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Weigel, Erhard: Arithmetische Beschreibung der Moral-Weißheit von Personen und Sachen Worauf das gemeine Wesen bestehet. Jena, 1674.

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Capitel. im gemeinen Wesen.
ob gleich das Erdreich mit allem was drauff ist/ sich in 24.
Stunden herumb weltzen/ ja gar also jährlich einmahl umb
die Sonne sich herumb schwingen solte/ wie die gründlich-
sten Sternweise lehren/ (welches/ wann man es auch nur
Lehrens halber setzet/ denen Menschen eine mächtige An-
weisung zur Frömmigkeit geben kan: als welche sich dar-
durch deutlicher einbilden können/ wie sie der liebe Gott
täglich auff seiner schönen Welt-Kutsche fort/ und von ei-
nem Wercke seiner Hände zum andern herum/ führe/ dar-
aus sie seine Allmacht preisen und ihre Schwachheit er-
kennen/ auch desto grössere Behutsamkeit anwenden sollen/
sich also zubezeigen/ daß sie nicht aus seiner Hand in den
Abgrund fallen möchten) so blieben doch diese Dinge fest.
(2.) Neben her/ die Flüsse/ das Meer/ die Lufft/ dann ob gleich ein
Theil weggehet/ ist ein anderer stracks an der Stelle/ und
wird davor der Alveus, oder der Gang und Grund/ ge-
nommen.
Oder Moralisch/ und zwar
(3.) die man dazu gewidmet/ als die eiserne Kühe/ die Schiff-
Mühlen/ wann man sie vor unbewegliche Sachen gehal-
ten haben wil.
(4.) Die als Moralische Dinge keine natürliche Beweglig-
keit haben/ als die Erbzinsen/ die Gerechtigkeiten/ und der-
gleichen.
Bewegliche Sachen aber sind alle/ die man mit sich nehmen kan/
wann man außziehet/ so ferne sie nicht als ein Stück vom unbe-
weglichen Gantzen sich verhalten/ und an demselben Erd-wied-na-
gelfest sind: als Betthen/ Stüle/ Tapezerey/ und andere Möbli-
rung der Gemächer/ Haußrath/ Werckzeug und dergleichen.

§. 12. Nach der Moralischen Art/ und zwar

nach ihrem Recht/ worinnen ihr Moralisches Wesen
bestehet/ sind die Sachen entweder Göttliches oder
Weltliches Rechtens.
I. Göttliches Rechtens sind
Euserliche Dinge/ die man freywillig Gott zum Dienst
gewidmet/ und zwar
blosser
G
Capitel. im gemeinen Weſen.
ob gleich das Erdreich mit allem was drauff iſt/ ſich in 24.
Stunden herumb weltzen/ ja gar alſo jaͤhrlich einmahl umb
die Sonne ſich herumb ſchwingen ſolte/ wie die gruͤndlich-
ſten Sternweiſe lehren/ (welches/ wann man es auch nur
Lehrens halber ſetzet/ denen Menſchen eine maͤchtige An-
weiſung zur Froͤmmigkeit geben kan: als welche ſich dar-
durch deutlicher einbilden koͤnnen/ wie ſie der liebe Gott
taͤglich auff ſeiner ſchoͤnen Welt-Kutſche fort/ und von ei-
nem Wercke ſeiner Haͤnde zum andern herum/ fuͤhre/ dar-
aus ſie ſeine Allmacht preiſen und ihre Schwachheit er-
kennen/ auch deſto groͤſſere Behutſamkeit anwenden ſollen/
ſich alſo zubezeigen/ daß ſie nicht aus ſeiner Hand in den
Abgrund fallen moͤchten) ſo blieben doch dieſe Dinge feſt.
(2.) Neben her/ die Fluͤſſe/ das Meer/ die Lufft/ dann ob gleich ein
Theil weggehet/ iſt ein anderer ſtracks an der Stelle/ und
wird davor der Alveus, oder der Gang und Grund/ ge-
nommen.
♐ Oder Moraliſch/ und zwar
(3.) die man dazu gewidmet/ als die eiſerne Kuͤhe/ die Schiff-
Muͤhlen/ wann man ſie vor unbewegliche Sachen gehal-
ten haben wil.
(4.) Die als Moraliſche Dinge keine natuͤrliche Beweglig-
keit haben/ als die Erbzinſen/ die Gerechtigkeiten/ und der-
gleichen.
Bewegliche Sachen aber ſind alle/ die man mit ſich nehmen kan/
wann man außziehet/ ſo ferne ſie nicht als ein Stuͤck vom unbe-
weglichen Gantzen ſich verhalten/ und an demſelben Erd-wied-na-
gelfeſt ſind: als Betthen/ Stuͤle/ Tapezerey/ und andere Moͤbli-
rung der Gemaͤcher/ Haußrath/ Werckzeug und dergleichen.

