Weirauch, Christian: Della Ragione di Stato Das ist Von der Geheimen und Ungemeinen Regirungs-Klugheit. Leipzig u. a., 1673.sauro de' Prencipi, wie selbte Bonaven- tura benahmet/ so bleibet dennoch ge- fährlich entweder aus dem natürlichen Gesetze eine Ratio Status zu machen/ o- der die Göttliche Gesetze einem irrdischen Staat und dessen Regirungs-weise zu unterwerffen/ oder etwas darüber zuer- heben/ zumahlen unnöthig/ die Ratio Status also auffzuführen/ als wenn sie blos denen Göttlichen und natürlichen Gesetzen eingreiffen solte/ indessen sind obig angeführte 6. Lehr-Sätze unver- werfflich und wol zu mercken/ daß Ra- tio Status allein die Erhaltung des ge- meinen Ruhstandes und löblicher Har- moni eines Reiches sich lasse angelegen feyn/ hingegen nicht allein eingekerkert werde/ daß sie von allen bürgerlichen Satzungen und Politischen Regeln nicht einen Absprung thun solle/ non obliga- ta ad altera Ragione, an keine auch die bewertesten Raison oder Vernunffts- Grund gebunden/ sie sey so wercklich/ seltzam/ und Extraordinair als sie wol- le/ che di Stato, als daß es der Zustand des Reiches also erheische/ dieses ist kürtz- lichst
ſauro de’ Prencipi, wie ſelbte Bonaven- tura benahmet/ ſo bleibet dennoch ge- faͤhrlich entweder aus dem natuͤrlichen Geſetze eine Ratio Status zu machen/ o- der die Goͤttliche Geſetze einem irrdiſchen Staat und deſſen Regirungs-weiſe zu unterwerffen/ oder etwas daruͤber zuer- heben/ zumahlen unnoͤthig/ die Ratio Status alſo auffzufuͤhren/ als wenn ſie blos denen Goͤttlichen und natuͤrlichen Geſetzen eingreiffen ſolte/ indeſſen ſind obig angefuͤhrte 6. Lehr-Saͤtze unver- werfflich und wol zu mercken/ daß Ra- tio Status allein die Erhaltung des ge- meinen Ruhſtandes und loͤblicher Har- moni eines Reiches ſich laſſe angelegen feyn/ hingegen nicht allein eingekerkert werde/ daß ſie von allen buͤrgerlichen Satzungen und Politiſchen Regeln nicht einen Abſprung thun ſolle/ non obliga- ta ad altera Ragione, an keine auch die bewerteſten Raiſon oder Vernunffts- Grund gebunden/ ſie ſey ſo wercklich/ ſeltzam/ und Extraordinair als ſie wol- le/ che di Stato, als daß es der Zuſtand des Reiches alſo erheiſche/ dieſes iſt kuͤrtz- lichſt
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ſauro de’ Prencipi, wie ſelbte Bonaven-
tura benahmet/ ſo bleibet dennoch ge-
faͤhrlich entweder aus dem natuͤrlichen
Geſetze eine Ratio Status zu machen/ o-
der die Goͤttliche Geſetze einem irrdiſchen
Staat und deſſen Regirungs-weiſe zu
unterwerffen/ oder etwas daruͤber zuer-
heben/ zumahlen unnoͤthig/ die Ratio
Status alſo auffzufuͤhren/ als wenn ſie
blos denen Goͤttlichen und natuͤrlichen
Geſetzen eingreiffen ſolte/ indeſſen ſind
obig angefuͤhrte 6. Lehr-Saͤtze unver-
werfflich und wol zu mercken/ daß Ra-
tio Status allein die Erhaltung des ge-
meinen Ruhſtandes und loͤblicher Har-
moni eines Reiches ſich laſſe angelegen
feyn/ hingegen nicht allein eingekerkert
werde/ daß ſie von allen buͤrgerlichen
Satzungen und Politiſchen Regeln nicht
einen Abſprung thun ſolle/ non obliga-
ta ad altera Ragione, an keine auch die
bewerteſten Raiſon oder Vernunffts-
Grund gebunden/ ſie ſey ſo wercklich/
ſeltzam/ und Extraordinair als ſie wol-
le/ che di Stato, als daß es der Zuſtand
des Reiches alſo erheiſche/ dieſes iſt kuͤrtz-
lichſt
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