Weigel, Erhard: Arithmetische Beschreibung der Moral-Weißheit von Personen und Sachen Worauf das gemeine Wesen bestehet. Jena, 1674.Von der Obligation und Verbindung. Das XVI. derfahren läst. Durch jenes/ nehmlich durch Straffe/ wird derVerbrecher gleichsam noch einmal/ den ersten rechten Weg nach/ so weit er zurücke getreten/ von neuen wieder vorzugehen über Halß und Kopff mit Ach und Weh geschleppet/ bis dahin/ da er mit seinen Mitbürgern wieder auffrichtig zugleich fortgehen und gemeiner Obligation und Dringung gemäß sich bezeigen und ge- rade zu fein in seinen Schrancken sich halten möge: durch dieses Büse Mittel aber/ nehmlich durch Vergebung/ geschicht ihm gar genädig/ daß er unvermerckt den Weg/ so er zurück gegangen/ gleichsam überhüpffet/ nnd hinwiederum im Augenblick dahin wo er ausgetreten geführet und zu desto emsiger Fortwanderung und obliegender Dringung wieder von neuen hingestellet wird. Welches durch der Planeten Epicyclische Uberhüpffung und §. 11. Daraus abzunehmen/ daß die Straffen wohl gerin- Das
Von der Obligation und Verbindung. Das XVI. derfahren laͤſt. Durch jenes/ nehmlich durch Straffe/ wird derVerbrecher gleichſam noch einmal/ den erſten rechten Weg nach/ ſo weit er zuruͤcke getreten/ von neuen wieder vorzugehen uͤber Halß und Kopff mit Ach und Weh geſchleppet/ bis dahin/ da er mit ſeinen Mitbuͤrgern wieder auffrichtig zugleich fortgehen und gemeiner Obligation und Dringung gemaͤß ſich bezeigen und ge- rade zu fein in ſeinen Schrancken ſich halten moͤge: durch dieſes Buͤſe Mittel aber/ nehmlich durch Vergebung/ geſchicht ihm gar genaͤdig/ daß er unvermerckt den Weg/ ſo er zuruͤck gegangen/ gleichſam uͤberhuͤpffet/ nnd hinwiederum im Augenblick dahin wo er ausgetreten gefuͤhret und zu deſto emſiger Fortwanderung und obliegender Dringung wieder von neuen hingeſtellet wird. Welches durch der Planeten Epicycliſche Uberhuͤpffung und §. 11. Daraus abzunehmen/ daß die Straffen wohl gerin- Das
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Von der Obligation und Verbindung. Das XVI.
derfahren laͤſt. Durch jenes/ nehmlich durch Straffe/ wird der
Verbrecher gleichſam noch einmal/ den erſten rechten Weg nach/
ſo weit er zuruͤcke getreten/ von neuen wieder vorzugehen uͤber
Halß und Kopff mit Ach und Weh geſchleppet/ bis dahin/ da er
mit ſeinen Mitbuͤrgern wieder auffrichtig zugleich fortgehen und
gemeiner Obligation und Dringung gemaͤß ſich bezeigen und ge-
rade zu fein in ſeinen Schrancken ſich halten moͤge: durch dieſes
Buͤſe Mittel aber/ nehmlich durch Vergebung/ geſchicht ihm gar
genaͤdig/ daß er unvermerckt den Weg/ ſo er zuruͤck gegangen/
gleichſam uͤberhuͤpffet/ nnd hinwiederum im Augenblick dahin
wo er ausgetreten gefuͤhret und zu deſto emſiger Fortwanderung
und obliegender Dringung wieder von neuen hingeſtellet wird.
Welches durch der Planeten Epicycliſche Uberhuͤpffung und
geſchwindere Wiedereinholung und Hereinbringung deſſen was
ſie durch ihren Stillſtand und Ruͤckgaͤngigkeit verſehen und ver-
ſaͤumet/ unten etwas deutlicher erklaͤret werden ſoll.
§. 11. Daraus abzunehmen/ daß die Straffen wohl gerin-
ger/ nicht aber groͤſſer als das Verbrechen ſeyn moͤgen. Weil
nun unſere erſte Eltern ſtracks beym Anfang wieder die nur ein-
gepflantzt und anbefohlene Dringung umb einen gantzen Grad
zuruͤcke getreten/ da ſie vorhero noch kaum ein oder die andere
Minute des guten Wegs vollbracht/ ſo ſind ſie alſo ſtracks hinter
ſich gantz aus dem kaum angefangenen Circkel geſchlagen/ und
dahero ſich und alle die ihrigen ins unendliche Verderben geſtuͤr-
tzet/ woraus ſie nicht als durch eine geiſtliche neue Schoͤpffung
und Wiedergeburt gerettet haben werden koͤnnen. Das uͤbri-
ge von der Natur und Beſchaffenheit der Obligation
und Dringung kan bey folgenden Capi-
tel deutlicher angefuͤhret
werden.
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