Weigel, Erhard: Arithmetische Beschreibung der Moral-Weißheit von Personen und Sachen Worauf das gemeine Wesen bestehet. Jena, 1674.Capitel. Qualitäten. 4. Der Widersetzlichkeit/ und Entgegenzielung/ heist Anti- pathie. §. 4. Eben also nach dem bey der Moralität bißher betrach- §. 5. So folgen nun von denen ursprünglichen Gestaltsamkeiten lische M
Capitel. Qualitaͤten. 4. Der Widerſetzlichkeit/ und Entgegenzielung/ heiſt Anti- pathie. §. 4. Eben alſo nach dem bey der Moralitaͤt bißher betrach- §. 5. So folgen nun von denen urſpruͤnglichen Geſtaltſamkeiten liſche M
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Capitel. Qualitaͤten.
4. Der Widerſetzlichkeit/ und Entgegenzielung/ heiſt Anti-
pathie.
§. 4. Eben alſo nach dem bey der Moralitaͤt bißher betrach-
tet worden ſind/ die vier urſpruͤnglich und eigenthuͤmlichen und dahero
die allererſten Qualitaͤten/ nemlich (1.) die Exiſtimation: und (2.)
die Geltung oder Anſehnligkeit: wie auch (3.) die Veſtigkeit oder
Auffrichtigkeit/ und (4.) die Verdienſamkeit/ welche einer jeden
rechten Perſon allezeit und eigenthuͤmlich zukommen; derer zwey nem-
lich die Exiſtimation und Veſtigkeit/ mehr innerlich; die andern
zwey nemlich die Geltung und Verdienſamkeit mehr euſſerlich/
denen Perſonen anhaͤngig ſind/ wormit aber die gantze Republiq/ und
eine jede Societaͤt/ nichts deſtoweniger innerlich und alſo weſentlich
behafftet wird; dahero ſie nur bey den einzelen Perſonen vor euſſerliche
Geſtaltſamkeiten gehalten werden koͤnnen: aus welchen euſſerlichen
doch eigenthuͤmlichen Qualitaͤten/ nach dem Unterſcheid ihrer Quanti-
taͤt/ die vier gegeneinander ſtehenden Moral-Elementen/ worinnen ei-
ne jede Republiq als ein alſo vermiſchtes Corpus beſtehet/ nemlich
(1.) die Wohlachtbarkeit/ (2.) die Minderachtbarkeit/ (3.)
die Mehrverdienligkeit/ (4.) die Minderverdienligkeit/
erwachſen:
§. 5. So folgen nun von denen urſpruͤnglichen Geſtaltſamkeiten
und Qualitaͤten auch die nicht eigenthuͤmlichen/ ſondern anderswohin
gerichteten und nur gegenſtaͤndigen Qualitaͤten/ welche denen Perſonen
nicht vor ſich/ wann ſie gantz allein betrachtet werden/ ſondern gegen
und mit andern zukommen: als da iſt (1.) die Stellung/ oder die
Geſtaltſamkeit eines in der Republiq/ oder ſonſt in einem particular
Begriff/ einen gewiſſen Stand habenden/ hier oder dort ſich finden-
den/ welche Geſtaltſamkeit bey der Moraliſchen Welt (nicht/ wie bey
der natuͤrlichen/ jederman allzeit und nothwendig/ ſondern) nur dem je-
nigen zukomt/ welcher nicht allein ſich darzu gebuͤhrend legitimiret/
oder habilitiret/ daß er pro loco gethan und præſtirt, was davor zu
thun und zu præſtiren geſetzt iſt/ ſondern auch daß er wuͤrcklich reci-
pirt und angenommen/ und hierauff nicht ſuſpendirt worden. Und
alſo kan es kommen/ daß ein Menſch keine Moraliſche Stelle habe/ da
er doch einen Ort in der Welt nothwendig haben muß: doch wann
man einen Menſchen nicht als eine Natuͤrliche ſondern als eine Mora-
liſche
M
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