Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 1. Frankfurt (Main) u. a., 1766.Sechstes Buch, viertes Capitel. Geist sich wiegte -- welch eine selige Schwärme-rey! Und wie viel glüklicher machten mich diese Träu- me, als alle die rauschenden Freuden, welche die Sinnen in einem Wirbel von Wollust dahinreissen, und wenn sie vorüber sind, nichts als Beschämung und Reue, und ein schwermüthiges Leeres im unbefriedig- ten Geist zurüklassen! Vielleicht werden unsre Leser aus demjenigen, was Jn der That war es bey der Lebhaftigkeit, welche nunft Q 4
Sechstes Buch, viertes Capitel. Geiſt ſich wiegte — welch eine ſelige Schwaͤrme-rey! Und wie viel gluͤklicher machten mich dieſe Traͤu- me, als alle die rauſchenden Freuden, welche die Sinnen in einem Wirbel von Wolluſt dahinreiſſen, und wenn ſie voruͤber ſind, nichts als Beſchaͤmung und Reue, und ein ſchwermuͤthiges Leeres im unbefriedig- ten Geiſt zuruͤklaſſen! Vielleicht werden unſre Leſer aus demjenigen, was Jn der That war es bey der Lebhaftigkeit, welche nunft Q 4
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Sechstes Buch, viertes Capitel.
Geiſt ſich wiegte — welch eine ſelige Schwaͤrme-
rey! Und wie viel gluͤklicher machten mich dieſe Traͤu-
me, als alle die rauſchenden Freuden, welche die
Sinnen in einem Wirbel von Wolluſt dahinreiſſen, und
wenn ſie voruͤber ſind, nichts als Beſchaͤmung und
Reue, und ein ſchwermuͤthiges Leeres im unbefriedig-
ten Geiſt zuruͤklaſſen!
Vielleicht werden unſre Leſer aus demjenigen, was
damals in dem Gemuͤthe unſers Helden vorgieng, ſich
viel Gutes fuͤr ſeine Wiederkehr zur Tugend weiſſagen.
Aber mit Bedauern muͤſſen wir geſtehen, daß ſich eine
andre Seele in ſeinem Jnnwendigen erhob, welche die
Wuͤrkung dieſer guten Regungen in kurzem wieder un-
kraͤftig machte; es ſey nun, daß es die Stimme der
Natur oder der Leidenſchaft war, oder daß beyde ſich
vereinigten, ihn ohne Abbruch ſeiner Eigenliebe wie-
der mit ſich ſelbſt und dem Gegenwaͤrtigen auszuſoͤhnen.
Jn der That war es bey der Lebhaftigkeit, welche
alle Jdeen und Gemuͤthsbewegungen dieſes ſonderbaren
Menſchens charakteriſterte, kaum moͤglich, daß der uͤber-
ſpannte Affect, worinn wir ihn geſehen haben, von
langer Dauer haͤtte ſeyn koͤnnen. Die Staͤrke ſeiner
Empfindungen rieb ſich an ſich ſelbſt ab; ſeine Einbil-
dungskraft pflegte in ſolchen Faͤllen ſo lange in gera-
dem Lauf fortzuſchieſſen, bis ſie ſich genoͤthiget fand,
wieder umzukehren. Er fieng nun an, ſich zu uͤberre-
den, daß mehr Schwaͤrmerey als Wahrheit und Ver-
nunft
Q 4
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