Sigismundus Freyberger [i. e. Wartmann, Sigismund Friedrich]: Germania Pertubata et Restaurata: Das ist [...] Theologo-Historica Politische Discursus, Vom Zustand deß gantzen Römischen Reichs. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1650.GERMANIAE PERTVRBATAE Gleich wie sich zuverwundern ist/ daß die Protestierende bald Weil nun Soliman mit einem vberauß grossen Feldzug herbey Statt/
GERMANIÆ PERTVRBATÆ Gleich wie ſich zuverwundern iſt/ daß die Proteſtierende bald Weil nun Soliman mit einem vberauß groſſen Feldzug herbey Statt/
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0350" n="342"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">GERMANIÆ PERTVRBATÆ</hi> </hi> </fw><lb/> <p>Gleich wie ſich zuverwundern iſt/ daß die Proteſtierende bald<lb/> eben ſo veſt an Luthers Schrifften/ vñ fuͤrnemlich an der Augſpur-<lb/> giſchen Confeſſion hielten/ als an dem Wort Gottes ſelbſt/ da ſie<lb/> jhnen doch ſelbſt fuͤrbehalten/ in Kirchenſachen/ auff Belieben zu<lb/> ringern vnd zumehren: Ja/ ſich ſo ſehr auff die vngeenderte Confeſ-<lb/> ſion hernach bezogen/ daß ſie allen denen Waſſer vñ Weyd verſagt/<lb/> die im geringſten davon abgewichen/ als wann der goͤttlichen Weiß-<lb/> heit vnd Erleuchtung eben damals/ biß auff den Boden erſchoͤpfft/<lb/> vnd vber die Confeſſionsſchmiede außgegoſſen were/ daß auff die<lb/> kuͤnfftige Zeiten gar nichts vbrig bleiben kuͤnte. Gleich wie fuͤr eine<lb/> Ketzerey durchaͤchtet worden/ was man von etlichen Laͤndern jen-<lb/> ſeit der Mittagslini/ vnd von dem vierdten Theil der Welt/ auß de-<lb/> ren Bewohnung herfuͤr gebracht/ welches gleichwol jetzt auch den<lb/> Kindern kund iſt. Alſo glaubten die Jndianer vnd Wilden nicht/<lb/> daß ein Brieff oder Schrifft/ vber ſo viel Meilen/ Berge/ Thal vñ<lb/> Waſſer/ mit einem andern/ ohne Stein/ durch die Augen reden/ vnd<lb/> deß andern Fuͤrhaben vñ Gedancken eroͤffnen koͤnte. Vnd wer ſolte<lb/> jemals fuͤr eine Moͤglichkeit haben gehalten/ daß ein Schrifftſetzer/<lb/> vnd ein Drucker in wenig Tagen mehr Buͤcher koͤnten ſchreiben/<lb/> als etliche hundert Moͤnche in Jahresfriſt/ wann vns die edle/ vnd<lb/> vberruͤhmliche Kunſt der Druckerey nit ſolches moͤglich vnd werck-<lb/> lich machte. Alſo forchteten die Wilden das blatzen/ vñ ſchieſſen der<lb/> Fewerroͤhr/ als ein helliſch Werck/ welches ein verborgẽ Fewer truͤ-<lb/> ge/ vñ mit einem kleine Loͤchlein den Menſchen durch ein Bley/ dem<lb/> nicht zuwiderſtehen/ faͤllete vnd toͤdete/ deß groſſen vngehewren Ge-<lb/> walts/ von den Orlogsſchiffen zugeſchweigẽ. Vnd werkan wiſſen/<lb/> ob nicht in deß Menſchen Sinn noch mehr vnbegreiffliche Sachen<lb/> ſtecken/ welche auß ſeinẽ Geiſt herflieſſen/ daß er etwan etliche Wer-<lb/> cke koͤnt verrichten/ ſo wir jetzt den Engeln allein moͤglich wiſſen.</p><lb/> <p>Weil nun Soliman mit einem vberauß groſſen Feldzug herbey<lb/> ruckte/ den vorigen Schimpff (als er Zabolian wider eingeſetzt/ die<lb/> beſte Veſtungen zu ſeiner Verſicherung fuͤr ſich belegt/ vnd Wien<lb/> hart belaͤgert/ aber von Pfaltzgraff Philipſen/ Kriegsobriſten in der<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Statt/</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [342/0350]
GERMANIÆ PERTVRBATÆ
Gleich wie ſich zuverwundern iſt/ daß die Proteſtierende bald
eben ſo veſt an Luthers Schrifften/ vñ fuͤrnemlich an der Augſpur-
giſchen Confeſſion hielten/ als an dem Wort Gottes ſelbſt/ da ſie
jhnen doch ſelbſt fuͤrbehalten/ in Kirchenſachen/ auff Belieben zu
ringern vnd zumehren: Ja/ ſich ſo ſehr auff die vngeenderte Confeſ-
ſion hernach bezogen/ daß ſie allen denen Waſſer vñ Weyd verſagt/
die im geringſten davon abgewichen/ als wann der goͤttlichen Weiß-
heit vnd Erleuchtung eben damals/ biß auff den Boden erſchoͤpfft/
vnd vber die Confeſſionsſchmiede außgegoſſen were/ daß auff die
kuͤnfftige Zeiten gar nichts vbrig bleiben kuͤnte. Gleich wie fuͤr eine
Ketzerey durchaͤchtet worden/ was man von etlichen Laͤndern jen-
ſeit der Mittagslini/ vnd von dem vierdten Theil der Welt/ auß de-
ren Bewohnung herfuͤr gebracht/ welches gleichwol jetzt auch den
Kindern kund iſt. Alſo glaubten die Jndianer vnd Wilden nicht/
daß ein Brieff oder Schrifft/ vber ſo viel Meilen/ Berge/ Thal vñ
Waſſer/ mit einem andern/ ohne Stein/ durch die Augen reden/ vnd
deß andern Fuͤrhaben vñ Gedancken eroͤffnen koͤnte. Vnd wer ſolte
jemals fuͤr eine Moͤglichkeit haben gehalten/ daß ein Schrifftſetzer/
vnd ein Drucker in wenig Tagen mehr Buͤcher koͤnten ſchreiben/
als etliche hundert Moͤnche in Jahresfriſt/ wann vns die edle/ vnd
vberruͤhmliche Kunſt der Druckerey nit ſolches moͤglich vnd werck-
lich machte. Alſo forchteten die Wilden das blatzen/ vñ ſchieſſen der
Fewerroͤhr/ als ein helliſch Werck/ welches ein verborgẽ Fewer truͤ-
ge/ vñ mit einem kleine Loͤchlein den Menſchen durch ein Bley/ dem
nicht zuwiderſtehen/ faͤllete vnd toͤdete/ deß groſſen vngehewren Ge-
walts/ von den Orlogsſchiffen zugeſchweigẽ. Vnd werkan wiſſen/
ob nicht in deß Menſchen Sinn noch mehr vnbegreiffliche Sachen
ſtecken/ welche auß ſeinẽ Geiſt herflieſſen/ daß er etwan etliche Wer-
cke koͤnt verrichten/ ſo wir jetzt den Engeln allein moͤglich wiſſen.
Weil nun Soliman mit einem vberauß groſſen Feldzug herbey
ruckte/ den vorigen Schimpff (als er Zabolian wider eingeſetzt/ die
beſte Veſtungen zu ſeiner Verſicherung fuͤr ſich belegt/ vnd Wien
hart belaͤgert/ aber von Pfaltzgraff Philipſen/ Kriegsobriſten in der
Statt/
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |