Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weigel, Valentin: Gnothi seauton. Nosce teipsum. Erkenne dich selbst. Neustadt, 1615.

Bild:
<< vorherige Seite

Erkenne dich selbst/
liebe Gott vnd deinen Nechsten. Diese Vberschrifft ist das gantze Ge-
setze vnd Gott/ oder Christus selber: Dann ob wol die Creatur als ein
Bildnuß jhr das gesetz selbst ist/ so wil doch GOtt in der Creatur mit
vnd durch dieselbige das gesetz selbst seyn vnd ists auch/ dann das gesetze
Gottes ist Gott selbst/ wiewol GOtt in Ewigkeit für sich selbst weder
wille/ gesetze/ noch diß oder das ist/ aber in mit vnd durch Creatur wirde
er vnsert halben zum gesetze/ zum wort vnd willen/ zur liebe/ also ist Got-
tes wort der wille vnd das gesetz selber in der Creatur/ er ist die liebe selb-
sten/ damit meynet vnd suchet Gott nichts anderst/ als vnsere frewde/
wonne/ leben vnd seligkeit/ Dann die gebott Gottes sind lauter Leben/
vnd Gott selber/ vnd eben mit dem gebott oder gesetze/ non concupi-
sces, non edes de arbore, &c.
gebiert sich GOtt selbst/ daß wir alles
haben vnd seyn sollen von gnade in jhme/ mit jhme/ vnd bey jhme/ was
er ist vnnd hat: Von jhm selbst von Natur/ welches nicht anderst seyn
mag/ denn daß Gott selber sey der Mensch/ Gott wil das alles in allem
seyn in dieser zeit so wol als in jenem Leben/ Darumb beten wir Dein
Reich komme/ Dein Will geschehe/ etc. welches alles Christus heisset
in dieser zeit/ dann wenn Gott selber Mensch ist/ da ist Christus/ wie in
den erstgebornen zusehen ist/ also sehen wir daß GOtt oder sein gesetz/
der wille Gottes/ oder Christus sey/ vnnd das alles in/ mit/ vnnd durch
Creatur. Wer diß nicht vernimpt/ hat Christum weder geschen noch
erkannt/ wühlet nur im Buchstaben ohne Krafft vnd Safft.

Nun mercke weiter/ wie geschicht die Göttliche Vbertrettung in
Adam/ vnnd durch Adam/ vnnd wie geschicht die widerbringung der
Vnschuld/ oder die haltung der Gebott in Christo/ vnnd durch Chri-
stum? Antwort: Durch die Schlange/ welche da Engel vnnd Men-
schen verführet vnnd betreuget/ vnd solche Schlange wohnet bey dem
verbottenen Baum/ ja lieget darinne verborgen: Wie kommet sie aber
herfür/ daß sie mit dem Menschen rede? Antwort/ Durch erkändtnuß
sein selbst/ vnnd anmassung deß willens/ da sich die Creatur anmasset
deß willens/ welcher frey solte bleiben/ vnd niemand eygen werden: sol-
ches geheimnuß aber ein wenig zuentdecken/ so halte gegeneinander
Gott vnd Creatur/ Wesen vnd Bildnuß/ das ewige vngemachte/ vnd

