Walther, Johann: Tempe Historica [...] Lust- und Schauplatz [...] anmuthiger und wolrichender Blumen. Jena, 1669.ferkeit einen ehrlichen Gewalt anthun? Wolan es muß anderst herssen/ od er ich wil kein Mensch seyn. Dieses Leben ist mir all zu kurtz/ und die Ewigkeit all zu lang. Einen neuen Paß muß ich jetzo an mich nehmen/ und gantz in ein ander Haut schlieffen/ das muß seyn/ und kein anders/ so fahr ich dann fort. Wie er gesagr/ so hat er gethan. Stracks hat er sich in der Cistercienser Orden begeben/ heilig gelebt/ und seelig gestorben. 1. Gleich wie GOttes Wercke wunderderbar sind/ also kömpt auch offt mancher wunderlich zu seinet Bekchrung/ wie dieses böse Welt-Kind durch ein ungewöhnliches Wachen darzu veranlastet wird: 2. Man mercket gar eigend lich/ daß diese Historia von einem Papisten geschrieben/ alldieweil er des Fegfeuers und Ordens Leute mit gedencket. 327. Ein Calvinischer Studiosus/ welcher GOTT und Luthers Lehre schimpffet/ stirbt gehling. ZV Wittenberg hat ein frommer Mann diese Reimen an sein Hauß schreiben lassen: ferkeit einen ehrlichen Gewalt anthun? Wolan es muß anderst herssen/ od er ich wil kein Mensch seyn. Dieses Leben ist mir all zu kurtz/ und die Ewigkeit all zu lang. Einen neuen Paß muß ich jetzo an mich nehmen/ und gantz in ein ander Haut schlieffen/ das muß seyn/ und kein anders/ so fahr ich dann fort. Wie er gesagr/ so hat er gethan. Stracks hat er sich in der Cistercienser Orden begeben/ heilig gelebt/ und seelig gestorben. 1. Gleich wie GOttes Wercke wunderderbar sind/ also kömpt auch offt mancher wunderlich zu seinet Bekchrung/ wie dieses böse Welt-Kind durch ein ungewöhnliches Wachen darzu veranlastet wird: 2. Man mercket gar eigend lich/ daß diese Historia von einem Papisten geschrieben/ alldieweil er des Fegfeuers und Ordens Leute mit gedencket. 327. Ein Calvinischer Studiosus/ welcher GOTT und Luthers Lehre schimpffet/ stirbt gehling. ZV Wittenberg hat ein frommer Mann diese Reimen an sein Hauß schreiben lassen: <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0658" n="638"/> ferkeit einen ehrlichen Gewalt anthun? Wolan es muß anderst herssen/ od er ich wil kein Mensch seyn. Dieses Leben ist mir all zu kurtz/ und die Ewigkeit all zu lang. Einen neuen Paß muß ich jetzo an mich nehmen/ und gantz in ein ander Haut schlieffen/ das muß seyn/ und kein anders/ so fahr ich dann fort. Wie er gesagr/ so hat er gethan. Stracks hat er sich in der Cistercienser Orden begeben/ heilig gelebt/ und seelig gestorben.</p> <p>1. Gleich wie GOttes Wercke wunderderbar sind/ also kömpt auch offt mancher wunderlich zu seinet Bekchrung/ wie dieses böse Welt-Kind durch ein ungewöhnliches Wachen darzu veranlastet wird:</p> <p>2. Man mercket gar eigend lich/ daß diese Historia von einem Papisten geschrieben/ alldieweil er des Fegfeuers und Ordens Leute mit gedencket.</p> <p>327.</p> <p>Ein Calvinischer Studiosus/ welcher GOTT und Luthers Lehre schimpffet/ stirbt gehling.</p> <p>ZV Wittenberg hat ein frommer Mann diese Reimen an sein Hauß schreiben lassen:</p> </div> </body> </text> </TEI> [638/0658]
ferkeit einen ehrlichen Gewalt anthun? Wolan es muß anderst herssen/ od er ich wil kein Mensch seyn. Dieses Leben ist mir all zu kurtz/ und die Ewigkeit all zu lang. Einen neuen Paß muß ich jetzo an mich nehmen/ und gantz in ein ander Haut schlieffen/ das muß seyn/ und kein anders/ so fahr ich dann fort. Wie er gesagr/ so hat er gethan. Stracks hat er sich in der Cistercienser Orden begeben/ heilig gelebt/ und seelig gestorben.
1. Gleich wie GOttes Wercke wunderderbar sind/ also kömpt auch offt mancher wunderlich zu seinet Bekchrung/ wie dieses böse Welt-Kind durch ein ungewöhnliches Wachen darzu veranlastet wird:
2. Man mercket gar eigend lich/ daß diese Historia von einem Papisten geschrieben/ alldieweil er des Fegfeuers und Ordens Leute mit gedencket.
327.
Ein Calvinischer Studiosus/ welcher GOTT und Luthers Lehre schimpffet/ stirbt gehling.
ZV Wittenberg hat ein frommer Mann diese Reimen an sein Hauß schreiben lassen:
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