Wiedeburg, Heinrich: Christliche Leichpredigt/ Gehalten bey der Begräbnüs Des Ehrnvesten/ Achtbarn und Fürnemen Herrn Georg Bösens/ [...]. Wolfenbüttel, 1618.Heyde Cicero wil dafür angesehen seyn / alß frewete er Lib. de se nectute.sich zum absterben vnd spricht. O praeclarum diem, cum ad illud animorum concilium caetumque proficiscar, & cum ex hac turba & colluvione discedam. O welch ein herrlig Tag wird das seyn / da ich aus diesem mühseligen leben abscheiden vnnd zur versamblung der Seelen kommen werde. Aber dieser Wahn der voller zweifflung war / vnd gar keinen grund hatte / könte denn stich nicht halten / vnnd gewissen Trost wieder die grausame Gestalt des Toddes geben / daß er auch an seinem end selber bekennen müste: O me nunquam sapientem? O wie hat mir so weit an der rechten Weißheit gemangelt / vnd sonsten: Ego tentatis rebus omnibus, nihil invenio in quo acquiescam, &c. Ich habe alle meine Kunst herfür gesucht / die ich jemahls Studirt, vnd finde doch nicht darauff ich mich verlassen müge. Das mag ja wol heissen / was der Apostel Paulus von jhnen zeuget / daß sie keine Hoffnung haben. 1. Thes. 4. v. 13. Moses der fürtreffliche Prophete / Welchen doch Stephanus das Zeugnüß giebt / daß er geübet sey in aller Egiptischer Weißheit / setzet die Egiptische Weißheit bey seit / hat diese hohe vnnd edle Kunst darinnen nicht finden können / sondern nimbt zuflucht zu einem viel andern Lehrmeister / nemblich zu GOtt im Himmel selbsten. HErr lehre vns bedencken das wir sterben müssen / auff daß wir klug werden / vnnd lehret Heyde Cicero wil dafür angesehen seyn / alß frewete er Lib. de se nectute.sich zum absterben vnd spricht. O praeclarum diem, cum ad illud animorum concilium caetumque proficiscar, & cum ex hac turba & colluvione discedam. O welch ein herrlig Tag wird das seyn / da ich aus diesem mühseligen leben abscheiden vnnd zur versamblung der Seelen kommen werde. Aber dieser Wahn der voller zweifflung war / vnd gar keinen grund hatte / könte denn stich nicht halten / vnnd gewissen Trost wieder die grausame Gestalt des Toddes geben / daß er auch an seinem end selber bekennen müste: O me nunquam sapientem? O wie hat mir so weit an der rechten Weißheit gemangelt / vnd sonsten: Ego tentatis rebus omnibus, nihil invenio in quo acquiescam, &c. Ich habe alle meine Kunst herfür gesucht / die ich jemahls Studirt, vnd finde doch nicht darauff ich mich verlassen müge. Das mag ja wol heissen / was der Apostel Paulus von jhnen zeuget / daß sie keine Hoffnung haben. 1. Thes. 4. v. 13. Moses der fürtreffliche Prophete / Welchen doch Stephanus das Zeugnüß giebt / daß er geübet sey in aller Egiptischer Weißheit / setzet die Egiptische Weißheit bey seit / hat diese hohe vnnd edle Kunst darinnen nicht finden können / sondern nimbt zuflucht zu einem viel andern Lehrmeister / nemblich zu GOtt im Himmel selbsten. HErr lehre vns bedencken das wir sterben müssen / auff daß wir klug werden / vnnd lehret <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0007"/> Heyde Cicero wil dafür angesehen seyn / alß frewete er <note place="left">Lib. de se nectute.</note>sich zum absterben vnd spricht. O praeclarum diem, cum ad illud animorum concilium caetumque proficiscar, & cum ex hac turba & colluvione discedam.</p> <p>O welch ein herrlig Tag wird das seyn / da ich aus diesem mühseligen leben abscheiden vnnd zur versamblung der Seelen kommen werde. Aber dieser Wahn der voller zweifflung war / vnd gar keinen grund hatte / könte denn stich nicht halten / vnnd gewissen Trost wieder die grausame Gestalt des Toddes geben / daß er auch an seinem end selber bekennen müste: O me nunquam sapientem? O wie hat mir so weit an der rechten Weißheit gemangelt / vnd sonsten: Ego tentatis rebus omnibus, nihil invenio in quo acquiescam, &c. Ich habe alle meine Kunst herfür gesucht / die ich jemahls Studirt, vnd finde doch nicht darauff ich mich verlassen müge. Das mag ja wol heissen / was der Apostel Paulus von jhnen zeuget / daß sie keine Hoffnung haben. 1. Thes. 4. v. 13.</p> <p>Moses der fürtreffliche Prophete / Welchen doch Stephanus das Zeugnüß giebt / daß er geübet sey in aller Egiptischer Weißheit / setzet die Egiptische Weißheit bey seit / hat diese hohe vnnd edle Kunst darinnen nicht finden können / sondern nimbt zuflucht zu einem viel andern Lehrmeister / nemblich zu GOtt im Himmel selbsten. HErr lehre vns bedencken das wir sterben müssen / auff daß wir klug werden / vnnd lehret </p> </div> </body> </text> </TEI> [0007]
Heyde Cicero wil dafür angesehen seyn / alß frewete er sich zum absterben vnd spricht. O praeclarum diem, cum ad illud animorum concilium caetumque proficiscar, & cum ex hac turba & colluvione discedam.
Lib. de se nectute. O welch ein herrlig Tag wird das seyn / da ich aus diesem mühseligen leben abscheiden vnnd zur versamblung der Seelen kommen werde. Aber dieser Wahn der voller zweifflung war / vnd gar keinen grund hatte / könte denn stich nicht halten / vnnd gewissen Trost wieder die grausame Gestalt des Toddes geben / daß er auch an seinem end selber bekennen müste: O me nunquam sapientem? O wie hat mir so weit an der rechten Weißheit gemangelt / vnd sonsten: Ego tentatis rebus omnibus, nihil invenio in quo acquiescam, &c. Ich habe alle meine Kunst herfür gesucht / die ich jemahls Studirt, vnd finde doch nicht darauff ich mich verlassen müge. Das mag ja wol heissen / was der Apostel Paulus von jhnen zeuget / daß sie keine Hoffnung haben. 1. Thes. 4. v. 13.
Moses der fürtreffliche Prophete / Welchen doch Stephanus das Zeugnüß giebt / daß er geübet sey in aller Egiptischer Weißheit / setzet die Egiptische Weißheit bey seit / hat diese hohe vnnd edle Kunst darinnen nicht finden können / sondern nimbt zuflucht zu einem viel andern Lehrmeister / nemblich zu GOtt im Himmel selbsten. HErr lehre vns bedencken das wir sterben müssen / auff daß wir klug werden / vnnd lehret
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