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Weigel, Valentin: Gnothi seavton Oder cognosce teipsum genandt. Das Newe Erkenne dich selbst. Bd. 3. Neustadt, 1618.

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Gnothi Seavton.
muß zum Andermahl gebohren werden/ darumb ließ wei-
ter im Pyman: lib. 13.

Wilt du dich selber recht erkennen vnd alle dinge im"
Himmel vnd Erden/ so mustu den erkennen auß dem du"
bist genommen/ deß Bildnuß du tregest/ Als den waren"
Gott/ der da ist. J. C. S. M. Der da hat Hende/ Fus-"
se/ jnnetlich vnnd Eusserlich gliedmassen/ wie du/ vnnd"
ist wie du/ excepta carne peccati."

Den waren Gott/ sag ich/ nicht den Geist allein"
fur sich/ auch nicht daß Wort allein für sich/ Sondern"
Gott vnd das Wort/ das da Fleisch ist worden/ Mensch"
geboren durch wirckung des Heiligen Geistes/ ist das"
Wort Fleisch worden."

Das Wort ist nicht ohne Gott/ vnd Gott ist nicht"
ohne das Wort/ Sondern diese Beyde ein GOtt/ die"
seind Mensche worden. Jn der Menschheit Christi"
Offenbahret sich der Geist oder Gott/ nach dem Drey"
Himlischen Personen/ Vnnd das Wort nach den drey"
Leiblichen Personen. Jst nun die Personen der Mensch-"
heit am Creutze gehangen/ So ist auch der Vater vnnd
Heiliger Geist daran gehangen. Darumb Paulus Lau-
tensack drey Creutze setzet/ nach den 3. Ersten Capiteln
Apocalypsis, Daß 1. Erste ist des Vaters/ Das
2. Mittel deß Sohns/ Daß 3. Creutz deß Heili-
gen Geistes/ nach der einen Zeit zwo Zeit vnnd halben
Zeit/ darinnch hat er alle dinge beschlossen.

So soll nun diß ander Theil daß Gnothi Seavton
den Weg weisen zu dem Paulo Lautensack/ welcher alle
Schrifften des Alten vnd Newen Testaments/ in das

einige
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Gnothi Seavton.
muß zum Andermahl gebohren werden/ darumb ließ wei-
ter im Pyman: lib. 13.

Wilt du dich ſelber recht erkennen vnd alle dinge im“
Himmel vnd Erden/ ſo muſtu den erkennen auß dem du“
biſt genommen/ deß Bildnuß du tregeſt/ Als den waren“
Gott/ der da iſt. J. C. S. M. Der da hat Hende/ Fůſ-“
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iſt wie du/ excepta carne peccati.

Den waren Gott/ ſag ich/ nicht den Geiſt allein“
fůr ſich/ auch nicht daß Wort allein fuͤr ſich/ Sondern“
Gott vnd das Wort/ das da Fleiſch iſt worden/ Menſch“
geboren durch wirckung des Heiligen Geiſtes/ iſt das“
Wort Fleiſch worden.“

Das Wort iſt nicht ohne Gott/ vnd Gott iſt nicht“
ohne das Wort/ Sondern dieſe Beyde ein GOtt/ die“
ſeind Menſche worden. Jn der Menſchheit Chriſti“
Offenbahret ſich der Geiſt oder Gott/ nach dem Drey“
Himliſchen Perſonen/ Vnnd das Wort nach den drey“
Leiblichen Perſonen. Jſt nun die Perſonen der Menſch-“
heit am Creutze gehangen/ So iſt auch der Vater vnnd
Heiliger Geiſt daran gehangen. Darumb Paulus Lau-
tenſack drey Creutze ſetzet/ nach den 3. Erſten Capiteln
Apocalypſis, Daß 1. Erſte ✝ iſt des Vaters/ Das
2. Mittel ✝ deß Sohns/ Daß 3. Creutz ✝ deß Heili-
gen Geiſtes/ nach der einen Zeit zwo Zeit vnnd halben
Zeit/ darinnch hat er alle dinge beſchloſſen.

So ſoll nun diß ander Theil daß Gnothi Seavton
den Weg weiſen zu dem Paulo Lautenſack/ welcher alle
Schrifften des Alten vnd Newen Teſtaments/ in das

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[41[31]/0061] Gnothi Seavton. muß zum Andermahl gebohren werden/ darumb ließ wei- ter im Pyman: lib. 13. Wilt du dich ſelber recht erkennen vnd alle dinge im“ Himmel vnd Erden/ ſo muſtu den erkennen auß dem du“ biſt genommen/ deß Bildnuß du tregeſt/ Als den waren“ Gott/ der da iſt. J. C. S. M. Der da hat Hende/ Fůſ-“ ſe/ jnnetlich vnnd Euſſerlich gliedmaſſen/ wie du/ vnnd“ iſt wie du/ excepta carne peccati.“ Den waren Gott/ ſag ich/ nicht den Geiſt allein“ fůr ſich/ auch nicht daß Wort allein fuͤr ſich/ Sondern“ Gott vnd das Wort/ das da Fleiſch iſt worden/ Menſch“ geboren durch wirckung des Heiligen Geiſtes/ iſt das“ Wort Fleiſch worden.“ Das Wort iſt nicht ohne Gott/ vnd Gott iſt nicht“ ohne das Wort/ Sondern dieſe Beyde ein GOtt/ die“ ſeind Menſche worden. Jn der Menſchheit Chriſti“ Offenbahret ſich der Geiſt oder Gott/ nach dem Drey“ Himliſchen Perſonen/ Vnnd das Wort nach den drey“ Leiblichen Perſonen. Jſt nun die Perſonen der Menſch-“ heit am Creutze gehangen/ So iſt auch der Vater vnnd Heiliger Geiſt daran gehangen. Darumb Paulus Lau- tenſack drey Creutze ſetzet/ nach den 3. Erſten Capiteln Apocalypſis, Daß 1. Erſte ✝ iſt des Vaters/ Das 2. Mittel ✝ deß Sohns/ Daß 3. Creutz ✝ deß Heili- gen Geiſtes/ nach der einen Zeit zwo Zeit vnnd halben Zeit/ darinnch hat er alle dinge beſchloſſen. So ſoll nun diß ander Theil daß Gnothi Seavton den Weg weiſen zu dem Paulo Lautenſack/ welcher alle Schrifften des Alten vnd Newen Teſtaments/ in das einige H iij

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Zitationshilfe: Weigel, Valentin: Gnothi seavton Oder cognosce teipsum genandt. Das Newe Erkenne dich selbst. Bd. 3. Neustadt, 1618, S. 41[31]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weigel_gnothi03_1618/61>, abgerufen am 22.11.2024.