Weigel, Erhard: Arithmetische Beschreibung der Moral-Weißheit von Personen und Sachen Worauf das gemeine Wesen bestehet. Jena, 1674.Vom Unterscheid Das IV. die practicirliche Ethica, (nicht nur der Nomenclator undecimvirtutum) aus der Notionalischen die anweißliche Logica, (nicht nur die prooemial-Streitkunst) viel cooperiren kan. §. 9. Zum andern/ so begreifft auch die General-Weltweiß- §. 10. So begreifft auch die General-Weißheit in sich/ drittens/ die §. 11. Wann nun auch in specie, zum vierdten/ die Artes hu- einige
Vom Unterſcheid Das IV. die practicirliche Ethica, (nicht nur der Nomenclator undecimvirtutum) aus der Notionaliſchen die anweißliche Logica, (nicht nur die proœmial-Streitkunſt) viel cooperiren kan. §. 9. Zum andern/ ſo begreifft auch die General-Weltweiß- §. 10. So begreifft auch die General-Weißheit in ſich/ drittens/ die §. 11. Wann nun auch in ſpecie, zum vierdten/ die Artes hu- einige
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Vom Unterſcheid Das IV.
die practicirliche Ethica, (nicht nur der Nomenclator undecim
virtutum) aus der Notionaliſchen die anweißliche Logica, (nicht nur
die proœmial-Streitkunſt) viel cooperiren kan.
§. 9. Zum andern/ ſo begreifft auch die General-Weltweiß-
heit die Politic in ſich/ welche nicht auff dieſes oder jenes Land einge-
ſchrencket iſt/ ſondern auff die gantze Welt ſich erſtreckt/ in dem ſie leh-
ret/ wie nemlich aller Orten der Staat theils ſchon recht eingerichtet
ſey/ theils noch eingerichtet und verbeſſert werden koͤnte. Worzu ſon-
derlich/ ohne die vorigen Wiſſenſchafften/ auch die Geographia, die
Chronologia, und welche ſich hierauff gruͤndet/ die ſo weitleufftige
Hiſtorica, ſamt der Calendariographia, oder das bey der Republiq
ſo noͤthige Calenderwerck die buͤrgerlichen Zeiten recht einzurichten/
Jtem die Ædilitia, das Bauweſen/ Polemica die Kriegskunſt/ die
rechenmaͤßige Commercien/ Caͤmmerey/ Haußhaltungs- und Buch-
haltungs-Kuͤnſte. Wie dann auch die zur perſuaſion des Volcks ge-
richtete Rhetorica, Grammatica, Poëtica, und Oratoria, ge-
hoͤret.
§. 10. So begreifft auch die General-Weißheit in ſich/ drittens/ die
Phyſicam, und Naturkuͤndigung/ nit nur in genere, was die Be-
nennungen der materiæ primæ, privationis, qualitatum occulta-
rum, und dergleichen belanget/ ſondern auch in ſpecie, damit man der
gantzen Natur ihre Beſchaffenheiten nnd Eigenſchafften/ ſo viel moͤg-
lich/ wiſſe/ es mag ſolches hernach zur Medicin oder zum Beduͤrffnuͤs
des Menſchen gebraucht werden/ oder nit. Wozu vornemlich die Geo-
metria, die Statica, Mechanica, Optica, Muſica, wie auch die Aſtro-
nomia, Meteorologia, Somatologia, Phytologia, Anatomia und
alles/ weſſen ſich die Medici und Artiſten aus der Natur zu ihrer Wuͤr-
ckung bedienen/ gehoͤret/ wann ſie vollkommen ſeyn ſoll.
§. 11. Wann nun auch in ſpecie, zum vierdten/ die Artes hu-
manæ, das iſt/ die zum Beduͤrffnuͤs des Menſchen als zur dritten
Haupt-Wohlfahrt beſonders wohl einzurichtende Kuͤnſte/ welche
vor ſich ſchon eine ſo weitleufftige Special-Facultet machen/ zu der Ge-
neral-Weltweißheit geſchlagen werden/ hilff lieber Gott/ was wird vor
ein Begriff daraus! Jſt doch in dieſer Facultaͤt alles/ was in allen Fa-
cultaͤten iſt/ auff einmal beyſammen: und zwar ſo iſt nicht nur eine Art
des objects von einer ieden Facultaͤt darinnen/ ſondern alle biß auf die
einige
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