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Wehrli, Max: Allgemeine Literaturwissenschaft. Zweite, durchgesehen Auflage. Bern u. a., 1969.

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analogisches Verhältnis der Künste handeln. Auch wenn man nur pwe_044.002
die gleichzeitigen Künste eines und desselben Kulturträgers berücksichtigt, pwe_044.003
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der Beeinflussungen, der verschiedenen Eigengesetzlichkeiten, bis zu einem pwe_044.005
gewissen Grad auch um zeitliche Phasenverschiebungen, ja vielleicht selbst pwe_044.006
um Pseudomorphosen, d. h. künstlerische Ausdrucksversuche mit untauglichen pwe_044.007
Mitteln oder widerspenstigen Mitteln, handeln (z. B. Programm- pwe_044.008
Musik, barocke Bildgedichte). Das Problem hat natürlich damit auch nicht pwe_044.009
nur seine stilistische, sondern auch seine werthafte und historische Seite, pwe_044.010
von der psychologischen und semasiologischen (s. u.) ganz abgesehen. pwe_044.011
Über das Problem einer vergleichenden Geschichte der Künste orientiert pwe_044.012
noch immer ausgezeichnet Fritz Medicus1, seither auch Kurt Wais2. pwe_044.013
Aufschlußreiche praktische Versuche geben u. a. Richard Benz3, Emil pwe_044.014
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4, Georg Weise5.

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Einen zusammenfassenden prinzipiellen Versuch, das tertium comparationis pwe_044.016
der verschiedenen Künste zu bestimmen, gibt Max Nussberger6. pwe_044.017
Er unterscheidet vier allgemeingültige Prinzipien der Formung, welche das pwe_044.018
Vorgehen der schaffenden, gestaltenden Phantasie überall bestimmen. Ein pwe_044.019
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der Häufung, der Schlichtung (sinnvolles Auswählen) und der Ordnung pwe_044.021
verarbeitet. Nussberger erwägt anschließend auch die Tragweite dieser pwe_044.022
Gesichtspunkte für die Erkenntnis der künstlerischen Persönlichkeiten pwe_044.023
und für die Organisation einer Geschichte der Künste. Es scheint nur, daß

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Fritz Medicus, Das Problem einer vergleichenden Geschichte der Künste (in: pwe_044.025
Philosophie der Literaturwissenschaft, herausgegeben von E. Ermatinger, Berlin pwe_044.026
1930). - Neuerdings Kurt Berger, Die Dichtung im Zusammenhang der Künste. pwe_044.027
DV 21 (1943) 229 ff.
2 pwe_044.028
Kurt Wais, Symbiose der Künste. Forschungsgrundlagen zur Wechselberührung pwe_044.029
zwischen Dichtung, Bild und Tonkunst,
Stuttgart 1936.
3 pwe_044.030
Richard Benz, Die deutsche Romantik. Die Geschichte einer geistigen Bewegung, pwe_044.031
Leipzig 1938. - Ders., Deutsches Barock, Leipzig 1949. - Vgl. dazu Wilhelm pwe_044.032
Werkmeister, Der Stilwandel in der deutschen Dichtung und Musik des 18. pwe_044.033
Jahrhunderts (Neue deutsche Forschungen, Abt. Musikwissenschaft
Bd. 4). Berlin pwe_044.034
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Emil Staiger, Musik und Dichtung, Zürich 1947.
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Georg Weise, Die geistige Welt der Gotik und ihre Bedeutung für Italien. pwe_044.037
Halle 1939.
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Max Nussberger, Die künstlerische Phantasie in der Formgebung der Dichtkunst, pwe_044.039
Malerei und Musik.
München 1935.

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analogisches Verhältnis der Künste handeln. Auch wenn man nur pwe_044.002
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Zitationshilfe: Wehrli, Max: Allgemeine Literaturwissenschaft. Zweite, durchgesehen Auflage. Bern u. a., 1969, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wehrli_poetik_1951/50>, abgerufen am 25.11.2024.