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Weigel, Erhard: Arithmetische Beschreibung der Moral-Weißheit von Personen und Sachen Worauf das gemeine Wesen bestehet. Jena, 1674.

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Von der Geltung und dem Werth. Das XVIII. Cap.
nach die gantze Welt so schreyet. Dieses wird in allerhand Sorten ein-
getheilet/ deren die großen Specie Geld heissen/ die kleinen aber heissen
Müntze/ vom Lateinischen Minutien, welche weilen sie am meisten ge-
macht werden/ so heist die Werckstadt dahero die Müntze/ und das
Geld schlagen/ heist müntzen.

Wiewohl nun des Geldes seine bloße materie genug wäre/ die
meßbare Preißligkeit/ dergleichen auch sie bey sich auf den Rücken füh-
ret/ an den andern Wahren zu beniemen/ dahero vor diesem das Geld
auch ohne Gepräg/ nur in blosser Materie/ bestanden/ und mit Zuwä-
gung gezahlet worden; So hat man doch/ (der Unbequemligkeit des
wägens überhaben/ darneben auch ohne Probierstein versichert/ zu seyn/
daß es gut Silber oder Gold/) den Vortel des Geprägs erdacht/ wel-
ches nichts anders ist/ als der Titul des so und so viel werthen Geldes/
auff dessen Parole man dieses Maß in seinem richtigen Schrot und
Korn/ nach seiner überschriebenen Quantität/ ohne wägen und probi-
ren annimbt/ und mit Wahren vertauscht/ das ist/ Wahre darumb
kaufft und bezahlet.

Was nun bey diesem allen zubeobachten/ kan füglicher bey der
Prax angeführet werden. Allhier sehen wir daß der gantzen Rechen-
Kunst ihr tägliches Exempel nichts anders sey/ als eine Moralische
Qualität/ und das also die Rechen-Kunst nicht so wohl eine Wissen-
schafft von natürlichen Dingen/ als eine von Moralischen Sachen
sey/ so gar daß hier auff das Wort zehlen/ mit der Ermessung des Gel-
des zu einen Wort worden/ indem das Geld zehlen/ als bloß zehlen/ nur
mit einen gar geringen Unterscheid und Gemerck/ zahlen heisset.

Jn der Affter-Welt gilt eben das Geld/ welches in der auffrichti-
gen Welt geschlagen und gemüntzet worden: Aber was man hier addirt,
das subtrahirt man dort/ und was man hier multipliciret, das dividi-
ret
man daselbst. Das ist/ hier hilfft einer dem andern/ dort schadet einer
dem andern/ hier samblen sie/ dort zerstreuen sie/ diese belohnet man da-
hero mit Geld/ jene strafft man umbs Geld/ wo nicht gar umb
Leib und Leben.



Das

Von der Geltung und dem Werth. Das XVIII. Cap.
nach die gantze Welt ſo ſchreyet. Dieſes wird in allerhand Sorten ein-
getheilet/ deren die großen Specie Geld heiſſen/ die kleinen aber heiſſen
Muͤntze/ vom Lateiniſchen Minutien, welche weilen ſie am meiſten ge-
macht werden/ ſo heiſt die Werckſtadt dahero die Muͤntze/ und das
Geld ſchlagen/ heiſt muͤntzen.

Wiewohl nun des Geldes ſeine bloße materie genug waͤre/ die
meßbare Preißligkeit/ dergleichen auch ſie bey ſich auf den Ruͤcken fuͤh-
ret/ an den andern Wahren zu beniemen/ dahero vor dieſem das Geld
auch ohne Gepraͤg/ nur in bloſſer Materie/ beſtanden/ und mit Zuwaͤ-
gung gezahlet worden; So hat man doch/ (der Unbequemligkeit des
waͤgens uͤberhaben/ darneben auch ohne Probierſtein verſichert/ zu ſeyn/
daß es gut Silber oder Gold/) den Vortel des Gepraͤgs erdacht/ wel-
ches nichts anders iſt/ als der Titul des ſo und ſo viel werthen Geldes/
auff deſſen Parole man dieſes Maß in ſeinem richtigen Schrot und
Korn/ nach ſeiner uͤberſchriebenen Quantitaͤt/ ohne waͤgen und probi-
ren annimbt/ und mit Wahren vertauſcht/ das iſt/ Wahre darumb
kaufft und bezahlet.

