Weirauch, Christian: Della Ragione di Stato Das ist Von der Geheimen und Ungemeinen Regirungs-Klugheit. Leipzig u. a., 1673.Weißheit/ den Anfang machet/ und die jenige/ der
Weißheit/ den Anfang machet/ uñ die jenige/ der
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0198"/> Weißheit/ den Anfang machet/ uñ die jenige/<lb/> welche die rechte Weißheit iſt/ zu der Welt<lb/> Weißheit den Gꝛund leget/ ohne dieſe iſt <hi rendition="#aq">R.S.<lb/> una Furca infernale, che principal-<lb/> mente i grandi infeſta, e conſequen-<lb/> temente i minori dipoi commove.</hi><lb/> Eine Hoͤlliſche Unholde/ welche die Groſſen<lb/> aͤngſtet und quaͤlet/ die Kleinern folgends<lb/> auch antaſtet/ du magſt deine Sachen ſo<lb/> ſchlau/ ſo verdeckt anſtellen/ wie du wilt/ ohne<lb/> Gott ſchwinden die ſcheinbareſten Anſchlaͤ-<lb/> ge/ in die Lufft/ daruͤber der boͤſe Geiſt herr-<lb/> ſchet/ und woher ſie ihren Einfluß haben.<lb/><hi rendition="#aq">E la Ragione di Stato nel Prencipe co-<lb/> me il Zero nel’ abaco à cui ſe non ſi<lb/> aggiunge qualche numero, nutta ſi<lb/> ſomma, imperoche ſe alla Ragione di<lb/> Stato il Prencipe non accompagna il<lb/> ſanto Timore di Dio, che gli Stati ret-<lb/> tamente governa, vana riuſcirá l’ arte<lb/> aſtuta impiegata à difeſa dello Stato<lb/> proprio ò ad offeſa de gli altrui.</hi> Die<lb/><hi rendition="#aq">Ratio Status</hi> alſo redet der vormahls er-<lb/> wehnte <hi rendition="#aq">Mirandola,</hi> iſt bey einem Fuͤrſten/<lb/> als wie auff einem Rechen-Tiſche viel Nul-<lb/> len/ wo nicht eine Zahl darzu geſetzet wird/ iſt<lb/> alles nichts/ gleicher Geſtalt wo ein Fuͤrſt<lb/> <fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [0198]
Weißheit/ den Anfang machet/ uñ die jenige/
welche die rechte Weißheit iſt/ zu der Welt
Weißheit den Gꝛund leget/ ohne dieſe iſt R.S.
una Furca infernale, che principal-
mente i grandi infeſta, e conſequen-
temente i minori dipoi commove.
Eine Hoͤlliſche Unholde/ welche die Groſſen
aͤngſtet und quaͤlet/ die Kleinern folgends
auch antaſtet/ du magſt deine Sachen ſo
ſchlau/ ſo verdeckt anſtellen/ wie du wilt/ ohne
Gott ſchwinden die ſcheinbareſten Anſchlaͤ-
ge/ in die Lufft/ daruͤber der boͤſe Geiſt herr-
ſchet/ und woher ſie ihren Einfluß haben.
E la Ragione di Stato nel Prencipe co-
me il Zero nel’ abaco à cui ſe non ſi
aggiunge qualche numero, nutta ſi
ſomma, imperoche ſe alla Ragione di
Stato il Prencipe non accompagna il
ſanto Timore di Dio, che gli Stati ret-
tamente governa, vana riuſcirá l’ arte
aſtuta impiegata à difeſa dello Stato
proprio ò ad offeſa de gli altrui. Die
Ratio Status alſo redet der vormahls er-
wehnte Mirandola, iſt bey einem Fuͤrſten/
als wie auff einem Rechen-Tiſche viel Nul-
len/ wo nicht eine Zahl darzu geſetzet wird/ iſt
alles nichts/ gleicher Geſtalt wo ein Fuͤrſt
der
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