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Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

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po in allen Stücken nachfolgen? soll ich diß
allein bedencken/ was ein Mensch in seinem
schwachen und hinfälligen Zustande sey?
Nein/ ich müste in den Gedancken stehen/ als
beleidigte ich den gütigen Himmel/ dessen
Gnade so mächtig gewesen/ daß uns das Licht
des hellgläntzenden Evangelii beschienen/ und
solche Gewißheit unß zugewendet hat/ damit
eine iedwede Seele in Noth und Tod sich fest
setzen/ und von allen Anfechtungen entledigen
kan. Dann was heist Tod? was heist Unglück?
da diese Welt nichts/ ist als ein Hauffen voll
Tod und Unglück. Soll man klagen/ daß
iemand zu bald in den Himmel kömmt? gleich
als hätte ein Mensch den Himmel in diesem
Angsthause empfunden. Soll man nicht im
Gegentheil mit Glückwünschenden Händen
dem angenehmen Gaste/ dem süssen und [lieb]-
lichen Tode entgegen lauffen/ als bey welchem
ein sanfftes Schlaffen/ ein seliges Wohlwe-
sen/ ein ewiges Gedeyen zu befinden und zu
kosten ist. Nein/ ich will die Heidnischen
Gedancken nicht gesagthaben. Memento,
te esse hominem, sed beatum
. Jch sage auch/
die Seele ist glückselig/ welche den Leichnam
so bald von sich ablegen/ und als eine mühsa-
me Last abweltzen kan. Ja ein Mensch soll

diß/


po in allen Stuͤcken nachfolgen? ſoll ich diß
allein bedencken/ was ein Menſch in ſeinem
ſchwachen und hinfaͤlligen Zuſtande ſey?
Nein/ ich muͤſte in den Gedancken ſtehen/ als
beleidigte ich den guͤtigen Himmel/ deſſen
Gnade ſo maͤchtig geweſen/ daß uns das Licht
des hellglaͤntzenden Evangelii beſchienen/ und
ſolche Gewißheit unß zugewendet hat/ damit
eine iedwede Seele in Noth und Tod ſich feſt
ſetzen/ und von allen Anfechtungen entledigen
kan. Dañ was heiſt Tod? was heiſt Ungluͤck?
da dieſe Welt nichts/ iſt als ein Hauffen voll
Tod und Ungluͤck. Soll man klagen/ daß
iemand zu bald in den Himmel koͤmmt? gleich
als haͤtte ein Menſch den Himmel in dieſem
Angſthauſe empfunden. Soll man nicht im
Gegentheil mit Gluͤckwuͤnſchenden Haͤnden
dem angenehmen Gaſte/ dem ſuͤſſen und [lieb]-
lichen Tode entgegen lauffen/ als bey welchem
ein ſanfftes Schlaffen/ ein ſeliges Wohlwe-
ſen/ ein ewiges Gedeyen zu befinden und zu
koſten iſt. Nein/ ich will die Heidniſchen
Gedancken nicht geſagthaben. Memento,
te eſſe hominem, ſed beatum
. Jch ſage auch/
die Seele iſt gluͤckſelig/ welche den Leichnam
ſo bald von ſich ablegen/ und als eine muͤhſa-
me Laſt abweltzen kan. Ja ein Menſch ſoll

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[238/0244] po in allen Stuͤcken nachfolgen? ſoll ich diß allein bedencken/ was ein Menſch in ſeinem ſchwachen und hinfaͤlligen Zuſtande ſey? Nein/ ich muͤſte in den Gedancken ſtehen/ als beleidigte ich den guͤtigen Himmel/ deſſen Gnade ſo maͤchtig geweſen/ daß uns das Licht des hellglaͤntzenden Evangelii beſchienen/ und ſolche Gewißheit unß zugewendet hat/ damit eine iedwede Seele in Noth und Tod ſich feſt ſetzen/ und von allen Anfechtungen entledigen kan. Dañ was heiſt Tod? was heiſt Ungluͤck? da dieſe Welt nichts/ iſt als ein Hauffen voll Tod und Ungluͤck. Soll man klagen/ daß iemand zu bald in den Himmel koͤmmt? gleich als haͤtte ein Menſch den Himmel in dieſem Angſthauſe empfunden. Soll man nicht im Gegentheil mit Gluͤckwuͤnſchenden Haͤnden dem angenehmen Gaſte/ dem ſuͤſſen und lieb- lichen Tode entgegen lauffen/ als bey welchem ein ſanfftes Schlaffen/ ein ſeliges Wohlwe- ſen/ ein ewiges Gedeyen zu befinden und zu koſten iſt. Nein/ ich will die Heidniſchen Gedancken nicht geſagthaben. Memento, te eſſe hominem, ſed beatum. Jch ſage auch/ die Seele iſt gluͤckſelig/ welche den Leichnam ſo bald von ſich ablegen/ und als eine muͤhſa- me Laſt abweltzen kan. Ja ein Menſch ſoll diß/

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Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 238. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/244>, abgerufen am 23.11.2024.