Walcker, Karl: Die Frauenbewegung. Straßburg, 1896.
comparee. Ouvrage couronne par la Faculte de droit de Paris. Frau E. Jchenhäuser, Der gegenwärtige Stand der Frauen- Über die Vereinigten Staaten, England und seine Kolonien, 1*
comparée. Ouvrage couronné par la Faculté de droit de Paris. Frau E. Jchenhäuser, Der gegenwärtige Stand der Frauen- Über die Vereinigten Staaten, England und seine Kolonien, 1*
<TEI> <text> <body> <div type="chapter" n="1"> <p><hi rendition="#aq"><pb facs="#f0009" n="3"/> comparée. Ouvrage couronné par la Faculté de droit de Paris.</hi><lb/> (Vgl. die Newyorker <hi rendition="#aq">Political Science Quarterly</hi>, 1893.) Vom Genfer<lb/> Prof. der Rechte L. <hi rendition="#g">Bridel</hi> erschienen: <hi rendition="#aq">Le Droit de la Femme<lb/> mariée sur le Produit de son travail</hi>, 1893. <hi rendition="#aq">Le Mouvement<lb/> féministe et les Droits des femmes</hi>, 1893 (ziemlich radikal, vgl.<lb/> die eben angeführte Zeitschrift, 1895). Die „Familie und die Frauen-<lb/> bewegung“ (deutsch in der gleichnamigen Zeitschrift, 1896, Nr. 10).</p><lb/> <p>Frau E. <hi rendition="#g">Jchenhäuser</hi>, Der gegenwärtige Stand der Frauen-<lb/> frage in allen Kulturstaaten. Eine vergleichende Studie, Leipzig, 1894,<lb/> 57 Seiten, hat wohl auch die Werke von Ostrogorski und<lb/> Bridel benutzt. Die talentvolle, aber ziemlich extreme Verfasserin<lb/> verwechselt manchmal Parteiwünsche und Thatsachen. Sie übersieht<lb/> z. B. S. 17, 18, daß das englische Oberhaus, unterstützt von der<lb/> öffentlichen Meinung, jede Frauenstimmrechts-Bill in den Papierkorb<lb/> werfen würde. Die Stelle über Amerika S. 49 ist nach S. 5 zu<lb/> berichtigen. Weibliche Pastoren (S. 36) kann es in der finnländischen<lb/> Staatskirche nicht geben. Es sind wohl Sekten gemeint. Unglaublich<lb/> klingt ferner die Notiz über russische Bäuerinnen (S. 32). Trotz<lb/> solchen und anderen Mängeln ist die Broschüre für kritische Leser<lb/> brauchbar. Die Behauptung über den besonders starken Egoismus<lb/> der <hi rendition="#g">deutschen</hi> Männer (S. 45) ist leider nicht richtig: sonst stände<lb/> es im Posen'schen und anderswo besser, wie es wirklich steht.</p><lb/> <p>Über die Vereinigten Staaten, England und seine Kolonien,<lb/> kurz, die <hi rendition="#g">Angelsachsen</hi>, findet man in der <hi rendition="#aq">North American Review</hi>,<lb/> in der Londoner <hi rendition="#aq">Review of Reviews</hi> Stead's und in den übrigen<lb/> englischen Monatsschriften viel Jnteressantes, obgleich Stead spiri-<lb/> tistische und andere ungesunde Ansichten vertritt. Der Engländer<lb/><hi rendition="#g">Bryce</hi> giebt in seinem Werke <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">The American</hi> Commonwealth</hi>,<lb/> 3. Aufl., 2 Bde., 1895, auch gute Notizen über die Frauenbewegung.<lb/> Eins der besten Bücher der Weltlitteratur ist von Frau Th. <hi rendition="#g">Bentzon</hi><lb/> unter dem Titel <hi rendition="#aq">Les Américaines chez elles</hi>, 1896, geliefert worden.<lb/> Die Verfasserin heißt eigentlich Frau Th. <hi rendition="#g">Blanc</hi>, steht im Meyer-<lb/> schen und Brockhaus'schen Konversations-Lexikon, ist eine geborene<lb/> de Solms, soll wohl heißen: <hi rendition="#g">Gräfin Solms</hi>. Die Romane, welche<lb/> von ihr in der <hi rendition="#aq">Revue des Deux Mondes</hi> erschienen, hatten nicht selten<lb/> etwas Katholisch-Tendenziöses. Jhre neueste Schrift ist weit unbe-<lb/> fangener. Die Worte «<hi rendition="#aq">les femmes, ces gardiennes de tous les<lb/> préjugés</hi>» (S. 297) klingen fast protestantisch. Die Verfasserin<lb/> <fw place="bottom" type="sig">1*</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [3/0009]
comparée. Ouvrage couronné par la Faculté de droit de Paris.
