Weise, Christian: Überflüßige Gedancken Der grünenden jugend. Leipzig, 1701.Zehendes dutzent. Da wird der thon zu lang/ da wird die sylbe kleiner/Die sprache die wird nur nicht gäntzlich umbgewandt. Der arme Zizero ist auch ins Z' gerathen/ Der sonst fast oben an/ in seiner reihe steht/ Vielleicht weil ein gemüth/ in diesen helden-thaten/ Gar langsam auf den glantz der redens-künstler geht[/] Sanct Felten ist hinauff biß an das F gestiegen/ Und er verdient fürwahr die ehr-bezeugung nicht: Der Kwarck muß in das K aus seinem neste fliegen/ Ob gleich die gantze welt den händeln widerspricht/ Der Käyser soll bey uns nicht weiter Käyser heissen/ Er soll dafür ein Ertz- und grosser König seyn/ Wer uns diß tapffre wort will aus der zunge reissen/ Raubt uns der völcker ruhm/ mit unsers landes schein/ Ein solcher klügling hat gewiß nicht viel gelesen/ Und hat ers ja gethan/ so möcht er in sich gehn/ Daß unsre Deutschen auch nicht narren sind gewesen/ Und daß man alles kan ohn diesen tand verstehn. Ein ander mag sich mehr mit diesen leuten zancken/ Mein ungebundner fuß geht in der einfalt fort/ Und mein erregter sinn verwickelt die gedancken/ Mehr in der sachen selbst/ als in ein kahles wort. Hier hab ich nur geschertzt/ doch wird man leicht gedencken/ Daß/ wie ich meiner lust allhier genug gethan/ Jch/ wann ich künfftig will die augen höher lencken/ Mit gleicher fertigkeit die feder richten kan. Jch bin auch nicht so kühn/ den Momus zu verfluchen/ Weil er den höhnschen mund nur an die Götter setzt. Solt er diß schlechte werck zu seiner rache suchen? Nein/ er ist viel zu stoltz/ wann er die zähne wetzt. Drum bin ich auch vergnügt/ und lege diese lieder/ Halb furchtsam und darbey halb trotzig vor die welt/ Es falle wie es will/ so komm ich doch nicht wieder/ Der himmel hat den fleiß mir sonst wohin bestellt. Die N 2
Zehendes dutzent. Da wird der thon zu lang/ da wird die ſylbe kleiner/Die ſprache die wird nur nicht gaͤntzlich umbgewandt. Der arme Zizero iſt auch ins Z’ gerathen/ Der ſonſt faſt oben an/ in ſeiner reihe ſteht/ Vielleicht weil ein gemuͤth/ in dieſen helden-thaten/ Gar langſam auf den glantz der redens-kuͤnſtler geht[/] Sanct Felten iſt hinauff biß an das F geſtiegen/ Und er verdient fuͤrwahr die ehr-bezeugung nicht: Der Kwarck muß in das K aus ſeinem neſte fliegen/ Ob gleich die gantze welt den haͤndeln widerſpricht/ Der Kaͤyſer ſoll bey uns nicht weiter Kaͤyſer heiſſen/ Er ſoll dafuͤr ein Ertz- und groſſer Koͤnig ſeyn/ Wer uns diß tapffre wort will aus der zunge reiſſen/ Raubt uns der voͤlcker ruhm/ mit unſers landes ſchein/ Ein ſolcher kluͤgling hat gewiß nicht viel geleſen/ Und hat ers ja gethan/ ſo moͤcht er in ſich gehn/ Daß unſre Deutſchen auch nicht narren ſind geweſen/ Und daß man alles kan ohn dieſen tand verſtehn. Ein ander mag ſich mehr mit dieſen leuten zancken/ Mein ungebundner fuß geht in der einfalt fort/ Und mein erregter ſinn verwickelt die gedancken/ Mehr in der ſachen ſelbſt/ als in ein kahles wort. Hier hab ich nur geſchertzt/ doch wird man leicht gedencken/ Daß/ wie ich meiner luſt allhier genug gethan/ Jch/ wann ich kuͤnfftig will die augen hoͤher lencken/ Mit gleicher fertigkeit die feder richten kan. Jch bin auch nicht ſo kuͤhn/ den Momus zu verfluchen/ Weil er den hoͤhnſchen mund nur an die Goͤtter ſetzt. Solt er diß ſchlechte werck zu ſeiner rache ſuchen? Nein/ er iſt viel zu ſtoltz/ wann er die zaͤhne wetzt. Drum bin ich auch vergnuͤgt/ und lege dieſe lieder/ Halb furchtſam und darbey halb trotzig vor die welt/ Es falle wie es will/ ſo komm ich doch nicht wieder/ Der himmel hat den fleiß mir ſonſt wohin beſtellt. Die N 2
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Zehendes dutzent.
Da wird der thon zu lang/ da wird die ſylbe kleiner/
Die ſprache die wird nur nicht gaͤntzlich umbgewandt.
Der arme Zizero iſt auch ins Z’ gerathen/
Der ſonſt faſt oben an/ in ſeiner reihe ſteht/
Vielleicht weil ein gemuͤth/ in dieſen helden-thaten/
Gar langſam auf den glantz der redens-kuͤnſtler geht/
Sanct Felten iſt hinauff biß an das F geſtiegen/
Und er verdient fuͤrwahr die ehr-bezeugung nicht:
Der Kwarck muß in das K aus ſeinem neſte fliegen/
Ob gleich die gantze welt den haͤndeln widerſpricht/
Der Kaͤyſer ſoll bey uns nicht weiter Kaͤyſer heiſſen/
Er ſoll dafuͤr ein Ertz- und groſſer Koͤnig ſeyn/
Wer uns diß tapffre wort will aus der zunge reiſſen/
Raubt uns der voͤlcker ruhm/ mit unſers landes ſchein/
Ein ſolcher kluͤgling hat gewiß nicht viel geleſen/
Und hat ers ja gethan/ ſo moͤcht er in ſich gehn/
Daß unſre Deutſchen auch nicht narren ſind geweſen/
Und daß man alles kan ohn dieſen tand verſtehn.
Ein ander mag ſich mehr mit dieſen leuten zancken/
Mein ungebundner fuß geht in der einfalt fort/
Und mein erregter ſinn verwickelt die gedancken/
Mehr in der ſachen ſelbſt/ als in ein kahles wort.
Hier hab ich nur geſchertzt/ doch wird man leicht gedencken/
Daß/ wie ich meiner luſt allhier genug gethan/
Jch/ wann ich kuͤnfftig will die augen hoͤher lencken/
Mit gleicher fertigkeit die feder richten kan.
Jch bin auch nicht ſo kuͤhn/ den Momus zu verfluchen/
Weil er den hoͤhnſchen mund nur an die Goͤtter ſetzt.
Solt er diß ſchlechte werck zu ſeiner rache ſuchen?
Nein/ er iſt viel zu ſtoltz/ wann er die zaͤhne wetzt.
Drum bin ich auch vergnuͤgt/ und lege dieſe lieder/
Halb furchtſam und darbey halb trotzig vor die welt/
Es falle wie es will/ ſo komm ich doch nicht wieder/
Der himmel hat den fleiß mir ſonſt wohin beſtellt.
Die
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