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Wartmann, Sigismund Friedrich: Germaniae Pertvrbatae et Restavratae sive Vnpartheyischer wolmeynender Theologo-Politicorum Discvrsvm Ander vnd dritter Theil. Frankfurt (Main), 1650.

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Germaniae Perturbatae & Restauratae
formationswerck Neun Personen/ als ein Herrn der Gottseligkeit/ auß allen Prä-
laten/ mit sondericher Beaidigung/ vnd Eyffer/ daß sich jedermänniglich darüber
verwunderte/ aber auch vngleich vrtheilte/ sintemal kein Mensch sein eygen Ange-
sicht/ als nur im Spiegel beschawen kan; eines andern Angesicht aber frey sihet
vnd betrachtet. Die Namen der neun Prälaten sind/ Gaspar Cardinalis Contare-
nus, Iohannes Petrus Cardinalis Theatinus, Jacobus Cardinalis S[o]doletus, Regi-
naldus Anglic, Federicus Archiepiscopus Salernitanus, Hieronymus Archiepi-
scopus Brundusinus. Johannes Matthaeus Episcopus Veronensis, Gregorius ab-
bas S. Gregorii Venetiis, & Frater Thomas, Magister Sacri Palatii.
Was nun die-
se Neun vor tieffsinnige Gedancken bekommen/ was sie vor Mühe vnd Arbeit an-
gewandt/ muß man an der Schrifft/ so sie jhrem vffgetragenen Ampt ein Genü-
gen zu thun/ dem Bapst vberreicht/ erkennen vnd ermessen.

Allerheiligster Vatter/ sprechen sie/ Es fehlet weit/ daß wir mit Worten sol-
ten außsprechen können/ was grosser Danck die gantze Christenheit Gott dem Al-
lergütigsten vnd grössesten sagen soll/ weil er E. H. zu dieser Zeit zum Bapst/ vnd
zum Hirten seiner Herde gesetzt/ vnd diesen/ so E. H. haben/ guten Sinn gegeben;
also daß wir auch die Hoffnung/ solchen Danck nur mit vnserm Nachsinnen zuer-
reichen/ verlichren. Dann derselbe Geist Gottes/ durch welchen die Veste der
Himmeln bestehet (wie der Prophet sagt) hat beschlossen/ die wanckende/ ja gantz
zerfallene Kirch Christi/ mit Vnterlegung E. H. Hand/ vor endlichem Vnter-
gang/ wie wir sehen/ zuverwahren/ vnd dieselbe zur vhralten Hoheit zuerheben/
auch in vorigen Glantz wider zusetzen: Dessen ein zumal gewisses Absehen neh-
men können wir/ denen E. H. ordentlich anbefohlen/ daß wir weder E. H. eygenen/
noch eines andern Nutzen beachtende/ die jenige Mißbräuche/ nemblich die sehr
schwehre Kranckheiten/ an welchen die Kirch Gottes von langer Zeit hero/ vnd
fürnemblich dieser Römische Hooff/ liegt/ E. H. anzeigen wolten/ weil durch selbe
Mißbräuche schier nahe geschehen/ daß bey denen/ mit der Zeit vnd allgemach
vberhand nehmenden tödlichen Gifftkranckheiten/ dieser grundverderbliche
Schad/ den wir vor Augen sehen/ herein gebrochen. Vnd weil E. H. vom Geist
Gottes vnterricht/ welcher (wie augustinus sagt) in den Hertzen/ ohne das rau-
schende Wort redet/ den Anfang alles dieses Vnheils sehr wol verstunde/ daß etli-
chen Bäpsten/ E. H. Vorfahren/ die Ohren gejuckt (wie der Apostel Paulus
spricht) die jhnen Lehrer nach jhrem eygenen Lust zusammen gebracht/ nicht von
jhnen zu lernen/ was zu thun wär/ sondern durch derselben Fleiß vnd Verschla-
genheit einigen Weg zu finden/ dadurch erlaubt wär/ was jhnen in Sinn käme.
Daher ist es so weit/ weil ohne das die Schmeicheley an alle Hoheit/ wie der
Schatte an den Leib sich hängt/ vnd die Warheit allzeit ein sehr schwehren Zutritt
zu hoher Potentaten Ohren gehabt/ daß also bald Doctores herfür getretten/ die
den Bäpsten die Herrschafft aller Praebenden zugeschrieben: vnd wann ein Herr
mit Recht verkauffe was sein ist/ erfolge nothwendig daß der Bapft keine Simo-

