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Weirauch, Christian: Della Ragione di Stato Das ist Von der Geheimen und Ungemeinen Regirungs-Klugheit. Leipzig u. a., 1673.

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alles Recht/ weil sie keinem Rechte nach-
gehe/ sondern allein nach dem besten/
oder dem Zweck der Erhaltung eines
Staats trachtete/ der Pöfel nenne sie
Ratio Status, nicht daß sie recht oder ver-
nünfftig sey/ sondern weil es offt geschie-
het/ daß die Laster mit den Tugenden an-
gestrichen würden/ sie wäre eine Unge-
rechtigkeit/ Tyranney/ etc. Allein gleich
wie leichte zu gestanden wird/ daß/ wie
hernach der Giurba weitläufftig verfüh-
ret/ aus dem Ribadeneira Libr. 1. del
Princ. Christ. advers. Machiav. Ra-
mirez de Leg. Reg.
§. 10. die Ratio Status
keines weges von den Göttlichen Gesetze
abweichen solle/ derogleichen Ratio Sta-
tus
widerstrebe dem Ende/ zu welchem
Könige und Königreiche eingesetzet seyn/
daß sie in Friede regieren/ und die Rei-
che in Gerechtigkeit erhalten/ so groß un-
recht wird der ratio status angethan/
wenn sie berüchtiget werden will/ daß sie
wider Gott ihr Haupt empor hebe/ daß
sie wider die Göttlichen Gesetze/ die Ver-
nunfft/ nnd bestialischer Weise/ nach
ihrem sündlichen Antrieb ergreiffen solle/

was

alles Recht/ weil ſie keinem Rechte nach-
gehe/ ſondern allein nach dem beſten/
oder dem Zweck der Erhaltung eines
Staats trachtete/ der Poͤfel nenne ſie
Ratio Status, nicht daß ſie recht oder ver-
nuͤnfftig ſey/ ſondern weil es offt geſchie-
het/ daß die Laſteꝛ mit den Tugenden an-
geſtrichen wuͤrden/ ſie waͤre eine Unge-
rechtigkeit/ Tyranney/ ꝛc. Allein gleich
wie leichte zu geſtanden wird/ daß/ wie
hernach der Giurba weitlaͤufftig verfuͤh-
ret/ aus dem Ribadeneira Libr. 1. del
Princ. Chriſt. adverſ. Machiav. Ra-
mirez de Leg. Reg.
§. 10. die Ratio Status
keines weges von den Goͤttlichen Geſetze
abweichen ſolle/ derogleichen Ratio Sta-
tus
widerſtrebe dem Ende/ zu welchem
Koͤnige und Koͤnigreiche eingeſetzet ſeyn/
daß ſie in Friede regieren/ und die Rei-
che in Gerechtigkeit erhalten/ ſo groß un-
recht wird der ratio ſtatus angethan/
wenn ſie beruͤchtiget werden will/ daß ſie
wider Gott ihr Haupt empor hebe/ daß
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[0152] alles Recht/ weil ſie keinem Rechte nach- gehe/ ſondern allein nach dem beſten/ oder dem Zweck der Erhaltung eines Staats trachtete/ der Poͤfel nenne ſie Ratio Status, nicht daß ſie recht oder ver- nuͤnfftig ſey/ ſondern weil es offt geſchie- het/ daß die Laſteꝛ mit den Tugenden an- geſtrichen wuͤrden/ ſie waͤre eine Unge- rechtigkeit/ Tyranney/ ꝛc. Allein gleich wie leichte zu geſtanden wird/ daß/ wie hernach der Giurba weitlaͤufftig verfuͤh- ret/ aus dem Ribadeneira Libr. 1. del Princ. Chriſt. adverſ. Machiav. Ra- mirez de Leg. Reg. §. 10. die Ratio Status keines weges von den Goͤttlichen Geſetze abweichen ſolle/ derogleichen Ratio Sta- tus widerſtrebe dem Ende/ zu welchem Koͤnige und Koͤnigreiche eingeſetzet ſeyn/ daß ſie in Friede regieren/ und die Rei- che in Gerechtigkeit erhalten/ ſo groß un- recht wird der ratio ſtatus angethan/ wenn ſie beruͤchtiget werden will/ daß ſie wider Gott ihr Haupt empor hebe/ daß ſie wider die Goͤttlichen Geſetze/ die Ver- nunfft/ nnd beſtialiſcher Weiſe/ nach ihrem ſuͤndlichen Antrieb ergreiffen ſolle/ was

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Zitationshilfe: Weirauch, Christian: Della Ragione di Stato Das ist Von der Geheimen und Ungemeinen Regirungs-Klugheit. Leipzig u. a., 1673, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weirauch_dellaragione_1673/152>, abgerufen am 22.11.2024.