Wesenigk, Georg: Das Spiel-süchtige/ sieben-fächtige Polysigma der Bösen Spiel-Sieben. Dresden, 1702.sonderliche schöne Spiel-Sprüche. er nemlich die Helffte des auffgesetzten zusich ziehen oder einstreichen möge. Auff der vierdten Seite stehet: Pone (setze) daß er nehmlich das Seine noch ferner zusetzen sol- le. Gehets nicht in der Welt mit den irdi- schen Glücks-Gütern gleich also her/ da einer viel/ der ander wenig/ einer alles/ der andere nichts hat/ bey welchem allen sich auch das Glücks-Blat so geschwinde als das Spiel- Höltzlein wendet. Drumb sollen wir unse- re Hertzen nicht an das Zeitliche hängen/ wie auch der Heil. Apostel warnet: Habet nicht lieb die Welt/ noch was in der Welt ist; denn so iemand die Welt lieb hat/ in dem ist nicht die Liebe des himmlischen Vaters etc. Die Welt aber vergehet mit alle ihrer Lust; Wer aber den Willen GOttes thut/ der bleibet in Ewigkeit. Maßen auch die Christliche Kirche singet: Das zeittiche muß verschwinden. Das ewige Guth/ macht rechten Muth/ darbey ich bleib/ wag Guth und Leib/ GOtt helff mirs überwinden. Ein Jndianischer Philosopus, NahmensBret- das L 4
ſonderliche ſchoͤne Spiel-Spruͤche. er nemlich die Helffte des auffgeſetzten zuſich ziehen oder einſtreichen moͤge. Auff der vierdten Seite ſtehet: Pone (ſetze) daß er nehmlich das Seine noch ferner zuſetzen ſol- le. Gehets nicht in der Welt mit den irdi- ſchen Gluͤcks-Guͤtern gleich alſo her/ da einer viel/ der ander wenig/ einer alles/ der andere nichts hat/ bey welchem allen ſich auch das Gluͤcks-Blat ſo geſchwinde als das Spiel- Hoͤltzlein wendet. Drumb ſollen wir unſe- re Hertzen nicht an das Zeitliche haͤngen/ wie auch der Heil. Apoſtel warnet: Habet nicht lieb die Welt/ noch was in der Welt iſt; denn ſo iemand die Welt lieb hat/ in dem iſt nicht die Liebe des himmliſchen Vaters ꝛc. Die Welt aber vergehet mit alle ihrer Luſt; Wer aber den Willen GOttes thut/ der bleibet in Ewigkeit. Maßen auch die Chriſtliche Kirche ſinget: Das zeittiche muß verſchwinden. Das ewige Guth/ macht rechten Muth/ darbey ich bleib/ wag Guth und Leib/ GOtt helff mirs uͤberwinden. Ein Jndianiſcher Philoſopus, NahmensBret- das L 4
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ſonderliche ſchoͤne Spiel-Spruͤche.
er nemlich die Helffte des auffgeſetzten zu
ſich ziehen oder einſtreichen moͤge. Auff der
vierdten Seite ſtehet: Pone (ſetze) daß er
nehmlich das Seine noch ferner zuſetzen ſol-
le. Gehets nicht in der Welt mit den irdi-
ſchen Gluͤcks-Guͤtern gleich alſo her/ da einer
viel/ der ander wenig/ einer alles/ der andere
nichts hat/ bey welchem allen ſich auch das
Gluͤcks-Blat ſo geſchwinde als das Spiel-
Hoͤltzlein wendet. Drumb ſollen wir unſe-
re Hertzen nicht an das Zeitliche haͤngen/ wie
auch der Heil. Apoſtel warnet: Habet nicht
lieb die Welt/ noch was in der Welt iſt;
denn ſo iemand die Welt lieb hat/ in dem iſt
nicht die Liebe des himmliſchen Vaters ꝛc.
Die Welt aber vergehet mit alle ihrer Luſt;
Wer aber den Willen GOttes thut/ der
bleibet in Ewigkeit. Maßen auch die
Chriſtliche Kirche ſinget: Das zeittiche muß
verſchwinden. Das ewige Guth/ macht
rechten Muth/ darbey ich bleib/ wag Guth
und Leib/ GOtt helff mirs uͤberwinden.
Ein Jndianiſcher Philoſopus, Nahmens
Barthrouherri, der unter den Braminen,
auff der Kuͤſt Gormandel ſehr beruͤhmt ge-
weſen/ vergleichet in ſeinen Spruͤchen das
zeitliche Gluͤck und Leben/ mit einem Bret-
ſpiele und ſagt: Die Zeit iſt der groͤſte
Duppler/ ſeine Wuͤrſfel ſind Tag und
Nacht/ die Menſchen ſind die Steine/
das
Bret-
Spiel
des zeitli-
chen
Gluͤcks.
L 4
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