Was nun bey dieſem allen zubeobachten/ kan fuͤglicher bey der
Prax angefuͤhret werden. Allhier ſehen wir daß der gantzen Rechen-
Kunſt ihr taͤgliches Exempel nichts anders ſey/ als eine Moraliſche
Qualitaͤt/ und das alſo die Rechen-Kunſt nicht ſo wohl eine Wiſſen-
ſchafft von natuͤrlichen Dingen/ als eine von Moraliſchen Sachen
ſey/ ſo gar daß hier auff das Wort zehlen/ mit der Ermeſſung des Gel-
des zu einen Wort worden/ indem das Geld zehlen/ als bloß zehlen/ nur
mit einen gar geringen Unterſcheid und Gemerck/ zahlen heiſſet.

Jn der Affter-Welt gilt eben das Geld/ welches in der auffrichti-
gen Welt geſchlagen und gemuͤntzet wordẽ: Aber was man hier addirt,
das ſubtrahirt man dort/ uñ was man hier multipliciret, das dividi-
ret
man daſelbſt. Das iſt/ hier hilfft einer dem andern/ dort ſchadet eineꝛ
dem andern/ hier ſamblen ſie/ dort zerſtreuen ſie/ dieſe belohnet man da-
hero mit Geld/ jene ſtrafft man umbs Geld/ wo nicht gar umb
Leib und Leben.



Das
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[134/0144] Von der Geltung und dem Werth. Das XVIII. Cap. nach die gantze Welt ſo ſchreyet. Dieſes wird in allerhand Sorten ein- getheilet/ deren die großen Specie Geld heiſſen/ die kleinen aber heiſſen Muͤntze/ vom Lateiniſchen Minutien, welche weilen ſie am meiſten ge- macht werden/ ſo heiſt die Werckſtadt dahero die Muͤntze/ und das Geld ſchlagen/ heiſt muͤntzen. Wiewohl nun des Geldes ſeine bloße materie genug waͤre/ die meßbare Preißligkeit/ dergleichen auch ſie bey ſich auf den Ruͤcken fuͤh- ret/ an den andern Wahren zu beniemen/ dahero vor dieſem das Geld auch ohne Gepraͤg/ nur in bloſſer Materie/ beſtanden/ und mit Zuwaͤ- gung gezahlet worden; So hat man doch/ (der Unbequemligkeit des waͤgens uͤberhaben/ darneben auch ohne Probierſtein verſichert/ zu ſeyn/ daß es gut Silber oder Gold/) den Vortel des Gepraͤgs erdacht/ wel- ches nichts anders iſt/ als der Titul des ſo und ſo viel werthen Geldes/ auff deſſen Parole man dieſes Maß in ſeinem richtigen Schrot und Korn/ nach ſeiner uͤberſchriebenen Quantitaͤt/ ohne waͤgen und probi- ren annimbt/ und mit Wahren vertauſcht/ das iſt/ Wahre darumb kaufft und bezahlet. Was nun bey dieſem allen zubeobachten/ kan fuͤglicher bey der Prax angefuͤhret werden. Allhier ſehen wir daß der gantzen Rechen- Kunſt ihr taͤgliches Exempel nichts anders ſey/ als eine Moraliſche Qualitaͤt/ und das alſo die Rechen-Kunſt nicht ſo wohl eine Wiſſen- ſchafft von natuͤrlichen Dingen/ als eine von Moraliſchen Sachen ſey/ ſo gar daß hier auff das Wort zehlen/ mit der Ermeſſung des Gel- des zu einen Wort worden/ indem das Geld zehlen/ als bloß zehlen/ nur mit einen gar geringen Unterſcheid und Gemerck/ zahlen heiſſet. Jn der Affter-Welt gilt eben das Geld/ welches in der auffrichti- gen Welt geſchlagen und gemuͤntzet wordẽ: Aber was man hier addirt, das ſubtrahirt man dort/ uñ was man hier multipliciret, das dividi- ret man daſelbſt. Das iſt/ hier hilfft einer dem andern/ dort ſchadet eineꝛ dem andern/ hier ſamblen ſie/ dort zerſtreuen ſie/ dieſe belohnet man da- hero mit Geld/ jene ſtrafft man umbs Geld/ wo nicht gar umb Leib und Leben. Das

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Zitationshilfe: Weigel, Erhard: Arithmetische Beschreibung der Moral-Weißheit von Personen und Sachen Worauf das gemeine Wesen bestehet. Jena, 1674, S. 134. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weigel_moralweissheit_1674/144>, abgerufen am 22.11.2024.