Wiedeburg, Heinrich: Eine Christliche Leichpredigt/ Gehalten bey der Begräbnüß/ Des Weyland ... Herrn Johannis Bodemeiers/ [...]. Wolfenbüttel, 1620.der alte Kirchvater Tertullianus (lib. de resurrect. carnis. cap. 15.) sehr Gottselige Gedancken vnd Worte führet: Christus sequester Dei atque hominum appellatus ex utriusque partis deposito commisso sibi carnis quoque depositum servat in semet. ipso arrabonem totius summae. Quemadmodum enim nobis arrabonem Spiritus reliquit, ita & a nobis arrabonem carnis accepit, & vexit in coelun pignus totius summae illuc quandoque redigendae. Securae estote caro & sanguis, usurpastis & coelum & regnum Dei in Christo, das ist / vnser HErr Christus / der da ist ein Mitler vnd Vnterhändeler zwischen GOtt vnd vns zugleich warer GOtt vnd Mensch / vnd hat also gleichsam seine beylage von GOTT vnd Menschen / behelt auch die beylage vnsers Fleisches zum Vnterpfand der gantzen Summa / daß wir auch hinnach sollen / da vnser beylage des Fleisches in Christo ist. Denn gleicher massen / wie er vns gibt das Pfand vnseres Erbes / nemlich den heiligen Geist / so hat er von vns auch ein Pfand / nemlich vnser Fleisch / vnd hat dasselbe gen Himmel geführet / zur verwisserung / das auch die gantze Summa / das ist vnser Fleisch / dahin sol gebracht werden. Derowegen frewet euch Fleisch vnd Blut / jhr habt schon den Himmel vnd das Reich GOttes jnnen in Christo JEsu. Zum Vierten / Führet er vns auff das ewige Königreiche des HErrn Christi / welches er dem Vater vberantworten wird / wenn er auffheben wird alle Herrschafft / alle Obrigkeit vnd Gewalt. Denn dieses mus man nicht auff Photinianisch verstehen / als wenn Christi Geistliche Regierung vnd Reich werde ein Ende haben / Sondern daß die art zu regiren durch die Predige des Worts vnd außtheilung der hochwirdigen Sacramente auffhören / vnd die gleubigen außerwehlten Kinder GOttes von Gnadenreich ins Ehrenreich / vom Glauben zum schawen kommen werden. Ist deme aber also / so werden wir die Vnderthanen vnd Diener Christi nicht ewiglich im Todt bleiben / Sondern als der alte Kirchvater Tertullianus (lib. de resurrect. carnis. cap. 15.) sehr Gottselige Gedancken vnd Worte führet: Christus sequester Dei atque hominum appellatus ex utriusque partis deposito commisso sibi carnis quoque depositum servat in semet. ipso arrabonem totius summae. Quemadmodum enim nobis arrabonem Spiritus reliquit, ita & à nobis arrabonem carnis accepit, & vexit in coelũ pignus totius summae illuc quandoque redigendae. Securae estote caro & sanguis, usurpastis & coelum & regnum Dei in Christo, das ist / vnser HErr Christus / der da ist ein Mitler vnd Vnterhändeler zwischen GOtt vnd vns zugleich warer GOtt vnd Mensch / vnd hat also gleichsam seine beylage von GOTT vnd Menschen / behelt auch die beylage vnsers Fleisches zum Vnterpfand der gantzen Summa / daß wir auch hinnach sollen / da vnser beylage des Fleisches in Christo ist. Denn gleicher massen / wie er vns gibt das Pfand vnseres Erbes / nemlich den heiligen Geist / so hat er von vns auch ein Pfand / nemlich vnser Fleisch / vnd hat dasselbe gen Himmel geführet / zur verwisserung / das auch die gantze Summa / das ist vnser Fleisch / dahin sol gebracht werden. Derowegen frewet euch Fleisch vnd Blut / jhr habt schon den Himmel vnd das Reich GOttes jnnen in Christo JEsu. Zum Vierten / Führet er vns auff das ewige Königreiche des HErrn Christi / welches er dem Vater vberantworten wird / wenn er auffheben wird alle Herrschafft / alle Obrigkeit vnd Gewalt. Denn dieses mus man nicht auff Photinianisch verstehen / als wenn Christi Geistliche Regierung vnd Reich werde ein Ende haben / Sondern daß die art zu regiren durch die Predige des Worts vnd außtheilung der hochwirdigen Sacramente auffhören / vnd die gleubigen außerwehlten Kinder GOttes von Gnadenreich ins Ehrenreich / vom Glauben zum schawen kommen werden. Ist deme aber also / so werden wir die Vnderthanen vnd Diener Christi nicht ewiglich im Todt bleiben / Sondern als <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0025"/> der alte Kirchvater Tertullianus (lib. de resurrect. carnis. cap. 15.) sehr Gottselige