Wiedeburg, Heinrich: Eine Christliche Leich-Predigt: Gehalten bey der Begräbnis, Friderici Hulderici [...]. Wolfenbüttel, 1619.gedancken hat: Mors est bona, melior, optima. Bona propter requiem, melior propter novitatem, optima propter securitatem. Der Tod ist gut / wegen der Ruhe / besser / wegen der gäntzlichen ernewerung Der allerbeste / wegen der sicherheit vnd befreyung für allem vbel. Wenn nun solches ein Christgleubiges Hertz / fein andechtig bey jhm bedencket / kans in Warheit ohn sonderbahre Frucht nicht abgehen / sondern es gehet drinnen auff Trost vnd Stärcke des heiligen Geistes wieder alle schwermütigkeit / ob dem Todt so wol vnser selbst / alß der Vnserigen / die vns Lieb vnd Werht seyn. Je zeittiger vnnd ehe dich oder die Deinen / dein HErr Christus / dein Gnaden vnd Ehren König / durch den Tod abholen lässet / ja zeitiger vnd ehe jhr aus der Vnruhe dieses Jammerthals gelanget / vnnd kommet an Leib vnd Seel zur Ruhe / Friede vnd Frewde. Wie grewlich vnd erschrecklich auch sonsten der abgefertigte Bote / alß ein Leutfresser vnd Menschenwürger anzusehen ist / so mus er vns doch ein wilkommener gewünscheter Gast seyn / wenn wir vns an die Brieff / das ist / an Christi Wort fest halten / vnd an den Seligen abwechsel / denen wir im absterben erlangen. Hiedurch werden die sieben Brüder 2. Maccab. 7. dermassen mit frewd des heiligen Geistes erfüllet / daß sie viel ehe vnd lieber die allergrawsameste Marter vnd Pein wolten außstehen / dann dem Tyrannen wieder GOtt gehorchen / vnd der allerjüngste / deme dis doch ein vnzeitiger gedancken hat: Mors est bona, melior, optima. Bona propter requiem, melior propter novitatem, optima propter securitatem. Der Tod ist gut / wegen der Ruhe / besser / wegen der gäntzlichen ernewerung Der allerbeste / wegen der sicherheit vnd befreyung für allem vbel. Wenn nun solches ein Christgleubiges Hertz / fein andechtig bey jhm bedencket / kans in Warheit ohn sonderbahre Frucht nicht abgehen / sondern es gehet drinnen auff Trost vnd Stärcke des heiligen Geistes wieder alle schwermütigkeit / ob dem Todt so wol vnser selbst / alß der Vnserigen / die vns Lieb vnd Werht seyn. Je zeittiger vnnd ehe dich oder die Deinen / dein HErr Christus / dein Gnaden vnd Ehren König / durch den Tod abholen lässet / ja zeitiger vnd ehe jhr aus der Vnruhe dieses Jammerthals gelanget / vnnd kommet an Leib vnd Seel zur Ruhe / Friede vnd Frewde. Wie grewlich vnd erschrecklich auch sonsten der abgefertigte Bote / alß ein Leutfresser vnd Menschenwürger anzusehen ist / so mus er vns doch ein wilkommener gewünscheter Gast seyn / wenn wir vns an die Brieff / das ist / an Christi Wort fest halten / vnd an den Seligen abwechsel / denen wir im absterben erlangen. Hiedurch werden die sieben Brüder 2. Maccab. 7. dermassen mit frewd des heiligen Geistes erfüllet / daß sie viel ehe vnd lieber die allergrawsameste Marter vnd Pein wolten außstehen / dann dem Tyrannen wieder GOtt gehorchẽ / vñ der allerjüngste / deme dis doch ein vnzeitiger <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0032"/> gedancken hat: Mors est bona, melior, optima. Bona propter requiem, melior propter novitatem, optima propter securitatem. Der Tod ist gut / wegen der Ruhe / besser / wegen der gäntzlichen ernewerung Der allerbeste / wegen der sicherheit vnd befreyung für allem vbel.</p> <p>Wenn nun solches ein Christgleubiges Hertz / fein andechtig bey jhm bedencket / kans in Warheit ohn sonderbahre Frucht nicht abgehen / sondern es gehet drinnen auff Trost vnd Stärcke des heiligen Geistes wieder alle schwermütigkeit / ob dem Todt so wol vnser selbst / alß der Vnserigen / die vns Lieb vnd Werht seyn. Je zeittiger vnnd ehe dich oder die Deinen / dein HErr Christus / dein Gnaden vnd Ehren König / durch den Tod abholen lässet / ja zeitiger vnd ehe jhr aus der Vnruhe dieses Jammerthals gelanget / vnnd kommet an Leib vnd Seel zur Ruhe / Friede vnd Frewde. Wie grewlich vnd erschrecklich auch sonsten der abgefertigte Bote / alß ein Leutfresser vnd Menschenwürger anzusehen ist / so mus er vns doch ein wilkommener gewünscheter Gast seyn / wenn wir vns an die Brieff / das ist / an Christi Wort fest halten / vnd an den Seligen abwechsel / denen wir im absterben erlangen. Hiedurch werden die sieben Brüder 2. Maccab. 7. dermassen mit frewd des heiligen Geistes erfüllet / daß sie viel ehe vnd lieber die allergrawsameste Marter vnd Pein wolten außstehen / dann dem Tyrannen wieder GOtt gehorchẽ / vñ der allerjüngste / deme dis doch ein vnzeitiger </p> </div> </body> </text> </TEI> [0032]
gedancken hat: Mors est bona, melior, optima. Bona propter requiem, melior propter novitatem, optima propter securitatem. Der Tod ist gut / wegen der Ruhe / besser / wegen der gäntzlichen ernewerung Der allerbeste / wegen der sicherheit vnd befreyung für allem vbel.
Wenn nun solches ein Christgleubiges Hertz / fein andechtig bey jhm bedencket / kans in Warheit ohn sonderbahre Frucht nicht abgehen / sondern es gehet drinnen auff Trost vnd Stärcke des heiligen Geistes wieder alle schwermütigkeit / ob dem Todt so wol vnser selbst / alß der Vnserigen / die vns Lieb vnd Werht seyn. Je zeittiger vnnd ehe dich oder die Deinen / dein HErr Christus / dein Gnaden vnd Ehren König / durch den Tod abholen lässet / ja zeitiger vnd ehe jhr aus der Vnruhe dieses Jammerthals gelanget / vnnd kommet an Leib vnd Seel zur Ruhe / Friede vnd Frewde. Wie grewlich vnd erschrecklich auch sonsten der abgefertigte Bote / alß ein Leutfresser vnd Menschenwürger anzusehen ist / so mus er vns doch ein wilkommener gewünscheter Gast seyn / wenn wir vns an die Brieff / das ist / an Christi Wort fest halten / vnd an den Seligen abwechsel / denen wir im absterben erlangen. Hiedurch werden die sieben Brüder 2. Maccab. 7. dermassen mit frewd des heiligen Geistes erfüllet / daß sie viel ehe vnd lieber die allergrawsameste Marter vnd Pein wolten außstehen / dann dem Tyrannen wieder GOtt gehorchẽ / vñ der allerjüngste / deme dis doch ein vnzeitiger
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Zitationshilfe: | Wiedeburg, Heinrich: Eine Christliche Leich-Predigt: Gehalten bey der Begräbnis, Friderici Hulderici [...]. Wolfenbüttel, 1619, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wiedeburg_leichpredigt_1619/32>, abgerufen am 29.07.2024. |