Weber, Max: Politik als Beruf. In: Geistige Arbeit als Beruf. Vier Vorträge vor dem Freistudentischen Bund. Zweiter Vortrag. München, 1919.Gemeinwesen politisch konstituierten, - "frei" nicht im Sinne Es gibt zwei Arten, aus der Politik seinen Beruf zu Gemeinweſen politiſch konſtituierten, – „frei“ nicht im Sinne Es gibt zwei Arten, aus der Politik ſeinen Beruf zu <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0012" n="12"/> Gemeinweſen politiſch konſtituierten, – „frei“ nicht im Sinne<lb/> der Freiheit von gewaltſamer Herrſchaft, ſondern im Sinne<lb/> von: Fehlen der kraft Tradition legitimen (meiſt religiös ge-<lb/> weihten) Fürſtengewalt als ausſchließlicher Quelle aller Auto-<lb/> rität. Sie haben geſchichtlich ihre Heimſtätte durchaus im<lb/> Okzident, und ihr Keim war: die Stadt als politiſcher Verband,<lb/> als welcher ſie zuerſt im mittelländiſchen Kulturkreis aufgetreten<lb/> iſt. Wie ſahen in all dieſen Fällen die „<hi rendition="#g">haupt</hi>beruflichen“ Politiker aus?</p><lb/> <p>Es gibt zwei Arten, aus der Politik ſeinen Beruf zu<lb/> machen. Entweder: man lebt „für“ die Politik – oder aber:<lb/> „von“ der Politik. Der Gegenſatz iſt keineswegs ein exkluſiver.<lb/> Jn aller Regel vielmehr tut man, mindeſtens ideell, meiſt aber<lb/> auch materiell, beides: wer „für“ die Politik lebt, macht im<lb/><hi rendition="#g">inner</hi>lichen Sinne „ſein Leben daraus“: er genießt entweder<lb/> den nackten Beſitz der Macht, die er ausübt, oder er ſpeiſt<lb/> ſein inneres Gleichgewicht und Selbſtgefühl aus dem Bewußt-<lb/> ſein, durch Dienſt an einer „Sache“ ſeinem Leben einen <hi rendition="#g">Sinn</hi><lb/> zu verleihen. Jn dieſem innerlichen Sinn lebt wohl jeder<lb/> ernſte Menſch, der für eine Sache lebt, auch von dieſer<lb/> Sache. Die Unterſcheidung bezieht ſich alſo auf eine viel<lb/> maſſivere Seite des Sachverhaltes: auf die ökonomiſche. „Von“<lb/> der Politik als Beruf lebt, wer danach ſtrebt, daraus eine<lb/> dauernde <hi rendition="#g">Einnahme</hi>quelle zu machen, – „für“ die Politik<lb/> der, bei dem dies nicht der Fall iſt. Damit jemand in dieſem<lb/> ökonomiſchen Sinn „für“ die Politik leben könne, müſſen unter<lb/> der Herrſchaft der Privateigentumsordnung einige, wenn Sie<lb/> wollen, ſehr triviale Vorausſetzungen vorliegen: er muß – unter<lb/> normalen Verhältniſſen – ökonomiſch von den Einnahmen,<lb/> welche die Politik ihm bringen kann, unabhängig ſein. Das<lb/> heißt ganz einfach: er muß vermögend oder in einer privaten<lb/> Lebensſtellung ſein, welche ihm auskömmliche Einkünfte ab-<lb/> wirft. So ſteht es wenigſtens unter normalen Verhältniſſen.<lb/> Zwar die Gefolgſchaft des Kriegsfürſten fragt ebenſowenig nach<lb/> den Bedingungen normaler Wirtſchaft wie die Gefolgſchaft<lb/> des revolutionären Helden der Straße. Beide leben von Beute,<lb/> Raub, Konfiskationen, Kontributionen, Aufdrängung von wert-<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [12/0012]
Gemeinweſen politiſch konſtituierten, – „frei“ nicht im Sinne
der Freiheit von gewaltſamer Herrſchaft, ſondern im Sinne
von: Fehlen der kraft Tradition legitimen (meiſt religiös ge-
weihten) Fürſtengewalt als ausſchließlicher Quelle aller Auto-
rität. Sie haben geſchichtlich ihre Heimſtätte durchaus im
Okzident, und ihr Keim war: die Stadt als politiſcher Verband,
als welcher ſie zuerſt im mittelländiſchen Kulturkreis aufgetreten
iſt. Wie ſahen in all dieſen Fällen die „hauptberuflichen“ Politiker aus?
Es gibt zwei Arten, aus der Politik ſeinen Beruf zu
machen. Entweder: man lebt „für“ die Politik – oder aber:
„von“ der Politik. Der Gegenſatz iſt keineswegs ein exkluſiver.
Jn aller Regel vielmehr tut man, mindeſtens ideell, meiſt aber
auch materiell, beides: wer „für“ die Politik lebt, macht im
innerlichen Sinne „ſein Leben daraus“: er genießt entweder
den nackten Beſitz der Macht, die er ausübt, oder er ſpeiſt
ſein inneres Gleichgewicht und Selbſtgefühl aus dem Bewußt-
ſein, durch Dienſt an einer „Sache“ ſeinem Leben einen Sinn
zu verleihen. Jn dieſem innerlichen Sinn lebt wohl jeder
ernſte Menſch, der für eine Sache lebt, auch von dieſer
Sache. Die Unterſcheidung bezieht ſich alſo auf eine viel
maſſivere Seite des Sachverhaltes: auf die ökonomiſche. „Von“
der Politik als Beruf lebt, wer danach ſtrebt, daraus eine
dauernde Einnahmequelle zu machen, – „für“ die Politik
der, bei dem dies nicht der Fall iſt. Damit jemand in dieſem
ökonomiſchen Sinn „für“ die Politik leben könne, müſſen unter
der Herrſchaft der Privateigentumsordnung einige, wenn Sie
wollen, ſehr triviale Vorausſetzungen vorliegen: er muß – unter
normalen Verhältniſſen – ökonomiſch von den Einnahmen,
welche die Politik ihm bringen kann, unabhängig ſein. Das
heißt ganz einfach: er muß vermögend oder in einer privaten
Lebensſtellung ſein, welche ihm auskömmliche Einkünfte ab-
wirft. So ſteht es wenigſtens unter normalen Verhältniſſen.
Zwar die Gefolgſchaft des Kriegsfürſten fragt ebenſowenig nach
den Bedingungen normaler Wirtſchaft wie die Gefolgſchaft
des revolutionären Helden der Straße. Beide leben von Beute,
Raub, Konfiskationen, Kontributionen, Aufdrängung von wert-
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