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Wagner, Richard: Das Kunstwerk der Zukunft. Leipzig, 1850.

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lerischen Rahmen, der schöne Mensch sich selbst vollendet
darstellt. Was sie bei redlichem Bemühen zu erreichen
strebt, erreicht sie am vollkommensten, wenn sie ihre Farbe
und ihr Verständniß in der Anordnung auf die lebendige
Plastik des wirklichen dramatischen Darstellers überträgt;
wenn von Leinwand und Kalk herab sie auf die tragische
Bühne
steigt, um den Künstler an sich selbst das aus¬
führen zu lassen, was sie vergebens sich bemüht durch
Häufung der reichsten Mittel ohne wirkliches Leben zu
vollbringen.

Die Landschaftsmalerei aber wird, als letzter
und vollendeter Abschluß aller bildenden Kunst, die eigent¬
liche, lebengebende Seele der Architektur werden; sie wird
uns so lehren die Bühne für das dramatische Kunstwerk
der Zukunft zu errichten, in welchem sie, selbst lebendig,
den warmen Hintergrund der Natur für den leben¬
digen
, nicht mehr nachgebildeten, Menschen darstellen
wird.

Dürfen wir so durch die höchste Kraft der bildenden
Kunst uns die Scene des gemeinsamen Kunstwerkes der
Zukunft, in ihr also die innig erkannte und ver¬
standene Natur
als gewonnen betrachten, so vermögen
wir nun auf dieses Kunstwerk selbst nähere Schlüsse zu
ziehen.


leriſchen Rahmen, der ſchöne Menſch ſich ſelbſt vollendet
darſtellt. Was ſie bei redlichem Bemühen zu erreichen
ſtrebt, erreicht ſie am vollkommenſten, wenn ſie ihre Farbe
und ihr Verſtändniß in der Anordnung auf die lebendige
Plaſtik des wirklichen dramatiſchen Darſtellers überträgt;
wenn von Leinwand und Kalk herab ſie auf die tragiſche
Bühne
ſteigt, um den Künſtler an ſich ſelbſt das aus¬
führen zu laſſen, was ſie vergebens ſich bemüht durch
Häufung der reichſten Mittel ohne wirkliches Leben zu
vollbringen.

Die Landſchaftsmalerei aber wird, als letzter
und vollendeter Abſchluß aller bildenden Kunſt, die eigent¬
liche, lebengebende Seele der Architektur werden; ſie wird
uns ſo lehren die Bühne für das dramatiſche Kunſtwerk
der Zukunft zu errichten, in welchem ſie, ſelbſt lebendig,
den warmen Hintergrund der Natur für den leben¬
digen
, nicht mehr nachgebildeten, Menſchen darſtellen
wird.

Dürfen wir ſo durch die höchſte Kraft der bildenden
Kunſt uns die Scene des gemeinſamen Kunſtwerkes der
Zukunft, in ihr alſo die innig erkannte und ver¬
ſtandene Natur
als gewonnen betrachten, ſo vermögen
wir nun auf dieſes Kunſtwerk ſelbſt nähere Schlüſſe zu
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[182/0198] leriſchen Rahmen, der ſchöne Menſch ſich ſelbſt vollendet darſtellt. Was ſie bei redlichem Bemühen zu erreichen ſtrebt, erreicht ſie am vollkommenſten, wenn ſie ihre Farbe und ihr Verſtändniß in der Anordnung auf die lebendige Plaſtik des wirklichen dramatiſchen Darſtellers überträgt; wenn von Leinwand und Kalk herab ſie auf die tragiſche Bühne ſteigt, um den Künſtler an ſich ſelbſt das aus¬ führen zu laſſen, was ſie vergebens ſich bemüht durch Häufung der reichſten Mittel ohne wirkliches Leben zu vollbringen. Die Landſchaftsmalerei aber wird, als letzter und vollendeter Abſchluß aller bildenden Kunſt, die eigent¬ liche, lebengebende Seele der Architektur werden; ſie wird uns ſo lehren die Bühne für das dramatiſche Kunſtwerk der Zukunft zu errichten, in welchem ſie, ſelbſt lebendig, den warmen Hintergrund der Natur für den leben¬ digen, nicht mehr nachgebildeten, Menſchen darſtellen wird. Dürfen wir ſo durch die höchſte Kraft der bildenden Kunſt uns die Scene des gemeinſamen Kunſtwerkes der Zukunft, in ihr alſo die innig erkannte und ver¬ ſtandene Natur als gewonnen betrachten, ſo vermögen wir nun auf dieſes Kunſtwerk ſelbſt nähere Schlüſſe zu ziehen.

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Zitationshilfe: Wagner, Richard: Das Kunstwerk der Zukunft. Leipzig, 1850, S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wagner_zukunft_1850/198>, abgerufen am 12.12.2024.