§. 12. ♎ Nach der Moraliſchen Art/ und zwar

♊ nach ihrem Recht/ worinnen ihr Moraliſches Weſen
beſtehet/ ſind die Sachen entweder Goͤttliches oder
Weltliches Rechtens.
I. ♋ Goͤttliches Rechtens ſind
♌ Euſerliche Dinge/ die man freywillig Gott zum Dienſt
gewidmet/ und zwar
♍ bloſſer
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[49/0059] Capitel. im gemeinen Weſen. ob gleich das Erdreich mit allem was drauff iſt/ ſich in 24. Stunden herumb weltzen/ ja gar alſo jaͤhrlich einmahl umb die Sonne ſich herumb ſchwingen ſolte/ wie die gruͤndlich- ſten Sternweiſe lehren/ (welches/ wann man es auch nur Lehrens halber ſetzet/ denen Menſchen eine maͤchtige An- weiſung zur Froͤmmigkeit geben kan: als welche ſich dar- durch deutlicher einbilden koͤnnen/ wie ſie der liebe Gott taͤglich auff ſeiner ſchoͤnen Welt-Kutſche fort/ und von ei- nem Wercke ſeiner Haͤnde zum andern herum/ fuͤhre/ dar- aus ſie ſeine Allmacht preiſen und ihre Schwachheit er- kennen/ auch deſto groͤſſere Behutſamkeit anwenden ſollen/ ſich alſo zubezeigen/ daß ſie nicht aus ſeiner Hand in den Abgrund fallen moͤchten) ſo blieben doch dieſe Dinge feſt. (2.) Neben her/ die Fluͤſſe/ das Meer/ die Lufft/ dann ob gleich ein Theil weggehet/ iſt ein anderer ſtracks an der Stelle/ und wird davor der Alveus, oder der Gang und Grund/ ge- nommen. ♐ Oder Moraliſch/ und zwar (3.) die man dazu gewidmet/ als die eiſerne Kuͤhe/ die Schiff- Muͤhlen/ wann man ſie vor unbewegliche Sachen gehal- ten haben wil. (4.) Die als Moraliſche Dinge keine natuͤrliche Beweglig- keit haben/ als die Erbzinſen/ die Gerechtigkeiten/ und der- gleichen. Bewegliche Sachen aber ſind alle/ die man mit ſich nehmen kan/ wann man außziehet/ ſo ferne ſie nicht als ein Stuͤck vom unbe- weglichen Gantzen ſich verhalten/ und an demſelben Erd-wied-na- gelfeſt ſind: als Betthen/ Stuͤle/ Tapezerey/ und andere Moͤbli- rung der Gemaͤcher/ Haußrath/ Werckzeug und dergleichen. §. 12. ♎ Nach der Moraliſchen Art/ und zwar ♊ nach ihrem Recht/ worinnen ihr Moraliſches Weſen beſtehet/ ſind die Sachen entweder Goͤttliches oder Weltliches Rechtens. I. ♋ Goͤttliches Rechtens ſind ♌ Euſerliche Dinge/ die man freywillig Gott zum Dienſt gewidmet/ und zwar ♍ bloſſer G

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Zitationshilfe: Weigel, Erhard: Arithmetische Beschreibung der Moral-Weißheit von Personen und Sachen Worauf das gemeine Wesen bestehet. Jena, 1674, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weigel_moralweissheit_1674/59>, abgerufen am 25.11.2024.