ney/

Germaniæ Perturbatæ & Reſtauratæ
formationswerck Neun Perſonen/ als ein Herꝛn der Gottſeligkeit/ auß allen Praͤ-
laten/ mit ſondericher Beaidigung/ vnd Eyffer/ daß ſich jedermaͤnniglich daruͤber
verwunderte/ aber auch vngleich vrtheilte/ ſintemal kein Menſch ſein eygen Ange-
ſicht/ als nur im Spiegel beſchawen kan; eines andern Angeſicht aber frey ſihet
vnd betrachtet. Die Namen der neun Praͤlaten ſind/ Gaſpar Cardinalis Contare-
nus, Iohannes Petrus Cardinalis Theatinus, Jacobus Cardinalis S[o]doletus, Regi-
naldus Anglicꝰ, Federicus Archiepiſcopus Salernitanus, Hieronymus Archiepi-
ſcopus Brunduſinus. Johannes Matthæus Epiſcopus Veronenſis, Gregorius ab-
bas S. Gregorii Venetiis, & Frater Thomas, Magiſter Sacri Palatii.
Was nun die-
ſe Neun vor tieffſinnige Gedancken bekommen/ was ſie vor Mühe vnd Arbeit an-
gewandt/ muß man an der Schrifft/ ſo ſie jhrem vffgetragenen Ampt ein Genuͤ-
gen zu thun/ dem Bapſt vberreicht/ erkennen vnd ermeſſen.

Allerheiligſter Vatter/ ſprechen ſie/ Es fehlet weit/ daß wir mit Worten ſol-
ten außſprechen koͤnnen/ was groſſer Danck die gantze Chriſtenheit Gott dem Al-
lerguͤtigſten vnd groͤſſeſten ſagen ſoll/ weil er E. H. zu dieſer Zeit zum Bapſt/ vnd
zum Hirten ſeiner Herde geſetzt/ vnd dieſen/ ſo E. H. haben/ guten Sinn gegeben;
alſo daß wir auch die Hoffnung/ ſolchen Danck nur mit vnſerm Nachſinnen zuer-
reichen/ verlichren. Dann derſelbe Geiſt Gottes/ durch welchen die Veſte der
Himmeln beſtehet (wie der Prophet ſagt) hat beſchloſſen/ die wanckende/ ja gantz
zerfallene Kirch Chriſti/ mit Vnterlegung E. H. Hand/ vor endlichem Vnter-
gang/ wie wir ſehen/ zuverwahren/ vnd dieſelbe zur vhralten Hoheit zuerheben/
auch in vorigen Glantz wider zuſetzen: Deſſen ein zumal gewiſſes Abſehen neh-
men koͤnnen wir/ denen E. H. ordentlich anbefohlen/ daß wir weder E. H. eygenen/
noch eines andern Nutzen beachtende/ die jenige Mißbraͤuche/ nemblich die ſehr
ſchwehre Kranckheiten/ an welchen die Kirch Gottes von langer Zeit hero/ vnd
fuͤrnemblich dieſer Roͤmiſche Hooff/ liegt/ E. H. anzeigen wolten/ weil durch ſelbe
Mißbraͤuche ſchier nahe geſchehen/ daß bey denen/ mit der Zeit vnd allgemach
vberhand nehmenden toͤdlichen Gifftkranckheiten/ dieſer grundverderbliche
Schad/ den wir vor Augen ſehen/ herein gebrochen. Vnd weil E. H. vom Geiſt
Gottes vnterricht/ welcher (wie auguſtinus ſagt) in den Hertzen/ ohne das rau-
ſchende Wort redet/ den Anfang alles dieſes Vnheils ſehr wol verſtunde/ daß etli-
chen Baͤpſten/ E. H. Vorfahren/ die Ohren gejuckt (wie der Apoſtel Paulus
ſpricht) die jhnen Lehrer nach jhrem eygenen Luſt zuſammen gebracht/ nicht von
jhnen zu lernen/ was zu thun waͤr/ ſondern durch derſelben Fleiß vnd Verſchla-
genheit einigen Weg zu finden/ dadurch erlaubt waͤr/ was jhnen in Sinn kaͤme.
Daher iſt es ſo weit/ weil ohne das die Schmeicheley an alle Hoheit/ wie der
Schatte an den Leib ſich haͤngt/ vnd die Warheit allzeit ein ſehr ſchwehren Zutritt
zu hoher Potentaten Ohren gehabt/ daß alſo bald Doctores herfuͤr getretten/ die
den Baͤpſten die Herꝛſchafft aller Præbenden zugeſchrieben: vnd wann ein Herꝛ
mit Recht verkauffe was ſein iſt/ erfolge nothwendig daß der Bapft keine Simo-