das

Erkenne dich ſelbſt/
liebe Gott vnd deinen Nechſten. Dieſe Vberſchrifft iſt das gantze Ge-
ſetze vnd Gott/ oder Chriſtus ſelber: Dann ob wol die Creatur als ein
Bildnuß jhr das geſetz ſelbſt iſt/ ſo wil doch GOtt in der Creatur mit
vnd durch dieſelbige das geſetz ſelbſt ſeyn vnd iſts auch/ dann das geſetze
Gottes iſt Gott ſelbſt/ wiewol GOtt in Ewigkeit fuͤr ſich ſelbſt weder
wille/ geſetze/ noch diß oder das iſt/ aber in mit vnd durch Creatur wirde
er vnſert halben zum geſetze/ zum wort vñ willen/ zur liebe/ alſo iſt Got-
tes wort der wille vnd das geſetz ſelber in der Creatur/ er iſt die liebe ſelb-
ſten/ damit meynet vnd ſuchet Gott nichts anderſt/ als vnſere frewde/
wonne/ leben vnd ſeligkeit/ Dann die gebott Gottes ſind lauter Leben/
vnd Gott ſelber/ vnd eben mit dem gebott oder geſetze/ non concupi-
ſces, non edes de arbore, &c.
gebiert ſich GOtt ſelbſt/ daß wir alles
haben vnd ſeyn ſollen von gnade in jhme/ mit jhme/ vnd bey jhme/ was
er iſt vnnd hat: Von jhm ſelbſt von Natur/ welches nicht anderſt ſeyn
mag/ denn daß Gott ſelber ſey der Menſch/ Gott wil das alles in allem
ſeyn in dieſer zeit ſo wol als in jenem Leben/ Darumb beten wir Dein
Reich komme/ Dein Will geſchehe/ ꝛc. welches alles Chriſtus heiſſet
in dieſer zeit/ dann wenn Gott ſelber Menſch iſt/ da iſt Chriſtus/ wie in
den erſtgebornen zuſehen iſt/ alſo ſehen wir daß GOtt oder ſein geſetz/
der wille Gottes/ oder Chriſtus ſey/ vnnd das alles in/ mit/ vnnd durch
Creatur. Wer diß nicht vernimpt/ hat Chriſtum weder geſchen noch
erkannt/ wuͤhlet nur im Buchſtaben ohne Krafft vnd Safft.

Nun mercke weiter/ wie geſchicht die Goͤttliche Vbertrettung in
Adam/ vnnd durch Adam/ vnnd wie geſchicht die widerbringung der
Vnſchuld/ oder die haltung der Gebott in Chriſto/ vnnd durch Chri-
ſtum? Antwort: Durch die Schlange/ welche da Engel vnnd Men-
ſchen verfuͤhret vnnd betreuget/ vnd ſolche Schlange wohnet bey dem
verbottenen Baum/ ja lieget darinne verborgen: Wie kommet ſie aber
herfuͤr/ daß ſie mit dem Menſchen rede? Antwort/ Durch erkaͤndtnuß
ſein ſelbſt/ vnnd anmaſſung deß willens/ da ſich die Creatur anmaſſet
deß willens/ welcher frey ſolte bleiben/ vnd niemand eygen werden: ſol-
ches geheimnuß aber ein wenig zuentdecken/ ſo halte gegeneinander
Gott vnd Creatur/ Weſen vnd Bildnuß/ das ewige vngemachte/ vnd

