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Weigel, Erhard: Arithmetische Beschreibung der Moral-Weißheit von Personen und Sachen Worauf das gemeine Wesen bestehet. Jena, 1674.

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Von den Moralischen Kräfften/ Das XIX.
eigentlich Monarchia genennet/ weil Monas eins allein
und absolut heist. Dergleichen wohl wenig zu finden.
2. oder restringirt/ und eingeschränckt/ davon das Volck
etwas durch fundamental-Gesetze/ Capitulation und
dergleichen sich vorbehalten/ und kan doch Majestas,
die Majestät genennet werden/ weil Majus respectiv ist/
und das gröste Theil heist. Dergleichen Republiquen
fast überall zu finden.
oder nach seinen Stücken; derer viel zuerzehlen wären/ ins-
gesampt werden sie unter die zwey Haupttitel gesteckt/ daß
die höchste Gewalt sey
3. entweder legislatoria, die Macht Gesetz zu geben und
vorzuschreiben.
4. oder nur Rectoria, die Macht nach denen fundamental-
Gesetzen zu regieren. Welche beyderseits vielerley spe-
cial pote
stäten/ unter sich begreiffen/ davon im andern
Theil.

§. 9. Nach der Zahl derer Personen die das höchste Ver-
mögen in der Republiq haben/ bekommen die Republiquen ihren
Staats-Nahmen/ und also macht die Zahl und die Quantität
das förmliche Wesen einer Republiq. Es stehet aber die höchste
Gewalt in der Republiq

entweder nur bey einem/ und zwar
1. entweder bey einem gantz absolut, da heist die Republiq
eine Monarchie/ dergleichen Gott über die gantze
Welt exercirt.
2. oder bey einem/ restringirter massen/ welcher wohl einen
Collegen annehmen kan/ daß ihrer zwey auff gewisse
Mase regieren/ da heist die Republiq nach Gewonheit
1. Imperium, ein Keyferthum
2. Regnum, ein Königreich
3. Principatus, ein Fürstenthum
4. stato della Chiesa, ein Pabsthum.

Beyderseits/ wenn sie nicht das gemeine beste zum Zweck
ihrer Regierung haben/ sondern wieder alle fundamental Gese-
setze sich ihrer höchsten Gewalt mißbrauchen/ werden Tyranni

Tyran-
Von den Moraliſchen Kraͤfften/ Das XIX.
eigentlich Monarchia genennet/ weil Monas eins allein
und abſolut heiſt. Dergleichen wohl wenig zu finden.
2. oder reſtringirt/ und eingeſchraͤnckt/ davon das Volck
etwas durch fundamental-Geſetze/ Capitulation und
dergleichen ſich vorbehalten/ und kan doch Majeſtas,
die Majeſtaͤt genennet werden/ weil Majus reſpectiv iſt/
und das groͤſte Theil heiſt. Dergleichen Republiquen
faſt uͤberall zu finden.
oder nach ſeinen Stuͤcken; derer viel zuerzehlen waͤren/ ins-
geſampt werden ſie unter die zwey Haupttitel geſteckt/ daß
die hoͤchſte Gewalt ſey
3. entweder legislatoria, die Macht Geſetz zu geben und
vorzuſchreiben.
4. oder nur Rectoria, die Macht nach denen fundamental-
Geſetzen zu regieren. Welche beyderſeits vielerley ſpe-
cial pote
ſtaͤten/ unter ſich begreiffen/ davon im andern
Theil.

§. 9. Nach der Zahl derer Perſonen die das hoͤchſte Ver-
moͤgen in der Republiq haben/ bekommen die Republiquen ihren
Staats-Nahmen/ und alſo macht die Zahl und die Quantitaͤt
das foͤrmliche Weſen einer Republiq. Es ſtehet aber die hoͤchſte
Gewalt in der Republiq

♌ entweder nur bey einem/ und zwar
1. entweder bey einem gantz abſolut, da heiſt die Republiq
eine Monarchie/ dergleichen Gott uͤber die gantze
Welt exercirt.
2. oder bey einem/ reſtringirter maſſen/ welcher wohl einen
Collegen annehmen kan/ daß ihrer zwey auff gewiſſe
Maſe regieren/ da heiſt die Republiq nach Gewonheit
1. Imperium, ein Keyferthum
2. Regnum, ein Koͤnigreich
3. Principatus, ein Fuͤrſtenthum
4. ſtato della Chieſa, ein Pabſthum.

Beyderſeits/ wenn ſie nicht das gemeine beſte zum Zweck
ihrer Regierung haben/ ſondern wieder alle fundamental Geſe-
ſetze ſich ihrer hoͤchſten Gewalt mißbrauchen/ werden Tyranni

Tyran-
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[138/0148] Von den Moraliſchen Kraͤfften/ Das XIX. eigentlich Monarchia genennet/ weil Monas eins allein und abſolut heiſt. Dergleichen wohl wenig zu finden. 2. oder reſtringirt/ und eingeſchraͤnckt/ davon das Volck etwas durch fundamental-Geſetze/ Capitulation und dergleichen ſich vorbehalten/ und kan doch Majeſtas, die Majeſtaͤt genennet werden/ weil Majus reſpectiv iſt/ und das groͤſte Theil heiſt. Dergleichen Republiquen faſt uͤberall zu finden. ♑ oder nach ſeinen Stuͤcken; derer viel zuerzehlen waͤren/ ins- geſampt werden ſie unter die zwey Haupttitel geſteckt/ daß die hoͤchſte Gewalt ſey 3. entweder legislatoria, die Macht Geſetz zu geben und vorzuſchreiben. 4. oder nur Rectoria, die Macht nach denen fundamental- Geſetzen zu regieren. Welche beyderſeits vielerley ſpe- cial poteſtaͤten/ unter ſich begreiffen/ davon im andern Theil. §. 9. Nach der Zahl derer Perſonen die das hoͤchſte Ver- moͤgen in der Republiq haben/ bekommen die Republiquen ihren Staats-Nahmen/ und alſo macht die Zahl und die Quantitaͤt das foͤrmliche Weſen einer Republiq. Es ſtehet aber die hoͤchſte Gewalt in der Republiq ♌ entweder nur bey einem/ und zwar 1. entweder bey einem gantz abſolut, da heiſt die Republiq eine Monarchie/ dergleichen Gott uͤber die gantze Welt exercirt. 2. oder bey einem/ reſtringirter maſſen/ welcher wohl einen Collegen annehmen kan/ daß ihrer zwey auff gewiſſe Maſe regieren/ da heiſt die Republiq nach Gewonheit 1. Imperium, ein Keyferthum 2. Regnum, ein Koͤnigreich 3. Principatus, ein Fuͤrſtenthum 4. ſtato della Chieſa, ein Pabſthum. Beyderſeits/ wenn ſie nicht das gemeine beſte zum Zweck ihrer Regierung haben/ ſondern wieder alle fundamental Geſe- ſetze ſich ihrer hoͤchſten Gewalt mißbrauchen/ werden Tyranni Tyran-

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Zitationshilfe: Weigel, Erhard: Arithmetische Beschreibung der Moral-Weißheit von Personen und Sachen Worauf das gemeine Wesen bestehet. Jena, 1674, S. 138. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weigel_moralweissheit_1674/148>, abgerufen am 22.11.2024.