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Weigel, Erhard: Arithmetische Beschreibung der Moral-Weißheit von Personen und Sachen Worauf das gemeine Wesen bestehet. Jena, 1674.

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Capitel. insonderheit.
dern) gantz unermessen alle Cörper gleich benennet; in der That
aber und nach der Quantität bey einem mehr bey dem andern
weniger davon zu finden ist/ nachdem dieselbe in einer weiten o-
der engen Figur eingeschlossen.

§. 11. Dahero die blosse Quantität allhier unterschiedene
Species der Achtbarkeit macht/ wenn solche gleichsam äusserlich
nach ihrer Figur/ das ist/ nach ihrer Geltung betrachtet wird/ de-
ren eine besonders heist Autorität/ die Hochansehligkeit/ und bloß
das Ansehen; die andere die Vulgarität/ das Unansehen. Je-
nes findet sich bey dem der viel gilt/ und sonst ein grosser
Mann
heist; dieses bey dem der wenig gilt und sonst ein gemei-
ner Mann
genennet wird. Gleichwie/ wo viel Ecken in einer
Figur sich finden/ eine grosse Figur; wo weniger dergleichen/ eine
kleine Figur heisset.

§. 12. Wenn nun ferner solche gleichsam ursprüngliche
Qualität der Existimation, als eine Moralische Extension und
Figur/ gegen einige Verrichtungen gehalten/ und zwar nur als
eine Geschickligkeit dieselbe füglich auff sich zunehmen betrachtet
wird/ so ist sie der impenetrabilität und Vestigkeit derer kleinen
Cörperlein ähnlich/ dadurch eben die Materie so weit auseinan-
der-doch aneinander-stehende Theile behält/ da sie sonst/ wo sie
nicht impenetrabel und vest wären/ ineinander fahren und also
der gantze Cörper in ein einiges Punct einschlupffen würde/ da
wäre es denn umb das gantze Corpus geschehen;

Also ist Ingenuitas die innerliche Würdigkeit/ die Auffrich-
tigkeit/ gleichsam eine Vestigkeit der Person/ davon auch ein
Ehrnvester oder vester/ das ist ein ehrlicher/ beständiger/ Treu-
und Glauben vest haltender Biderman den Nahmen hat. Denn
wie alle natürliche Würckung der Natur an der obbesagten in-
nerlichen Vestigkeit und Impenetrabilität derer so und so formir-
ten Stücklein hanget/ dadurch alles so richtig daher gehet und
bleibet in der Welt; also hanget alle Moralische Würckung und
Anstellung an derselben Veftigkeit derer so und so formirten und
beschäfftigten Personen/ welche/ wenn sie weichet und durch-
dringbar wird/ so geschicht eine penetratio dimensionum, und ge-

het
O

Capitel. inſonderheit.
dern) gantz unermeſſen alle Coͤrper gleich benennet; in der That
aber und nach der Quantitaͤt bey einem mehr bey dem andern
weniger davon zu finden iſt/ nachdem dieſelbe in einer weiten o-
der engen Figur eingeſchloſſen.

§. 11. Dahero die bloſſe Quantitaͤt allhier unterſchiedene
Species der Achtbarkeit macht/ wenn ſolche gleichſam aͤuſſerlich
nach ihrer Figur/ das iſt/ nach ihrer Geltung betrachtet wird/ de-
ren eine beſonders heiſt Autoritaͤt/ die Hochanſehligkeit/ und bloß
das Anſehen; die andere die Vulgaritaͤt/ das Unanſehen. Je-
nes findet ſich bey dem der viel gilt/ und ſonſt ein groſſer
Mann
heiſt; dieſes bey dem der wenig gilt und ſonſt ein gemei-
ner Mann
genennet wird. Gleichwie/ wo viel Ecken in einer
Figur ſich finden/ eine groſſe Figur; wo weniger dergleichen/ eine
kleine Figur heiſſet.

