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Wedekind, Frank: Erdgeist. Paris; Leipzig, 1895.

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Schwarz.
Wie man dazu kommt. Ein steinalter, wackliger
Knirps fällt mir hier herein, ob ich seine Frau
malen könne. Nun natürlich, und wenn sie runz-
lich wie Mutter Erde ist. Andern Tags Punkt
zehn fliegen die Thüren auf und der Schmerbauch
treibt dies Engelskind vor sich her. Ich fühle jetzt
noch, wie mir die Kniee schwankten. Ein stocksteifer,
saftgrüner Lakai mit einem Paket unter dem Arm.
Wo die Garderobe sei. Denken Sie sich meine
Lage. Ich öffne die Thür da
(nach links deutend).
Nur ein Glück, daß schon alles in Ordnung war.
Das süße Geschöpf huscht hinein und der Alte
postiert sich als Schanzkorb davor. Zwei Minuten
darauf tritt sie in diesem Pierrot heraus.
(Den Kopf
schüttelnd)
Ich habe nie so was gesehen. (Geht nach links
und starrt an die Schlafzimmerthür hin.)
Schön (der ihm mit dem Blick gefolgt)
Und der Schmerbauch steht Schildwache?
Schwarz (sich umwendend)
Der ganze Körper im Einklang mit dem un-
möglichen Kostüm, als wäre er darin zur Welt
gekommen. Ihre Art, die Ellbogen in die Taschen
zu vergraben, die Füßchen vom Teppich zu heben
-- mir schießt oft das Blut zu Kopf ...
Schwarz.
Wie man dazu kommt. Ein ſteinalter, wackliger
Knirps fällt mir hier herein, ob ich ſeine Frau
malen könne. Nun natürlich, und wenn ſie runz-
lich wie Mutter Erde iſt. Andern Tags Punkt
zehn fliegen die Thüren auf und der Schmerbauch
treibt dies Engelskind vor ſich her. Ich fühle jetzt
noch, wie mir die Kniee ſchwankten. Ein ſtockſteifer,
ſaftgrüner Lakai mit einem Paket unter dem Arm.
Wo die Garderobe ſei. Denken Sie ſich meine
Lage. Ich öffne die Thür da
(nach links deutend).
Nur ein Glück, daß ſchon alles in Ordnung war.
Das ſüße Geſchöpf huſcht hinein und der Alte
poſtiert ſich als Schanzkorb davor. Zwei Minuten
darauf tritt ſie in dieſem Pierrot heraus.
(Den Kopf
ſchüttelnd)
Ich habe nie ſo was geſehen. (Geht nach links
und ſtarrt an die Schlafzimmerthür hin.)
Schön (der ihm mit dem Blick gefolgt)
Und der Schmerbauch ſteht Schildwache?
Schwarz (ſich umwendend)
Der ganze Körper im Einklang mit dem un-
möglichen Koſtüm, als wäre er darin zur Welt
gekommen. Ihre Art, die Ellbogen in die Taſchen
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— mir ſchießt oft das Blut zu Kopf …
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[13/0019] Schwarz. Wie man dazu kommt. Ein ſteinalter, wackliger Knirps fällt mir hier herein, ob ich ſeine Frau malen könne. Nun natürlich, und wenn ſie runz- lich wie Mutter Erde iſt. Andern Tags Punkt zehn fliegen die Thüren auf und der Schmerbauch treibt dies Engelskind vor ſich her. Ich fühle jetzt noch, wie mir die Kniee ſchwankten. Ein ſtockſteifer, ſaftgrüner Lakai mit einem Paket unter dem Arm. Wo die Garderobe ſei. Denken Sie ſich meine Lage. Ich öffne die Thür da (nach links deutend). Nur ein Glück, daß ſchon alles in Ordnung war. Das ſüße Geſchöpf huſcht hinein und der Alte poſtiert ſich als Schanzkorb davor. Zwei Minuten darauf tritt ſie in dieſem Pierrot heraus. (Den Kopf ſchüttelnd) Ich habe nie ſo was geſehen. (Geht nach links und ſtarrt an die Schlafzimmerthür hin.) Schön (der ihm mit dem Blick gefolgt) Und der Schmerbauch ſteht Schildwache? Schwarz (ſich umwendend) Der ganze Körper im Einklang mit dem un- möglichen Koſtüm, als wäre er darin zur Welt gekommen. Ihre Art, die Ellbogen in die Taſchen zu vergraben, die Füßchen vom Teppich zu heben — mir ſchießt oft das Blut zu Kopf …

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Zitationshilfe: Wedekind, Frank: Erdgeist. Paris; Leipzig, 1895, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wedekind_erdgeist_1895/19>, abgerufen am 21.11.2024.