Wedekind, Frank: Erdgeist. Paris; Leipzig, 1895. Schön. Du hättest dich nicht mit dem Symbolismus einlassen sollen. Alwa. Ich sehe der Tänzerin auf die Füße. Schön. Es kommt darauf an, worauf das Publikum sieht. Eine Erscheinung wie sie läuft nicht Gefahr zu langweilen. Alwa. Das Publikum sieht nicht aus, als ob es sich langweilte! Schön. Weil ich seit sechs Monaten auf ihren Erfolg hingearbeitet habe. -- War der Prinz hier? Alwa. Es war niemand hier. Schön. Wer wird eine erste Tänzerin zwei Akte hindurch in Schleppgewändern hinausschicken! Alwa. Wer ist denn der Prinz? Schön. -- Wie sehen uns noch? Alwa. Bist du allein? Schön. Du hätteſt dich nicht mit dem Symbolismus einlaſſen ſollen. Alwa. Ich ſehe der Tänzerin auf die Füße. Schön. Es kommt darauf an, worauf das Publikum ſieht. Eine Erſcheinung wie ſie läuft nicht Gefahr zu langweilen. Alwa. Das Publikum ſieht nicht aus, als ob es ſich langweilte! Schön. Weil ich ſeit ſechs Monaten auf ihren Erfolg hingearbeitet habe. — War der Prinz hier? Alwa. Es war niemand hier. Schön. Wer wird eine erſte Tänzerin zwei Akte hindurch in Schleppgewändern hinausſchicken! Alwa. Wer iſt denn der Prinz? Schön. — Wie ſehen uns noch? Alwa. Biſt du allein? <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0130" n="124"/> <sp who="#SCH"> <speaker> <hi rendition="#b">Schön.</hi> </speaker><lb/> <p>Du hätteſt dich nicht mit dem Symbolismus<lb/> einlaſſen ſollen.</p> </sp><lb/> <sp who="#ALW"> <speaker> <hi rendition="#b">Alwa.</hi> </speaker><lb/> <p>Ich ſehe der Tänzerin auf die Füße.</p> </sp><lb/> <sp who="#SCH"> <speaker> <hi rendition="#b">Schön.</hi> </speaker><lb/> <p>Es kommt darauf an, worauf das Publikum<lb/> ſieht. Eine Erſcheinung wie <hi rendition="#g">ſie</hi> läuft nicht Gefahr<lb/> zu langweilen.</p> </sp><lb/> <sp who="#ALW"> <speaker> <hi rendition="#b">Alwa.</hi> </speaker><lb/> <p>Das Publikum ſieht nicht aus, als ob es ſich<lb/> langweilte!</p> </sp><lb/> <sp who="#SCH"> <speaker> <hi rendition="#b">Schön.</hi> </speaker><lb/> <p>Weil ich ſeit ſechs Monaten auf ihren Erfolg<lb/> hingearbeitet habe. — War der <hi rendition="#g">Prinz</hi> hier?</p> </sp><lb/> <sp who="#ALW"> <speaker> <hi rendition="#b">Alwa.</hi> </speaker><lb/> <p>Es war niemand hier.</p> </sp><lb/> <sp who="#SCH"> <speaker> <hi rendition="#b">Schön.</hi> </speaker><lb/> <p>Wer wird eine erſte Tänzerin zwei Akte<lb/> hindurch in Schleppgewändern hinausſchicken!</p> </sp><lb/> <sp who="#ALW"> <speaker> <hi rendition="#b">Alwa.</hi> </speaker><lb/> <p>Wer iſt denn der Prinz?</p> </sp><lb/> <sp who="#SCH"> <speaker> <hi rendition="#b">Schön.</hi> </speaker><lb/> <p>— Wie ſehen uns noch?</p> </sp><lb/> <sp who="#ALW"> <speaker> <hi rendition="#b">Alwa.</hi> </speaker><lb/> <p>Biſt du allein?</p> </sp><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [124/0130]
Schön.
Du hätteſt dich nicht mit dem Symbolismus
einlaſſen ſollen.
Alwa.
Ich ſehe der Tänzerin auf die Füße.
Schön.
Es kommt darauf an, worauf das Publikum
ſieht. Eine Erſcheinung wie ſie läuft nicht Gefahr
zu langweilen.
Alwa.
Das Publikum ſieht nicht aus, als ob es ſich
langweilte!
Schön.
Weil ich ſeit ſechs Monaten auf ihren Erfolg
hingearbeitet habe. — War der Prinz hier?
Alwa.
Es war niemand hier.
Schön.
Wer wird eine erſte Tänzerin zwei Akte
hindurch in Schleppgewändern hinausſchicken!
Alwa.
Wer iſt denn der Prinz?
Schön.
— Wie ſehen uns noch?
Alwa.
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