Walther, Johann: Tempe Historica [...] Lust- und Schauplatz [...] anmuthiger und wolrichender Blumen. Jena, 1669.gebornen Blödigkeit. Denn der ewige GOTT hat uns Weibs-Personen auch nach seinem Ebenbilde erschaffen/ daß wir Männlich und ritterlich kämpffen sollen. Sprang darauff mit freudigem Geist zum Feuer. 1. So stirbt sichs wol/ so schläfft man sanfft/ so steht man frölich wieder auff/ so wird man seelig und ein Kind des ewigen Lebens. 2. Aber derer Hertzen an Geld-Klumpen hangen/ und die das zeitliche Leben lieber haben/ als ihren Erlöser/ der die Thür zum ewigen Leben/ ja dasselbige Leben selbsten ist/ die werden schwerlich ins Himmelreich kommen/ spricht Christus Matth. XIX. 367. Johann Limmens eines Pabstischen Priesters Bekehrung. ES setzt VVagnerus über dem 91. Psalm diese Historien von einem Päbstischen Priester Johann Limmen/ mit Nahmen/ welcher zu Pegau in Meissen gewesen / derselbe/ als er in der Visitation zugesagt/ das Evangelium rein zu predigen / hat er es doch nicht gethan/ sondern viel mehr das Gegenspiel verübet. Als er nun vom Dienst abgesatzet/ und Anno Christi 1539. nach Ranstädt kommen / und da gleichfals wider ernstlich das Evangeliungepre- gebornen Blödigkeit. Denn der ewige GOTT hat uns Weibs-Personen auch nach seinem Ebenbilde erschaffen/ daß wir Männlich und ritterlich kämpffen sollen. Sprang darauff mit freudigem Geist zum Feuer. 1. So stirbt sichs wol/ so schläfft man sanfft/ so steht man frölich wieder auff/ so wird man seelig und ein Kind des ewigen Lebens. 2. Aber derer Hertzen an Geld-Klumpen hangen/ und die das zeitliche Leben lieber haben/ als ihren Erlöser/ der die Thür zum ewigen Leben/ ja dasselbige Leben selbsten ist/ die werden schwerlich ins Himmelreich kommen/ spricht Christus Matth. XIX. 367. Johann Limmens eines Pabstischen Priesters Bekehrung. ES setzt VVagnerus über dem 91. Psalm diese Historien von einem Päbstischen Priester Johann Limmen/ mit Nahmen/ welcher zu Pegau in Meissen gewesen / derselbe/ als er in der Visitation zugesagt/ das Evangelium rein zu predigen / hat er es doch nicht gethan/ sondern viel mehr das Gegenspiel verübet. Als er nun vom Dienst abgesatzet/ und Anno Christi 1539. nach Ranstädt kom̃en / und da gleichfals wider ernstlich das Evangeliũgepre- <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0727" n="707"/> gebornen Blödigkeit. Denn der ewige GOTT hat uns Weibs-Personen auch nach seinem Ebenbilde erschaffen/ daß wir Männlich und ritterlich kämpffen sollen. Sprang darauff mit freudigem Geist zum Feuer.</p> <p>1. So stirbt sichs wol/ so schläfft man sanfft/ so steht man frölich wieder auff/ so wird man seelig und ein Kind des ewigen Lebens.</p> <p>2. Aber derer Hertzen an Geld-Klumpen hangen/ und die das zeitliche Leben lieber haben/ als ihren Erlöser/ der die Thür zum ewigen Leben/ ja dasselbige Leben selbsten ist/ die werden schwerlich ins Himmelreich kommen/ spricht Christus Matth. XIX.</p> <p>367.</p> <p>Johann Limmens eines Pabstischen Priesters Bekehrung.</p> <p>ES setzt VVagnerus über dem 91. Psalm diese Historien von einem Päbstischen Priester Johann Limmen/ mit Nahmen/ welcher zu Pegau in Meissen gewesen / derselbe/ als er in der Visitation zugesagt/ das Evangelium rein zu predigen / hat er es doch nicht gethan/ sondern viel mehr das Gegenspiel verübet. Als er nun vom Dienst abgesatzet/ und Anno Christi 1539. nach Ranstädt kom̃en / und da gleichfals wider ernstlich das Evangeliũgepre- </p> </div> </body> </text> </TEI> [707/0727]
gebornen Blödigkeit. Denn der ewige GOTT hat uns Weibs-Personen auch nach seinem Ebenbilde erschaffen/ daß wir Männlich und ritterlich kämpffen sollen. Sprang darauff mit freudigem Geist zum Feuer.
1. So stirbt sichs wol/ so schläfft man sanfft/ so steht man frölich wieder auff/ so wird man seelig und ein Kind des ewigen Lebens.
2. Aber derer Hertzen an Geld-Klumpen hangen/ und die das zeitliche Leben lieber haben/ als ihren Erlöser/ der die Thür zum ewigen Leben/ ja dasselbige Leben selbsten ist/ die werden schwerlich ins Himmelreich kommen/ spricht Christus Matth. XIX.
367.
Johann Limmens eines Pabstischen Priesters Bekehrung.
ES setzt VVagnerus über dem 91. Psalm diese Historien von einem Päbstischen Priester Johann Limmen/ mit Nahmen/ welcher zu Pegau in Meissen gewesen / derselbe/ als er in der Visitation zugesagt/ das Evangelium rein zu predigen / hat er es doch nicht gethan/ sondern viel mehr das Gegenspiel verübet. Als er nun vom Dienst abgesatzet/ und Anno Christi 1539. nach Ranstädt kom̃en / und da gleichfals wider ernstlich das Evangeliũgepre-
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