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Weirauch, Christian: Della Ragione di Stato Das ist Von der Geheimen und Ungemeinen Regirungs-Klugheit. Leipzig u. a., 1673.

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ursachet/ so sie aber grösser würden/ und
gesund weinen wolten/ so gebe man ih-
nen nicht mehr süsse Confecte, sondern
die Rutte. Henricus IV. König in
Franckreich/ als er mit der Crone Spa-
nien Friede zutreffen beschlossen/ und von
den Engelländern seines Versprechens
erinnert worden/ gab zur Antwort/ Kö-
nige verbindeten sich niemahlen anders/
ausser mit dieser stillschweigend einge-
schlossenen Bedingung/ daß sie/ was ih-
nen nützlich/ annehmen/ was schädlich/
behutsam vermeideten.

Wo nun der Fürsten Absehen so
schlechter dinges auff ihren Nutzen ge-
richtet/ ausser einige Betrachtung/ ob es
recht gethan oder nicht/ wo der eigen
Nutz/ der Wille gar zu mächtige Ober-
hand nehmen wollen/ so sind die heiligsten
Reguln/ tugendhafft zu leben/ und
glückseelig zu regiren/ gleich worden den
alten Müntzen/ welche ob sie gleich hoch-
gehalten werden/ und als etwas seltza-
mes dem Besitzer einen Preiß gegeben/
sie doch nichts zu Beförderung der
Menschlichen Geschäffte dienen; Und

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urſachet/ ſo ſie aber groͤſſer wuͤrden/ und
geſund weinen wolten/ ſo gebe man ih-
nen nicht mehr ſuͤſſe Confecte, ſondern
die Rutte. Henricus IV. Koͤnig in
Franckreich/ als er mit der Crone Spa-
nien Friede zutreffen beſchloſſen/ und von
den Engellaͤndern ſeines Verſprechens
erinnert worden/ gab zur Antwort/ Koͤ-
nige verbindeten ſich niemahlen anders/
auſſer mit dieſer ſtillſchweigend einge-
ſchloſſenen Bedingung/ daß ſie/ was ih-
nen nuͤtzlich/ annehmen/ was ſchaͤdlich/
behutſam vermeideten.

Wo nun der Fuͤrſten Abſehen ſo
ſchlechter dinges auff ihren Nutzen ge-
richtet/ auſſer einige Betrachtung/ ob es
recht gethan oder nicht/ wo der eigen
Nutz/ der Wille gar zu maͤchtige Ober-
hand nehmen wollen/ ſo ſind die heiligſten
Reguln/ tugendhafft zu leben/ und
gluͤckſeelig zu regiren/ gleich worden den
alten Muͤntzen/ welche ob ſie gleich hoch-
gehalten werden/ und als etwas ſeltza-
mes dem Beſitzer einen Preiß gegeben/
ſie doch nichts zu Befoͤrderung der
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[0077] urſachet/ ſo ſie aber groͤſſer wuͤrden/ und geſund weinen wolten/ ſo gebe man ih- nen nicht mehr ſuͤſſe Confecte, ſondern die Rutte. Henricus IV. Koͤnig in Franckreich/ als er mit der Crone Spa- nien Friede zutreffen beſchloſſen/ und von den Engellaͤndern ſeines Verſprechens erinnert worden/ gab zur Antwort/ Koͤ- nige verbindeten ſich niemahlen anders/ auſſer mit dieſer ſtillſchweigend einge- ſchloſſenen Bedingung/ daß ſie/ was ih- nen nuͤtzlich/ annehmen/ was ſchaͤdlich/ behutſam vermeideten. Wo nun der Fuͤrſten Abſehen ſo ſchlechter dinges auff ihren Nutzen ge- richtet/ auſſer einige Betrachtung/ ob es recht gethan oder nicht/ wo der eigen Nutz/ der Wille gar zu maͤchtige Ober- hand nehmen wollen/ ſo ſind die heiligſten Reguln/ tugendhafft zu leben/ und gluͤckſeelig zu regiren/ gleich worden den alten Muͤntzen/ welche ob ſie gleich hoch- gehalten werden/ und als etwas ſeltza- mes dem Beſitzer einen Preiß gegeben/ ſie doch nichts zu Befoͤrderung der Menſchlichen Geſchaͤffte dienen; Und iſt C iij

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Zitationshilfe: Weirauch, Christian: Della Ragione di Stato Das ist Von der Geheimen und Ungemeinen Regirungs-Klugheit. Leipzig u. a., 1673, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weirauch_dellaragione_1673/77>, abgerufen am 21.11.2024.