das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0090" n="90"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Erkenne dich &#x017F;elb&#x017F;t/</hi></fw><lb/>
liebe Gott vnd deinen Nech&#x017F;ten. Die&#x017F;e Vber&#x017F;chrifft i&#x017F;t das gantze Ge-<lb/>
&#x017F;etze vnd Gott/ oder Chri&#x017F;tus &#x017F;elber: Dann ob wol die Creatur als ein<lb/>
Bildnuß jhr das ge&#x017F;etz &#x017F;elb&#x017F;t i&#x017F;t/ &#x017F;o wil doch GOtt in der Creatur mit<lb/>
vnd durch die&#x017F;elbige das ge&#x017F;etz &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;eyn vnd i&#x017F;ts auch/ dann das ge&#x017F;etze<lb/>
Gottes i&#x017F;t Gott &#x017F;elb&#x017F;t/ wiewol GOtt in Ewigkeit fu&#x0364;r &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t weder<lb/>
wille/ ge&#x017F;etze/ noch diß oder das i&#x017F;t/ aber in mit vnd durch Creatur wirde<lb/>
er vn&#x017F;ert halben zum ge&#x017F;etze/ zum wort vn&#x0303; willen/ zur liebe/ al&#x017F;o i&#x017F;t Got-<lb/>
tes wort der wille vnd das ge&#x017F;etz &#x017F;elber in der Creatur/ er i&#x017F;t die liebe &#x017F;elb-<lb/>
&#x017F;ten/ damit meynet vnd &#x017F;uchet Gott nichts ander&#x017F;t/ als vn&#x017F;ere frewde/<lb/>
wonne/ leben vnd &#x017F;eligkeit/ Dann die gebott Gottes &#x017F;ind lauter Leben/<lb/>
vnd Gott &#x017F;elber/ vnd eben mit dem gebott oder ge&#x017F;etze/ <hi rendition="#aq">non concupi-<lb/>
&#x017F;ces, non edes de arbore, &amp;c.</hi> gebiert &#x017F;ich GOtt &#x017F;elb&#x017F;t/ daß wir alles<lb/>
haben vnd &#x017F;eyn &#x017F;ollen von gnade in jhme/ mit jhme/ vnd bey jhme/ was<lb/>
er i&#x017F;t vnnd hat: Von jhm &#x017F;elb&#x017F;t von Natur/ welches nicht ander&#x017F;t &#x017F;eyn<lb/>
mag/ denn daß Gott &#x017F;elber &#x017F;ey der Men&#x017F;ch/ Gott wil das alles in allem<lb/>
&#x017F;eyn in die&#x017F;er zeit &#x017F;o wol als in jenem Leben/ Darumb beten wir Dein<lb/>
Reich komme/ Dein Will ge&#x017F;chehe/ &#xA75B;c. welches alles Chri&#x017F;tus hei&#x017F;&#x017F;et<lb/>
in die&#x017F;er zeit/ dann wenn Gott &#x017F;elber Men&#x017F;ch i&#x017F;t/ da i&#x017F;t Chri&#x017F;tus/ wie in<lb/>
den er&#x017F;tgebornen zu&#x017F;ehen i&#x017F;t/ al&#x017F;o &#x017F;ehen wir daß GOtt oder &#x017F;ein ge&#x017F;etz/<lb/>
der wille Gottes/ oder Chri&#x017F;tus &#x017F;ey/ vnnd das alles in/ mit/ vnnd durch<lb/>
Creatur. Wer diß nicht vernimpt/ hat Chri&#x017F;tum weder ge&#x017F;chen noch<lb/>
erkannt/ wu&#x0364;hlet nur im Buch&#x017F;taben ohne Krafft vnd Safft.</p><lb/>
          <p>Nun mercke weiter/ wie ge&#x017F;chicht die Go&#x0364;ttliche Vbertrettung in<lb/>
Adam/ vnnd durch Adam/ vnnd wie ge&#x017F;chicht die widerbringung der<lb/>
Vn&#x017F;chuld/ oder die haltung der Gebott in Chri&#x017F;to/ vnnd durch Chri-<lb/>
&#x017F;tum? Antwort: Durch die Schlange/ welche da Engel vnnd Men-<lb/>
&#x017F;chen verfu&#x0364;hret vnnd betreuget/ vnd &#x017F;olche Schlange wohnet bey dem<lb/>
verbottenen Baum/ ja lieget darinne verborgen: Wie kommet &#x017F;ie aber<lb/>
herfu&#x0364;r/ daß &#x017F;ie mit dem Men&#x017F;chen rede? Antwort/ Durch erka&#x0364;ndtnuß<lb/>
&#x017F;ein &#x017F;elb&#x017F;t/ vnnd anma&#x017F;&#x017F;ung deß willens/ da &#x017F;ich die Creatur anma&#x017F;&#x017F;et<lb/>
deß willens/ welcher frey &#x017F;olte bleiben/ vnd niemand eygen werden: &#x017F;ol-<lb/>
ches geheimnuß aber ein wenig zuentdecken/ &#x017F;o halte gegeneinander<lb/>
Gott vnd Creatur/ We&#x017F;en vnd Bildnuß/ das ewige vngemachte/ vnd<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">das</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[90/0090] Erkenne dich ſelbſt/ liebe Gott vnd deinen Nechſten. Dieſe Vberſchrifft iſt das gantze Ge- ſetze vnd Gott/ oder Chriſtus ſelber: Dann ob wol die Creatur als ein Bildnuß jhr das geſetz ſelbſt iſt/ ſo wil doch GOtt in der Creatur mit vnd durch dieſelbige das geſetz ſelbſt ſeyn vnd iſts auch/ dann das geſetze Gottes iſt Gott ſelbſt/ wiewol GOtt in Ewigkeit fuͤr ſich ſelbſt weder wille/ geſetze/ noch diß oder das iſt/ aber in mit vnd durch Creatur wirde er vnſert halben zum geſetze/ zum wort vñ willen/ zur liebe/ alſo iſt Got- tes wort der wille vnd das geſetz ſelber in der Creatur/ er iſt die liebe ſelb- ſten/ damit meynet vnd ſuchet Gott nichts anderſt/ als vnſere frewde/ wonne/ leben vnd ſeligkeit/ Dann die gebott Gottes ſind lauter Leben/ vnd Gott ſelber/ vnd eben mit dem gebott oder geſetze/ non concupi- ſces, non edes de arbore, &c. gebiert ſich GOtt ſelbſt/ daß wir alles haben vnd ſeyn ſollen von gnade in jhme/ mit jhme/ vnd bey jhme/ was er iſt vnnd hat: Von jhm ſelbſt von Natur/ welches nicht anderſt ſeyn mag/ denn daß Gott ſelber ſey der Menſch/ Gott wil das alles in allem ſeyn in dieſer zeit ſo wol als in jenem Leben/ Darumb beten wir Dein Reich komme/ Dein Will geſchehe/ ꝛc. welches alles Chriſtus heiſſet in dieſer zeit/ dann wenn Gott ſelber Menſch iſt/ da iſt Chriſtus/ wie in den erſtgebornen zuſehen iſt/ alſo ſehen wir daß GOtt oder ſein geſetz/ der wille Gottes/ oder Chriſtus ſey/ vnnd das alles in/ mit/ vnnd durch Creatur. Wer diß nicht vernimpt/ hat Chriſtum weder geſchen noch erkannt/ wuͤhlet nur im Buchſtaben ohne Krafft vnd Safft. Nun mercke weiter/ wie geſchicht die Goͤttliche Vbertrettung in Adam/ vnnd durch Adam/ vnnd wie geſchicht die widerbringung der Vnſchuld/ oder die haltung der Gebott in Chriſto/ vnnd durch Chri- ſtum? Antwort: Durch die Schlange/ welche da Engel vnnd Men- ſchen verfuͤhret vnnd betreuget/ vnd ſolche Schlange wohnet bey dem verbottenen Baum/ ja lieget darinne verborgen: Wie kommet ſie aber herfuͤr/ daß ſie mit dem Menſchen rede? Antwort/ Durch erkaͤndtnuß ſein ſelbſt/ vnnd anmaſſung deß willens/ da ſich die Creatur anmaſſet deß willens/ welcher frey ſolte bleiben/ vnd niemand eygen werden: ſol- ches geheimnuß aber ein wenig zuentdecken/ ſo halte gegeneinander Gott vnd Creatur/ Weſen vnd Bildnuß/ das ewige vngemachte/ vnd das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weigel_gnothi_1615
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weigel_gnothi_1615/90
Zitationshilfe: Weigel, Valentin: Gnothi seauton. Nosce teipsum. Erkenne dich selbst. Neustadt, 1615, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weigel_gnothi_1615/90>, abgerufen am 23.11.2024.