Gedancken vnd Worte führet: Christus sequester Dei atque hominum appellatus ex utriusque partis deposito commisso sibi carnis quoque depositum servat in semet. ipso arrabonem totius summae. Quemadmodum enim nobis arrabonem Spiritus reliquit, ita & à nobis arrabonem carnis accepit, & vexit in coelũ pignus totius summae illuc quandoque redigendae. Securae estote caro & sanguis, usurpastis & coelum & regnum Dei in Christo, das ist / vnser HErr Christus / der da ist ein Mitler vnd Vnterhändeler zwischen GOtt vnd vns zugleich warer GOtt vnd Mensch / vnd hat also gleichsam seine beylage von GOTT vnd Menschen / behelt auch die beylage vnsers Fleisches zum Vnterpfand der gantzen Summa / daß wir auch hinnach sollen / da vnser beylage des Fleisches in Christo ist. Denn gleicher massen / wie er vns gibt das Pfand vnseres Erbes / nemlich den heiligen Geist / so hat er von vns auch ein Pfand / nemlich vnser Fleisch / vnd hat dasselbe gen Himmel geführet / zur verwisserung / das auch die gantze Summa / das ist vnser Fleisch / dahin sol gebracht werden. Derowegen frewet euch Fleisch vnd Blut / jhr habt schon den Himmel vnd das Reich GOttes jnnen in Christo JEsu.</p> <p>Zum Vierten / Führet er vns auff das ewige Königreiche des HErrn Christi / welches er dem Vater vberantworten wird / wenn er auffheben wird alle Herrschafft / alle Obrigkeit vnd Gewalt. Denn dieses mus man nicht auff Photinianisch verstehen / als wenn Christi Geistliche Regierung vnd Reich werde ein Ende haben / Sondern daß die art zu regiren durch die Predige des Worts vnd außtheilung der hochwirdigen Sacramente auffhören / vnd die gleubigen außerwehlten Kinder GOttes von Gnadenreich ins Ehrenreich / vom Glauben zum schawen kommen werden. Ist deme aber also / so werden wir die Vnderthanen vnd Diener Christi nicht ewiglich im Todt bleiben / Sondern als </p> </div> </body> </text> </TEI> [0025]
der alte Kirchvater Tertullianus (lib. de resurrect. carnis. cap. 15.) sehr Gottselige Gedancken vnd Worte führet: Christus sequester Dei atque hominum appellatus ex utriusque partis deposito commisso sibi carnis quoque depositum servat in semet. ipso arrabonem totius summae. Quemadmodum enim nobis arrabonem Spiritus reliquit, ita & à nobis arrabonem carnis accepit, & vexit in coelũ pignus totius summae illuc quandoque redigendae. Securae estote caro & sanguis, usurpastis & coelum & regnum Dei in Christo, das ist / vnser HErr Christus / der da ist ein Mitler vnd Vnterhändeler zwischen GOtt vnd vns zugleich warer GOtt vnd Mensch / vnd hat also gleichsam seine beylage von GOTT vnd Menschen / behelt auch die beylage vnsers Fleisches zum Vnterpfand der gantzen Summa / daß wir auch hinnach sollen / da vnser beylage des Fleisches in Christo ist. Denn gleicher massen / wie er vns gibt das Pfand vnseres Erbes / nemlich den heiligen Geist / so hat er von vns auch ein Pfand / nemlich vnser Fleisch / vnd hat dasselbe gen Himmel geführet / zur verwisserung / das auch die gantze Summa / das ist vnser Fleisch / dahin sol gebracht werden. Derowegen frewet euch Fleisch vnd Blut / jhr habt schon den Himmel vnd das Reich GOttes jnnen in Christo JEsu.
Zum Vierten / Führet er vns auff das ewige Königreiche des HErrn Christi / welches er dem Vater vberantworten wird / wenn er auffheben wird alle Herrschafft / alle Obrigkeit vnd Gewalt. Denn dieses mus man nicht auff Photinianisch verstehen / als wenn Christi Geistliche Regierung vnd Reich werde ein Ende haben / Sondern daß die art zu regiren durch die Predige des Worts vnd außtheilung der hochwirdigen Sacramente auffhören / vnd die gleubigen außerwehlten Kinder GOttes von Gnadenreich ins Ehrenreich / vom Glauben zum schawen kommen werden. Ist deme aber also / so werden wir die Vnderthanen vnd Diener Christi nicht ewiglich im Todt bleiben / Sondern als
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Zitationshilfe: | Wiedeburg, Heinrich: Eine Christliche Leichpredigt/ Gehalten bey der Begräbnüß/ Des Weyland ... Herrn Johannis Bodemeiers/ [...]. Wolfenbüttel, 1620, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wiedeburg_leichpredigt_1620/25>, abgerufen am 07.07.2024. |