Weise, Christian: Überflüßige Gedancken Der grünenden jugend. Leipzig, 1701.Des Lust-Spiels nicht verunruhiget/ welcher mir aus unverdientem nei-de dieses freye und sorgen-lose leben mißgönnet/ ich wolte allen welt-weisen zu trotze das höchste gut von der welt besitzen! So möchte ich fast wünschen/ einen solchen vater zu haben/ der mich durch sein eignes exempel zu dieser feld-lust anreitzete; Doch wie dem allen/ ich bin dem vater danckbar/ daß er mir nechst GOtt das leben gegeben hat: Dennoch will ich nicht hoffen/ daß ihm frey stehe/ die beste vergnügung meines lebens/ an statt meiner danckbarkeit abzufodern. Vulg. Herr/ mein rath ist auch/ ihr bleibet bey euer meynung; und will euch jemand vexiren/ so beruffet euch nur auf mich/ meine person soll euch stattlich ver- treten. Phil. Mein liebster Vulgus/ ich erkenne deine ein- falt/ ich weiß/ du wirst mein getreuer haushalter ver- bleiben. Vulg. Ach freylich! ich will bey euch aushalten wie die schlehen am dornstrauche. Jch weiß/ was in der stadt zum besten ist. Viel zu thun/ viel zu lauffen/ viel zu gedencken/ viel zu vergessen/ viel zu zancken/ viel zu fuchsschwäntzen/ viel zu betrügen/ mit einem worte: viel wege/ die zeit übel anzuwenden. Man frisst/ und ist nicht hungrig/ man trinckt/ und ist nicht durstig/ man tantzt/ und ist nicht lustig/ man steht früh auf/ und ist nicht munter/ man pralt/ und hat nichts zum besten/ man gibt gute worte/ und meynts nicht/ man macht die augen zu/ und schläfft nicht/ man sagt viel zu/ und hälts nicht/ man sticht einander/ und es blutet nicht/ man schmiert einander/ und es macht nicht fett/ man hauet einander ins saltz/ und man fühlts nicht: Ja wo ihrer zwey zusammen kommen/ da muß der dritte narr
Des Luſt-Spiels nicht verunꝛuhiget/ welcher mir aus unverdientem nei-de dieſes freye und ſorgen-loſe lebẽ mißgoͤñet/ ich wolte allen welt-weiſen zu trotze das hoͤchſte gut von der welt beſitzen! So moͤchte ich faſt wuͤnſchen/ einen ſolchen vater zu haben/ der mich durch ſein eignes exempel zu dieſer feld-luſt anreitzete; Doch wie dem allen/ ich bin dem vater danckbar/ daß er mir nechſt GOtt das leben gegeben hat: Dennoch will ich nicht hoffen/ daß ihm frey ſtehe/ die beſte vergnuͤgung meines lebens/ an ſtatt meiner danckbarkeit abzufodern. Vulg. Herꝛ/ mein rath iſt auch/ ihr bleibet bey euer meynung; und will euch jemand vexiren/ ſo beruffet euch nur auf mich/ meine perſon ſoll euch ſtattlich ver- treten. Phil. Mein liebſter Vulgus/ ich erkenne deine ein- falt/ ich weiß/ du wirſt mein getreuer haushalter ver- bleiben. Vulg. Ach freylich! ich will bey euch aushalten wie die ſchlehen am dornſtrauche. Jch weiß/ was in der ſtadt zum beſten iſt. Viel zu thun/ viel zu lauffen/ viel zu gedencken/ viel zu vergeſſen/ viel zu zancken/ viel zu fuchsſchwaͤntzen/ viel zu betruͤgen/ mit einem worte: viel wege/ die zeit uͤbel anzuwenden. Man friſſt/ und iſt nicht hungrig/ man trinckt/ und iſt nicht durſtig/ man tantzt/ und iſt nicht luſtig/ man ſteht fruͤh auf/ und iſt nicht munter/ man pralt/ und hat nichts zum beſten/ man gibt gute worte/ und meynts nicht/ man macht die augen zu/ und ſchlaͤfft nicht/ man ſagt viel zu/ und haͤlts nicht/ man ſticht einander/ und es blutet nicht/ man ſchmiert einander/ und es macht nicht fett/ man hauet einander ins ſaltz/ und man fuͤhlts nicht: Ja wo ihrer zwey zuſammen kommen/ da muß der dritte narr