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[4/0012] Germaniæ Perturbatæ & Reſtauratæ formationswerck Neun Perſonen/ als ein Herꝛn der Gottſeligkeit/ auß allen Praͤ- laten/ mit ſondericher Beaidigung/ vnd Eyffer/ daß ſich jedermaͤnniglich daruͤber verwunderte/ aber auch vngleich vrtheilte/ ſintemal kein Menſch ſein eygen Ange- ſicht/ als nur im Spiegel beſchawen kan; eines andern Angeſicht aber frey ſihet vnd betrachtet. Die Namen der neun Praͤlaten ſind/ Gaſpar Cardinalis Contare- nus, Iohannes Petrus Cardinalis Theatinus, Jacobus Cardinalis Sodoletus, Regi- naldus Anglicꝰ, Federicus Archiepiſcopus Salernitanus, Hieronymus Archiepi- ſcopus Brunduſinus. Johannes Matthæus Epiſcopus Veronenſis, Gregorius ab- bas S. Gregorii Venetiis, & Frater Thomas, Magiſter Sacri Palatii. Was nun die- ſe Neun vor tieffſinnige Gedancken bekommen/ was ſie vor Mühe vnd Arbeit an- gewandt/ muß man an der Schrifft/ ſo ſie jhrem vffgetragenen Ampt ein Genuͤ- gen zu thun/ dem Bapſt vberreicht/ erkennen vnd ermeſſen. Allerheiligſter Vatter/ ſprechen ſie/ Es fehlet weit/ daß wir mit Worten ſol- ten außſprechen koͤnnen/ was groſſer Danck die gantze Chriſtenheit Gott dem Al- lerguͤtigſten vnd groͤſſeſten ſagen ſoll/ weil er E. H. zu dieſer Zeit zum Bapſt/ vnd zum Hirten ſeiner Herde geſetzt/ vnd dieſen/ ſo E. H. haben/ guten Sinn gegeben; alſo daß wir auch die Hoffnung/ ſolchen Danck nur mit vnſerm Nachſinnen zuer- reichen/ verlichren. Dann derſelbe Geiſt Gottes/ durch welchen die Veſte der Himmeln beſtehet (wie der Prophet ſagt) hat beſchloſſen/ die wanckende/ ja gantz zerfallene Kirch Chriſti/ mit Vnterlegung E. H. Hand/ vor endlichem Vnter- gang/ wie wir ſehen/ zuverwahren/ vnd dieſelbe zur vhralten Hoheit zuerheben/ auch in vorigen Glantz wider zuſetzen: Deſſen ein zumal gewiſſes Abſehen neh- men koͤnnen wir/ denen E. H. ordentlich anbefohlen/ daß wir weder E. H. eygenen/ noch eines andern Nutzen beachtende/ die jenige Mißbraͤuche/ nemblich die ſehr ſchwehre Kranckheiten/ an welchen die Kirch Gottes von langer Zeit hero/ vnd fuͤrnemblich dieſer Roͤmiſche Hooff/ liegt/ E. H. anzeigen wolten/ weil durch ſelbe Mißbraͤuche ſchier nahe geſchehen/ daß bey denen/ mit der Zeit vnd allgemach vberhand nehmenden toͤdlichen Gifftkranckheiten/ dieſer grundverderbliche Schad/ den wir vor Augen ſehen/ herein gebrochen. Vnd weil E. H. vom Geiſt Gottes vnterricht/ welcher (wie auguſtinus ſagt) in den Hertzen/ ohne das rau- ſchende Wort redet/ den Anfang alles dieſes Vnheils ſehr wol verſtunde/ daß etli- chen Baͤpſten/ E. H. Vorfahren/ die Ohren gejuckt (wie der Apoſtel Paulus ſpricht) die jhnen Lehrer nach jhrem eygenen Luſt zuſammen gebracht/ nicht von jhnen zu lernen/ was zu thun waͤr/ ſondern durch derſelben Fleiß vnd Verſchla- genheit einigen Weg zu finden/ dadurch erlaubt waͤr/ was jhnen in Sinn kaͤme. Daher iſt es ſo weit/ weil ohne das die Schmeicheley an alle Hoheit/ wie der Schatte an den Leib ſich haͤngt/ vnd die Warheit allzeit ein ſehr ſchwehren Zutritt zu hoher Potentaten Ohren gehabt/ daß alſo bald Doctores herfuͤr getretten/ die den Baͤpſten die Herꝛſchafft aller Præbenden zugeſchrieben: vnd wann ein Herꝛ mit Recht verkauffe was ſein iſt/ erfolge nothwendig daß der Bapft keine Simo- ney/

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Zitationshilfe: Wartmann, Sigismund Friedrich: Germaniae Pertvrbatae et Restavratae sive Vnpartheyischer wolmeynender Theologo-Politicorum Discvrsvm Ander vnd dritter Theil. Frankfurt (Main), 1650, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania0203_1650/12>, abgerufen am 23.11.2024.