Weigel, Erhard: Arithmetische Beschreibung der Moral-Weißheit von Personen und Sachen Worauf das gemeine Wesen bestehet. Jena, 1674.Capitel. im gemeinen Wesen. oder Ampt außstirbet/ so bleibet doch das Ampt in der Republiq/ undwird interim mit einer Nulla bezeichnet. Wann aber weder vorn noch hinten einige Ziffern stehen blieben/ sondern die gantze Stadt und Republiq ruiniret worden wäre/ so gienge Nulla vor und nach mit der mittel Nulla gantz auff/ und bliebe blosser Raum/ das ist ein blosses Nichts. §. 11. Und dieses wäre nun der blosse Stand nach seinen For- entweder eines zu dem andern 1. gehört/ durch Conjunction und Zugehörung/ 2. sich neiget/ durch Convergentz/ und Zusammenzielung; oder eines von dem andern 3. entschieden ist/ durch Disjunction und Entscheidung/ 4. sich wendet/ durch Divergentz und Abwendung/ welches bey- des der Abstand genennet wird. §. 12. Wie nun das zu und von eben das jenige ist/ worinnen Nun beruhet auch in der gantzen natürlichen Welt aller Ge- §. 13. Nach
Capitel. im gemeinen Weſen. oder Ampt außſtirbet/ ſo bleibet doch das Ampt in der Republiq/ undwird interim mit einer Nulla bezeichnet. Wann aber weder vorn noch hinten einige Ziffern ſtehen blieben/ ſondern die gantze Stadt und Republiq ruiniret worden waͤre/ ſo gienge Nulla vor und nach mit der mittel Nulla gantz auff/ und bliebe bloſſer Raum/ das iſt ein bloſſes Nichts. §. 11. Und dieſes waͤre nun der bloſſe Stand nach ſeinen For- ♈ entweder eines zu dem andern 1. gehoͤrt/ durch Conjunction und Zugehoͤrung/ 2. ſich neiget/ durch Convergentz/ und Zuſammenzielung; ♎ oder eines von dem andern 3. entſchieden iſt/ durch Disjunction und Entſcheidung/ 4. ſich wendet/ durch Divergentz und Abwendung/ welches bey- des der Abſtand genennet wird. §. 12. Wie nun das zu und von eben das jenige iſt/ worinnen Nun beruhet auch in der gantzen natuͤrlichen Welt aller Ge- §. 13. Nach
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Capitel. im gemeinen Weſen.
oder Ampt außſtirbet/ ſo bleibet doch das Ampt in der Republiq/ und
wird interim mit einer Nulla bezeichnet. Wann aber weder vorn
noch hinten einige Ziffern ſtehen blieben/ ſondern die gantze Stadt und
Republiq ruiniret worden waͤre/ ſo gienge Nulla vor und nach mit der
mittel Nulla gantz auff/ und bliebe bloſſer Raum/ das iſt ein bloſſes
Nichts.
§. 11. Und dieſes waͤre nun der bloſſe Stand nach ſeinen For-
mularien betrachtet. Wann wir nun fortſchreiten/ auch den Gegen-
Stand nach ſeinen Formularien im gemeinen Weſen zubetrachten/ ſo
findet ſich allhier/ nicht weniger als bey der Natur/ das zu und von/
in dem eines gegen das andere in der Republiq alſo ſtehet/ daß
♈ entweder eines zu dem andern
1. gehoͤrt/ durch Conjunction und Zugehoͤrung/
2. ſich neiget/ durch Convergentz/ und Zuſammenzielung;
♎ oder eines von dem andern
3. entſchieden iſt/ durch Disjunction und Entſcheidung/
4. ſich wendet/ durch Divergentz und Abwendung/ welches bey-
des der Abſtand genennet wird.
§. 12. Wie nun das zu und von eben das jenige iſt/ worinnen
die Seele des Rechnens beſtehet/ in dem ein Rechenmeiſter nichts an-
ders thut/ als addiren/ welches mit dem zu; und ſubtrahiren/ wel-
ches mit dem von/ verrichtet wird/ deren jenes vortheilhafftig durch
multipliciren/ mit dem mal; dieſes durch dividiren/ mit dem in/
mal/ von/ geſchehen kan: alſo geben die Zahlen und die Rechen-
kunſt/ den Moraliſchen Gegenſtand/ woran ein groſſes henget/ deſto beſ-
ſer zu unterſcheiden und zu berechnen/ gute Anweiſung.
Nun beruhet auch in der gantzen natuͤrlichen Welt aller Ge-
genſtand in dieſen beyden Stuͤcken/ nemlich im von und zu/ wor aus
hernach alle Thaͤtigkeit/ (die ſich in den Gegenſtand vornemlich gruͤn-
det/ ja nichts als eine Schickung zu einem gewiſſen Stand/ oder eine
Veraͤnderung des Gegenſtandes iſt/ wie hernach folgen ſoll) entſprin-
get. Dahero kan man leichtlich abnehmen/ wie viel die Arithmetic
in aller ſo wohl natuͤrlichen als moraliſchen Dinge genauer/ gemeſſe-
ner/ und zu einem gewiſſen Facit nuͤtzlich anzubringender Erkaͤntnuͤs/
vor allen Logicken (die vornemllich die Woͤrter und Gedancken kuͤnſt-
lich zuſetzen und zuſtellen weiſen) wuͤrcke und verrichten moͤge.
§. 13. Nach
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