§. 12. Wenn nun ferner ſolche gleichſam urſpruͤngliche
Qualitaͤt der Exiſtimation, als eine Moraliſche Extenſion und
Figur/ gegen einige Verrichtungen gehalten/ und zwar nur als
eine Geſchickligkeit dieſelbe fuͤglich auff ſich zunehmen betrachtet
wird/ ſo iſt ſie der impenetrabilitaͤt und Veſtigkeit derer kleinen
Coͤrperlein aͤhnlich/ dadurch eben die Materie ſo weit auseinan-
der-doch aneinander-ſtehende Theile behaͤlt/ da ſie ſonſt/ wo ſie
nicht impenetrabel und veſt waͤren/ ineinander fahren und alſo
der gantze Coͤrper in ein einiges Punct einſchlupffen wuͤrde/ da
waͤre es denn umb das gantze Corpus geſchehen;

Alſo iſt Ingenuitas die innerliche Wuͤrdigkeit/ die Auffrich-
tigkeit/ gleichſam eine Veſtigkeit der Perſon/ davon auch ein
Ehrnveſter oder veſter/ das iſt ein ehrlicher/ beſtaͤndiger/ Treu-
und Glauben veſt haltender Biderman den Nahmen hat. Denn
wie alle natuͤrliche Wuͤrckung der Natur an der obbeſagten in-
nerlichen Veſtigkeit und Impenetrabilitaͤt derer ſo und ſo formir-
ten Stuͤcklein hanget/ dadurch alles ſo richtig daher gehet und
bleibet in der Welt; alſo hanget alle Moraliſche Wuͤrckung und
Anſtellung an derſelben Veftigkeit derer ſo und ſo formirten und
beſchaͤfftigten Perſonen/ welche/ wenn ſie weichet und durch-
dringbar wird/ ſo geſchicht eine penetratio dimenſionum, und ge-

het
O
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[105/0115] Capitel. inſonderheit. dern) gantz unermeſſen alle Coͤrper gleich benennet; in der That aber und nach der Quantitaͤt bey einem mehr bey dem andern weniger davon zu finden iſt/ nachdem dieſelbe in einer weiten o- der engen Figur eingeſchloſſen. §. 11. Dahero die bloſſe Quantitaͤt allhier unterſchiedene Species der Achtbarkeit macht/ wenn ſolche gleichſam aͤuſſerlich nach ihrer Figur/ das iſt/ nach ihrer Geltung betrachtet wird/ de- ren eine beſonders heiſt Autoritaͤt/ die Hochanſehligkeit/ und bloß das Anſehen; die andere die Vulgaritaͤt/ das Unanſehen. Je- nes findet ſich bey dem der viel gilt/ und ſonſt ein groſſer Mann heiſt; dieſes bey dem der wenig gilt und ſonſt ein gemei- ner Mann genennet wird. Gleichwie/ wo viel Ecken in einer Figur ſich finden/ eine groſſe Figur; wo weniger dergleichen/ eine kleine Figur heiſſet. §. 12. Wenn nun ferner ſolche gleichſam urſpruͤngliche Qualitaͤt der Exiſtimation, als eine Moraliſche Extenſion und Figur/ gegen einige Verrichtungen gehalten/ und zwar nur als eine Geſchickligkeit dieſelbe fuͤglich auff ſich zunehmen betrachtet wird/ ſo iſt ſie der impenetrabilitaͤt und Veſtigkeit derer kleinen Coͤrperlein aͤhnlich/ dadurch eben die Materie ſo weit auseinan- der-doch aneinander-ſtehende Theile behaͤlt/ da ſie ſonſt/ wo ſie nicht impenetrabel und veſt waͤren/ ineinander fahren und alſo der gantze Coͤrper in ein einiges Punct einſchlupffen wuͤrde/ da waͤre es denn umb das gantze Corpus geſchehen; Alſo iſt Ingenuitas die innerliche Wuͤrdigkeit/ die Auffrich- tigkeit/ gleichſam eine Veſtigkeit der Perſon/ davon auch ein Ehrnveſter oder veſter/ das iſt ein ehrlicher/ beſtaͤndiger/ Treu- und Glauben veſt haltender Biderman den Nahmen hat. Denn wie alle natuͤrliche Wuͤrckung der Natur an der obbeſagten in- nerlichen Veſtigkeit und Impenetrabilitaͤt derer ſo und ſo formir- ten Stuͤcklein hanget/ dadurch alles ſo richtig daher gehet und bleibet in der Welt; alſo hanget alle Moraliſche Wuͤrckung und Anſtellung an derſelben Veftigkeit derer ſo und ſo formirten und beſchaͤfftigten Perſonen/ welche/ wenn ſie weichet und durch- dringbar wird/ ſo geſchicht eine penetratio dimenſionum, und ge- het O

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Zitationshilfe: Weigel, Erhard: Arithmetische Beschreibung der Moral-Weißheit von Personen und Sachen Worauf das gemeine Wesen bestehet. Jena, 1674, S. 105. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weigel_moralweissheit_1674/115>, abgerufen am 24.11.2024.