Wesenigk, Georg: Das Spiel-süchtige/ sieben-fächtige Polysigma der Bösen Spiel-Sieben. Dresden, 1702.sonderliche schöne Spiel-Sprüche. des legen lassen müssen/ wie dieses Wortandeuten soll. Denn unser Leben ist wie ein Graß/ das da früh blühet und bald welck wird/ und des Abends abgehauen wird/ und verdorret. Und eben dessen sollen sich die Karten-Spieler erinnern/ bey den Farben und Benennungen der Karten/ wie in dem ersten Sinnbilde dieses Capitels albereit ge- dacht. Denn da heists: Heut ist der Mensch schön jung und starck/ So kan auch das Spiel/ die Blinde-KuhSpiel den
ſonderliche ſchoͤne Spiel-Spruͤche. des legen laſſen muͤſſen/ wie dieſes Wortandeuten ſoll. Denn unſer Leben iſt wie ein Graß/ das da fruͤh bluͤhet und bald welck wird/ und des Abends abgehauen wird/ und verdorret. Und eben deſſen ſollen ſich die Karten-Spieler erinnern/ bey den Farben und Benennungen der Karten/ wie in dem erſten Sinnbilde dieſes Capitels albeꝛeit ge- dacht. Denn da heiſts: Heut iſt der Menſch ſchoͤn jung und ſtarck/ So kan auch das Spiel/ die Blinde-KuhSpiel den
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ſonderliche ſchoͤne Spiel-Spruͤche.
des legen laſſen muͤſſen/ wie dieſes Wort
andeuten ſoll. Denn unſer Leben iſt wie ein
Graß/ das da fruͤh bluͤhet und bald welck
wird/ und des Abends abgehauen wird/ und
verdorret. Und eben deſſen ſollen ſich die
Karten-Spieler erinnern/ bey den Farben
und Benennungen der Karten/ wie in dem
erſten Sinnbilde dieſes Capitels albeꝛeit ge-
dacht. Denn da heiſts:
Heut iſt der Menſch ſchoͤn jung und ſtarck/
Und Morgen todt und liegt im Sarg.
So kan auch das Spiel/ die Blinde-Kuh
genannt/ die jungen Lente gar wohl lehren/
daß ſie ſich in der Welt-Luſt und Freude
nicht alzu ſehr vertieffen ſollen. Denn be-
kannt iſts/ wie bey dieſem Spiel einem die
Augen mit einem Tuͤchlein verbunden wer-
den/ und er alſo geblendet/ einen andern von
denen/ die in der Stuben umblauffen/ erha-
ſchen muß/ da er ja ſo bald wieder eine Seu-
le/ Wand/ Tiſch oder Banck/ alß einem an-
dern in die Armen laͤufft: Das bildet dir/ lie-
ber Chriſt/ das Welt-Spiel vor: Ach/ wie
viel 1000 Seelen lauffen mit verbundenen
Augen/ mit verblendeten Sinnen/ mit ver-
ſtockten Hertzen/ lachende/ ſpielende/ und mit
Schertzen/ wieder eine Schand-Wand/ o-
der an eine Laſter-Saͤule ſich ſtoßende/ oder
auff eine Untugend-Banck fallende/ ja wohl
gar dem Teuffel in die Armen/ oder gar in
den
Spiel
der blin-
den Kuh.
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Zitationshilfe: | Wesenigk, Georg: Das Spiel-süchtige/ sieben-fächtige Polysigma der Bösen Spiel-Sieben. Dresden, 1702, S. 169. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wesenigk_polysigma_1702/173>, abgerufen am 29.07.2024. |