Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weigel, Valentin: Gnothi seavton Oder cognosce teipsum genandt. Das Newe Erkenne dich selbst. Bd. 3. Neustadt, 1618.

Bild:
<< vorherige Seite

Gnothi Seavton.
ben begraben sey/ ohne den Geist/ vnd Wort/ Nein traun/
es were sonst Gott nicht gestorben/ der gantze Gott wehre
nicht Mensch worden/ der gantze GOtt were nicht für
vns gestorben/ Gecreutziget/ begraben/ Wie die
Secten darvon reden. Denn wollen wir den gantzen Gott
erkennen/ so müssen wir drey Personen haben/ vnnd son-
derlich den Gott der da spricht/ Jch bin der Erste vnd der
letzte/ das a. vnd das o. der Anfang vnd das Ende/ das
ist/ wir müssen a. Vnnd o. Zusammen nehmen/ we-
sentlich einigen Himmel vnnd Erden/ Ewigkeit vnnd
Zeit.

Sonst hetten wir nur ein halbe Erkentnüß/ vnd beger-
ten keine gantze erkenuß zuhaben/ wie alle literati thun/
vnd nichts anders wissen noch verstehen/ es mangelt jhnen
am Gnothi Seavton, das vns führe zu dem rechten wah-
ren Ewigen Gott/ der da ist a vnd o ausser welchen kein
Gott/ Himmel vnd Erden noch einige Creatur ist. Der"
nur an Creutze gestorben ist/ der ist vnnd bleibet der Erste"
dem Geiste vnd der Letzte nach dem Worte/ dann Gott"
vnd das wort haben sich eingelassen/ in das Corpus in die"
Menschheit Christi/ darinnen findestu den Sitz/ Thron/"
Stuel der Mayestet Gottes/ der Heiligen Trinitet/"
da findestu Vater/ Sohn/ Heiligen Geist/ gantz/ Geist"
Person/ Wort gantz Himlisch in der Ewigkeit/ Jrr-"
disch in der zeit."
"

Derhalben wollen wir den rechten wahren Ewigen"
GOTT/ suchen/ finden vnnd erkennen/
so musten wir Jhme im Creutze suchen in Mittel-

punct
H ij

Gnothi Seavton.
ben begraben ſey/ ohne den Geiſt/ vnd Wort/ Nein traun/
es were ſonſt Gott nicht geſtorben/ der gantze Gott wehre
nicht Menſch worden/ der gantze GOtt were nicht fuͤr
vns geſtorben/ Gecreutziget/ begraben/ Wie die
Secten darvon reden. Denn wollen wir den gantzen Gott
erkennen/ ſo muͤſſen wir drey Perſonen haben/ vnnd ſon-
derlich den Gott der da ſpricht/ Jch bin der Erſte vnd der
letzte/ das α. vnd das ω. der Anfang vnd das Ende/ das
iſt/ wir muͤſſen α. Vnnd ω. Zuſammen nehmen/ we-
ſentlich einigen Himmel vnnd Erden/ Ewigkeit vnnd
Zeit.

Sonſt hetten wir nur ein halbe Erkentnuͤß/ vnd beger-
ten keine gantze erkenuß zuhaben/ wie alle literati thun/
vnd nichts anders wiſſen noch verſtehen/ es mangelt jhnen
am Gnothi Seavton, das vns fuͤhre zu dem rechten wah-
ren Ewigen Gott/ der da iſt α vnd ω auſſer welchen kein
Gott/ Himmel vnd Erden noch einige Creatur iſt. Der„
nur an Creutze geſtorben iſt/ der iſt vnnd bleibet der Erſte„
dem Geiſte vnd der Letzte nach dem Worte/ dann Gott„
vnd das wort haben ſich eingelaſſen/ in das Corpus in die„
Menſchheit Chriſti/ darinnen findeſtu den Sitz/ Thron/„
Stuel der Mayeſtet Gottes/ der Heiligen Trinitet/„
da findeſtu Vater/ Sohn/ Heiligen Geiſt/ gantz/ Geiſt„
Perſon/ Wort gantz Himliſch in der Ewigkeit/ Jrr-„
diſch in der zeit.„

Derhalben wollen wir den rechten wahren Ewigen„
GOTT/ ſuchen/ finden vnnd erkennen/
ſo můſten wir Jhme im Creutze ✝ ſuchen in Mittel-

punct
H ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0059" n="40[30]"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Gnothi Seavton.</hi></fw><lb/>
ben begraben &#x017F;ey/ ohne den Gei&#x017F;t/ vnd Wort/ Nein traun/<lb/>
es were &#x017F;on&#x017F;t Gott nicht ge&#x017F;torben/ der gantze Gott wehre<lb/>
nicht Men&#x017F;ch worden/ der gantze GOtt were nicht fu&#x0364;r<lb/>
vns ge&#x017F;torben/ Gecreutziget/ begraben/ Wie die<lb/>
Secten darvon reden. Denn wollen wir den gantzen Gott<lb/>
erkennen/ &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir drey Per&#x017F;onen haben/ vnnd &#x017F;on-<lb/>
derlich den Gott der da &#x017F;pricht/ Jch bin der Er&#x017F;te vnd der<lb/>
letzte/ das &#x03B1;. vnd das &#x03C9;. der Anfang vnd das Ende/ das<lb/>
i&#x017F;t/ wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x03B1;. Vnnd &#x03C9;. Zu&#x017F;ammen nehmen/ we-<lb/>
&#x017F;entlich einigen Himmel vnnd Erden/ Ewigkeit vnnd<lb/>
Zeit.</p><lb/>
        <p>Son&#x017F;t hetten wir nur ein halbe Erkentnu&#x0364;ß/ vnd beger-<lb/>
ten keine gantze erkenuß zuhaben/ wie alle <hi rendition="#aq">literati</hi> thun/<lb/>
vnd nichts anders wi&#x017F;&#x017F;en noch ver&#x017F;tehen/ es mangelt jhnen<lb/>
am <hi rendition="#aq">Gnothi Seavton,</hi> das vns fu&#x0364;hre zu dem rechten wah-<lb/>
ren Ewigen Gott/ der da i&#x017F;t &#x03B1; vnd &#x03C9; au&#x017F;&#x017F;er welchen kein<lb/>
Gott/ Himmel vnd Erden noch einige Creatur i&#x017F;t. Der&#x201E;<lb/>
nur an Creutze ge&#x017F;torben i&#x017F;t/ der i&#x017F;t vnnd bleibet der Er&#x017F;te&#x201E;<lb/>
dem Gei&#x017F;te vnd der Letzte nach dem Worte/ dann Gott&#x201E;<lb/>
vnd das wort haben &#x017F;ich eingela&#x017F;&#x017F;en/ in das <hi rendition="#aq">Corpus</hi> in die&#x201E;<lb/>
Men&#x017F;chheit Chri&#x017F;ti/ darinnen finde&#x017F;tu den Sitz/ Thron/&#x201E;<lb/>
Stuel der Maye&#x017F;tet Gottes/ der Heiligen Trinitet/&#x201E;<lb/>
da finde&#x017F;tu Vater/ Sohn/ Heiligen Gei&#x017F;t/ gantz/ Gei&#x017F;t&#x201E;<lb/>
Per&#x017F;on/ Wort gantz Himli&#x017F;ch in der Ewigkeit/ Jrr-&#x201E;<lb/>
di&#x017F;ch in der zeit.&#x201E;<lb/>
&#x201E;</p><lb/>
        <p>Derhalben wollen wir den rechten wahren Ewigen&#x201E;<lb/><hi rendition="#g">GOTT</hi>/ &#x017F;uchen/ finden vnnd erkennen/<lb/>
&#x017F;o m&#x016F;&#x017F;ten wir Jhme im Creutze &#x271D; &#x017F;uchen in Mittel-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H ij</fw><fw place="bottom" type="catch">punct</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40[30]/0059] Gnothi Seavton. ben begraben ſey/ ohne den Geiſt/ vnd Wort/ Nein traun/ es were ſonſt Gott nicht geſtorben/ der gantze Gott wehre nicht Menſch worden/ der gantze GOtt were nicht fuͤr vns geſtorben/ Gecreutziget/ begraben/ Wie die Secten darvon reden. Denn wollen wir den gantzen Gott erkennen/ ſo muͤſſen wir drey Perſonen haben/ vnnd ſon- derlich den Gott der da ſpricht/ Jch bin der Erſte vnd der letzte/ das α. vnd das ω. der Anfang vnd das Ende/ das iſt/ wir muͤſſen α. Vnnd ω. Zuſammen nehmen/ we- ſentlich einigen Himmel vnnd Erden/ Ewigkeit vnnd Zeit. Sonſt hetten wir nur ein halbe Erkentnuͤß/ vnd beger- ten keine gantze erkenuß zuhaben/ wie alle literati thun/ vnd nichts anders wiſſen noch verſtehen/ es mangelt jhnen am Gnothi Seavton, das vns fuͤhre zu dem rechten wah- ren Ewigen Gott/ der da iſt α vnd ω auſſer welchen kein Gott/ Himmel vnd Erden noch einige Creatur iſt. Der„ nur an Creutze geſtorben iſt/ der iſt vnnd bleibet der Erſte„ dem Geiſte vnd der Letzte nach dem Worte/ dann Gott„ vnd das wort haben ſich eingelaſſen/ in das Corpus in die„ Menſchheit Chriſti/ darinnen findeſtu den Sitz/ Thron/„ Stuel der Mayeſtet Gottes/ der Heiligen Trinitet/„ da findeſtu Vater/ Sohn/ Heiligen Geiſt/ gantz/ Geiſt„ Perſon/ Wort gantz Himliſch in der Ewigkeit/ Jrr-„ diſch in der zeit.„ „ Derhalben wollen wir den rechten wahren Ewigen„ GOTT/ ſuchen/ finden vnnd erkennen/ ſo můſten wir Jhme im Creutze ✝ ſuchen in Mittel- punct H ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weigel_gnothi03_1618
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weigel_gnothi03_1618/59
Zitationshilfe: Weigel, Valentin: Gnothi seavton Oder cognosce teipsum genandt. Das Newe Erkenne dich selbst. Bd. 3. Neustadt, 1618, S. 40[30]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weigel_gnothi03_1618/59>, abgerufen am 25.11.2024.