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <sp> <p><pb facs="#f0600" n="584"/><fw place="top" type="header">Des Luſt-Spiels</fw><lb/> nicht verunꝛuhiget/ welcher mir aus unverdientem nei-<lb/> de dieſes freye und ſorgen-loſe lebẽ mißgoͤñet/ ich wolte<lb/> allen welt-weiſen zu trotze das hoͤchſte gut von der welt<lb/> beſitzen! So moͤchte ich faſt wuͤnſchen/ einen ſolchen<lb/> vater zu haben/ der mich durch ſein eignes exempel zu<lb/> dieſer feld-luſt anreitzete; <hi rendition="#fr">D</hi>och wie dem allen/ ich bin<lb/> dem vater danckbar/ daß er mir nechſt GOtt das leben<lb/> gegeben hat: Dennoch will ich nicht hoffen/ daß ihm<lb/> frey ſtehe/ die beſte vergnuͤgung meines lebens/ an ſtatt<lb/> meiner danckbarkeit abzufodern.</p> </sp><lb/> <sp> <speaker>Vulg.</speaker> <p>Herꝛ/ mein rath iſt auch/ ihr bleibet bey euer<lb/> meynung; und will euch jemand vexiren/ ſo beruffet<lb/> euch nur auf mich/ meine perſon ſoll euch ſtattlich ver-<lb/> treten.</p> </sp><lb/> <sp> <speaker>Phil.</speaker> <p>Mein liebſter Vulgus/ ich erkenne deine ein-<lb/> falt/ ich weiß/ du wirſt mein getreuer haushalter ver-<lb/> bleiben.</p> </sp><lb/> <sp> <speaker>Vulg.</speaker> <p>Ach freylich! ich will bey euch aushalten<lb/> wie die ſchlehen am dornſtrauche. Jch weiß/ was in<lb/> der ſtadt zum beſten iſt. Viel zu thun/ viel zu lauffen/<lb/> viel zu gedencken/ viel zu vergeſſen/ viel zu zancken/ viel<lb/> zu fuchsſchwaͤntzen/ viel zu betruͤgen/ mit einem worte:<lb/> viel wege/ die zeit uͤbel anzuwenden. Man friſſt/ und<lb/> iſt nicht hungrig/ man trinckt/ und iſt nicht durſtig/<lb/> man tantzt/ und iſt nicht luſtig/ man ſteht fruͤh auf/ und<lb/> iſt nicht munter/ man pralt/ und hat nichts zum beſten/<lb/> man gibt gute worte/ und meynts nicht/ man macht<lb/> die augen zu/ und ſchlaͤfft nicht/ man ſagt viel zu/ und<lb/> haͤlts nicht/ man ſticht einander/ und es blutet nicht/<lb/> man ſchmiert einander/ und es macht nicht fett/ man<lb/> hauet einander ins ſaltz/ und man fuͤhlts nicht: Ja<lb/> wo ihrer zwey zuſammen kommen/ da muß der dritte<lb/> <fw place="bottom" type="catch">narr</fw><lb/></p> </sp> </div> </div> </body> </text> </TEI> [584/0600]
Des Luſt-Spiels
nicht verunꝛuhiget/ welcher mir aus unverdientem nei-
de dieſes freye und ſorgen-loſe lebẽ mißgoͤñet/ ich wolte
allen welt-weiſen zu trotze das hoͤchſte gut von der welt
beſitzen! So moͤchte ich faſt wuͤnſchen/ einen ſolchen
vater zu haben/ der mich durch ſein eignes exempel zu
dieſer feld-luſt anreitzete; Doch wie dem allen/ ich bin
dem vater danckbar/ daß er mir nechſt GOtt das leben
gegeben hat: Dennoch will ich nicht hoffen/ daß ihm
frey ſtehe/ die beſte vergnuͤgung meines lebens/ an ſtatt
meiner danckbarkeit abzufodern.
Vulg. Herꝛ/ mein rath iſt auch/ ihr bleibet bey euer
meynung; und will euch jemand vexiren/ ſo beruffet
euch nur auf mich/ meine perſon ſoll euch ſtattlich ver-
treten.
Phil. Mein liebſter Vulgus/ ich erkenne deine ein-
falt/ ich weiß/ du wirſt mein getreuer haushalter ver-
bleiben.
Vulg. Ach freylich! ich will bey euch aushalten
wie die ſchlehen am dornſtrauche. Jch weiß/ was in
der ſtadt zum beſten iſt. Viel zu thun/ viel zu lauffen/
viel zu gedencken/ viel zu vergeſſen/ viel zu zancken/ viel
zu fuchsſchwaͤntzen/ viel zu betruͤgen/ mit einem worte:
viel wege/ die zeit uͤbel anzuwenden. Man friſſt/ und
iſt nicht hungrig/ man trinckt/ und iſt nicht durſtig/
man tantzt/ und iſt nicht luſtig/ man ſteht fruͤh auf/ und
iſt nicht munter/ man pralt/ und hat nichts zum beſten/
man gibt gute worte/ und meynts nicht/ man macht
die augen zu/ und ſchlaͤfft nicht/ man ſagt viel zu/ und
haͤlts nicht/ man ſticht einander/ und es blutet nicht/
man ſchmiert einander/ und es macht nicht fett/ man
hauet einander ins ſaltz/ und man fuͤhlts nicht: Ja
wo ihrer zwey zuſammen kommen/ da muß der dritte
narr
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDie für das DTA ausgewählte Ausgabe von 1701 vere… [mehr] Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |