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Weigel, Erhard: Arithmetische Beschreibung der Moral-Weißheit von Personen und Sachen Worauf das gemeine Wesen bestehet. Jena, 1674.

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Capitel. im gemeinen Wesen.
der andern/ durch Gottes Willen/ stirbet/ (Gott erhalte sie auch per-
sönlich alle bey langem Leben und gewünschten Wohlstand.)

Hernach und zum andern/ welches mit vorigen die dritte Bedeu-
tung gibt/ so bedeutet das Wort Stand/ auch die Stehung selbst/
als die förmliche Beschaffenheit/ gleichsam die Stellung/ Statum oder
stationem, rationem Status, und dergleichen/ welche mit den Wör-
tern in/ aus/ hoch/ tief/ mit/ ohne/ nechst/ weit/ und so
fort an/ als mit gewissen Formularien außgesprochen zu werden
pfleget.

Von diesen Formularien betreffen etliche den blossen Stand/ et-
liche den Gegenstand. Der blosse Stand wird allhier genennet/ wann
man eine Person gegen den gantzen Begriff allermiteinander also bloß/
nicht insonderheit gegen eine Gegenpart/ hält/ in dem man von der-
selben sagt/ daß sie da sey/ daß sie in dem Begriff oder ausser dem
Begriff sey. Wobey man auff des Begriffes Bezirck/ wo dergleichen
vorhanden/ und auff desselben Anfang/ Mittel/ oder Ende/ auch ein
Absehen haben kan.

Der Gegenstand aber wird allhier genant/ wann man eine Per-
son in demselben Begriff insonderheit gegen die andere hält/ in dem
man von denselben als von zweyen Partheyen saget/ daß sie bey einan-
der/ oder von einander/ wider einander stehen.

Den blossen Stand kan auch ein einiger halten/ als der erste/ der
zu einen solchen Begriff den Anfang gemacht; oder ein Ubergebliebe-
ner/ nach dem die andern alle gestorben. Ja man kan auch ohne Per-
son dergleichen Stand sich einbilden/ wie hernach folgen wird.

Zu dem Gegenstand aber müssen allezeit mehr als eine Person
vorhanden seyn/ dann ohne eine andere Parthey kan keine Parthey vor
sich mit der andern Parthey so und so stehen.

§. 3. Die Formularien des blossen Standes/ wie in natürlichen/
also auch in Moralischen Dingen/ sind vornemlich viererley: dann da
finden sich

anfänglich/ die Stehungs-Formularien/ und zwar
1. überhaupt/ das in und aus/ da/ zum Exempel/ der in eine
Gemeinschafft oder sonst in einen Begriff/ auffgenommen
worden/ in demselben; der Frembde oder Außgeschlossene
ausser demselben ist: Der Begriff selbst/ wann er nit unendlich
ist/
H ij

Capitel. im gemeinen Weſen.
der andern/ durch Gottes Willen/ ſtirbet/ (Gott erhalte ſie auch per-
ſoͤnlich alle bey langem Leben und gewuͤnſchten Wohlſtand.)

Hernach und zum andern/ welches mit vorigen die dritte Bedeu-
tung gibt/ ſo bedeutet das Wort Stand/ auch die Stehung ſelbſt/
als die foͤrmliche Beſchaffenheit/ gleichſam die Stellung/ Statum oder
ſtationem, rationem Status, und dergleichen/ welche mit den Woͤr-
tern in/ aus/ hoch/ tief/ mit/ ohne/ nechſt/ weit/ und ſo
fort an/ als mit gewiſſen Formularien außgeſprochen zu werden
pfleget.

Von dieſen Formularien betreffen etliche den bloſſen Stand/ et-
liche den Gegenſtand. Der bloſſe Stand wird allhier genennet/ wann
man eine Perſon gegen den gantzen Begriff allermiteinander alſo bloß/
nicht inſonderheit gegen eine Gegenpart/ haͤlt/ in dem man von der-
ſelben ſagt/ daß ſie da ſey/ daß ſie in dem Begriff oder auſſer dem
Begriff ſey. Wobey man auff des Begriffes Bezirck/ wo dergleichen
vorhanden/ und auff deſſelben Anfang/ Mittel/ oder Ende/ auch ein
Abſehen haben kan.

Der Gegenſtand aber wird allhier genant/ wann man eine Per-
ſon in demſelben Begriff inſonderheit gegen die andere haͤlt/ in dem
man von denſelben als von zweyen Partheyen ſaget/ daß ſie bey einan-
der/ oder von einander/ wider einander ſtehen.

Den bloſſen Stand kan auch ein einiger halten/ als der erſte/ der
zu einen ſolchen Begriff den Anfang gemacht; oder ein Ubergebliebe-
ner/ nach dem die andern alle geſtorben. Ja man kan auch ohne Per-
ſon dergleichen Stand ſich einbilden/ wie hernach folgen wird.

Zu dem Gegenſtand aber muͤſſen allezeit mehr als eine Perſon
vorhanden ſeyn/ dann ohne eine andere Parthey kan keine Parthey vor
ſich mit der andern Parthey ſo und ſo ſtehen.

§. 3. Die Formularien des bloſſen Standes/ wie in natuͤrlichen/
alſo auch in Moraliſchen Dingen/ ſind vornemlich viererley: dann da
finden ſich

♈ anfaͤnglich/ die Stehungs-Formularien/ und zwar
1. uͤberhaupt/ das in und aus/ da/ zum Exempel/ der in eine
Gemeinſchafft oder ſonſt in einen Begriff/ auffgenommen
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iſt/
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[59/0069] Capitel. im gemeinen Weſen. der andern/ durch Gottes Willen/ ſtirbet/ (Gott erhalte ſie auch per- ſoͤnlich alle bey langem Leben und gewuͤnſchten Wohlſtand.) Hernach und zum andern/ welches mit vorigen die dritte Bedeu- tung gibt/ ſo bedeutet das Wort Stand/ auch die Stehung ſelbſt/ als die foͤrmliche Beſchaffenheit/ gleichſam die Stellung/ Statum oder ſtationem, rationem Status, und dergleichen/ welche mit den Woͤr- tern in/ aus/ hoch/ tief/ mit/ ohne/ nechſt/ weit/ und ſo fort an/ als mit gewiſſen Formularien außgeſprochen zu werden pfleget. Von dieſen Formularien betreffen etliche den bloſſen Stand/ et- liche den Gegenſtand. Der bloſſe Stand wird allhier genennet/ wann man eine Perſon gegen den gantzen Begriff allermiteinander alſo bloß/ nicht inſonderheit gegen eine Gegenpart/ haͤlt/ in dem man von der- ſelben ſagt/ daß ſie da ſey/ daß ſie in dem Begriff oder auſſer dem Begriff ſey. Wobey man auff des Begriffes Bezirck/ wo dergleichen vorhanden/ und auff deſſelben Anfang/ Mittel/ oder Ende/ auch ein Abſehen haben kan. Der Gegenſtand aber wird allhier genant/ wann man eine Per- ſon in demſelben Begriff inſonderheit gegen die andere haͤlt/ in dem man von denſelben als von zweyen Partheyen ſaget/ daß ſie bey einan- der/ oder von einander/ wider einander ſtehen. Den bloſſen Stand kan auch ein einiger halten/ als der erſte/ der zu einen ſolchen Begriff den Anfang gemacht; oder ein Ubergebliebe- ner/ nach dem die andern alle geſtorben. Ja man kan auch ohne Per- ſon dergleichen Stand ſich einbilden/ wie hernach folgen wird. Zu dem Gegenſtand aber muͤſſen allezeit mehr als eine Perſon vorhanden ſeyn/ dann ohne eine andere Parthey kan keine Parthey vor ſich mit der andern Parthey ſo und ſo ſtehen. §. 3. Die Formularien des bloſſen Standes/ wie in natuͤrlichen/ alſo auch in Moraliſchen Dingen/ ſind vornemlich viererley: dann da finden ſich ♈ anfaͤnglich/ die Stehungs-Formularien/ und zwar 1. uͤberhaupt/ das in und aus/ da/ zum Exempel/ der in eine Gemeinſchafft oder ſonſt in einen Begriff/ auffgenommen worden/ in demſelben; der Frembde oder Außgeſchloſſene auſſer demſelben iſt: Der Begriff ſelbſt/ wañ er nit unendlich iſt/ H ij

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Zitationshilfe: Weigel, Erhard: Arithmetische Beschreibung der Moral-Weißheit von Personen und Sachen Worauf das gemeine Wesen bestehet. Jena, 1674, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weigel_moralweissheit_1674/69>, abgerufen am 24.11.2024.