,
einem Werke der Zauberey ‒‒‒ Aber ‒‒‒ ô! cœcas ho-
minum mentes! Wie natuͤrlich geht auch das auſſer-
ordentlichſte zu, ſobald wir die wahren Triebraͤder da-
von kennen!
Der erſte Schritt, welchen der goͤttliche Plato in
den Palaſt des Dionyſius that, wurde durch ein feyr-
liches Opfer, und die erſte Stunde, worinn ſie ſich mit
einander
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