(Vgl. die Newyorker Political Science Quarterly, 1893.) Vom Genfer
Prof. der Rechte L. Bridel erschienen: Le Droit de la Femme
mariée sur le Produit de son travail, 1893. Le Mouvement
féministe et les Droits des femmes, 1893 (ziemlich radikal, vgl.
die eben angeführte Zeitschrift, 1895). Die „Familie und die Frauen-
bewegung“ (deutsch in der gleichnamigen Zeitschrift, 1896, Nr. 10).
Frau E. Jchenhäuser, Der gegenwärtige Stand der Frauen-
frage in allen Kulturstaaten. Eine vergleichende Studie, Leipzig, 1894,
57 Seiten, hat wohl auch die Werke von Ostrogorski und
Bridel benutzt. Die talentvolle, aber ziemlich extreme Verfasserin
verwechselt manchmal Parteiwünsche und Thatsachen. Sie übersieht
z. B. S. 17, 18, daß das englische Oberhaus, unterstützt von der
öffentlichen Meinung, jede Frauenstimmrechts-Bill in den Papierkorb
werfen würde. Die Stelle über Amerika S. 49 ist nach S. 5 zu
berichtigen. Weibliche Pastoren (S. 36) kann es in der finnländischen
Staatskirche nicht geben. Es sind wohl Sekten gemeint. Unglaublich
klingt ferner die Notiz über russische Bäuerinnen (S. 32). Trotz
solchen und anderen Mängeln ist die Broschüre für kritische Leser
brauchbar. Die Behauptung über den besonders starken Egoismus
der deutschen Männer (S. 45) ist leider nicht richtig: sonst stände
es im Posen'schen und anderswo besser, wie es wirklich steht.
Über die Vereinigten Staaten, England und seine Kolonien,
kurz, die Angelsachsen, findet man in der North American Review,
in der Londoner Review of Reviews Stead's und in den übrigen
englischen Monatsschriften viel Jnteressantes, obgleich Stead spiri-
tistische und andere ungesunde Ansichten vertritt. Der Engländer
Bryce giebt in seinem Werke The American Commonwealth,
3. Aufl., 2 Bde., 1895, auch gute Notizen über die Frauenbewegung.
Eins der besten Bücher der Weltlitteratur ist von Frau Th. Bentzon
unter dem Titel Les Américaines chez elles, 1896, geliefert worden.
Die Verfasserin heißt eigentlich Frau Th. Blanc, steht im Meyer-
schen und Brockhaus'schen Konversations-Lexikon, ist eine geborene
de Solms, soll wohl heißen: Gräfin Solms. Die Romane, welche
von ihr in der Revue des Deux Mondes erschienen, hatten nicht selten
etwas Katholisch-Tendenziöses. Jhre neueste Schrift ist weit unbe-
fangener. Die Worte «les femmes, ces gardiennes de tous les
préjugés» (S. 297) klingen fast protestantisch. Die Verfasserin
1*
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Texte der ersten Frauenbewegung, betreut von Anna Pfundt und Thomas Gloning, JLU Gießen: Bereitstellung der Texttranskription.
(2018-04-09T14:25:10Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Anna Pfundt: Bearbeitung der digitalen Edition.
(2018-04-09T14:25:10Z)
Weitere Informationen:Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: gekennzeichnet; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |