Wagner, Richard: Das Kunstwerk der Zukunft. Leipzig, 1850.ihrer Darstellung nur möglichen, Gruppen oder Aufstel¬ Dieses Moment ist von der entscheidendsten Wichtig¬ ihrer Darſtellung nur möglichen, Gruppen oder Aufſtel¬ Dieſes Moment iſt von der entſcheidendſten Wichtig¬ <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0190" n="174"/> ihrer Darſtellung nur möglichen, Gruppen oder Aufſtel¬<lb/> lungen zu begnügen; die künſtleriſche Täuſchung ward<lb/> in ihr vielmehr ſo zur vorwiegenden Nothwendigkeit, daß<lb/> ſie nicht nur nach Tiefe und Breite beziehungsreich ſich<lb/> ausdehnende menſchliche Gruppen, ſondern auch den Um¬<lb/> kreis ihrer außermenſchlichen Umgebung; die <hi rendition="#g">Naturſcene</hi><lb/> ſelbſt in das Bereich ihrer Darſtellung zu ziehen hatte.<lb/> Hierauf begründet ſich ein vollkommen neues Moment in<lb/> der Entwickelung des künſtleriſchen Anſchauungs- und<lb/> Darſtellungsvermögens des Menſchen: nämlich dieß des<lb/> innigen Begrüßens und Wiedergebens der <hi rendition="#g">Natur</hi> durch<lb/> durch die <hi rendition="#g">Landſchaftsmalerei</hi>.</p><lb/> <p>Dieſes Moment iſt von der entſcheidendſten Wichtig¬<lb/> keit für die ganze bildende Kunſt: es bringt dieſe, — die<lb/> in der Architektur von der Anſchauung und künſtleri¬<lb/> ſchen Benutzung der Natur zu Gunſten des Menſchen<lb/> ausging, — in der Plaſtik, wie zur Vergötterung des<lb/> Menſchen, ſich allein nur noch auf <hi rendition="#g">dieſen</hi> als Gegen¬<lb/> ſtand bezog, — zum vollendeten Abſchluß dadurch, daß<lb/> es ſie vom Menſchen aus mit immer vollkommenerem<lb/> Verſtändniß endlich ganz wieder der <hi rendition="#g">Natur</hi> zuwandte,<lb/> und zwar indem es die bildende Kunſt fähig machte, die<lb/> Natur <hi rendition="#g">ihrem Weſen nach</hi> innig zu erfaſſen, die Archi¬<lb/> tektur gleichſam zur vollkommenen, lebensvollen Darſtellung<lb/> der Natur zu erweitern. Der menſchliche Egoismus, der<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [174/0190]
ihrer Darſtellung nur möglichen, Gruppen oder Aufſtel¬
lungen zu begnügen; die künſtleriſche Täuſchung ward
in ihr vielmehr ſo zur vorwiegenden Nothwendigkeit, daß
ſie nicht nur nach Tiefe und Breite beziehungsreich ſich
ausdehnende menſchliche Gruppen, ſondern auch den Um¬
kreis ihrer außermenſchlichen Umgebung; die Naturſcene
ſelbſt in das Bereich ihrer Darſtellung zu ziehen hatte.
Hierauf begründet ſich ein vollkommen neues Moment in
der Entwickelung des künſtleriſchen Anſchauungs- und
Darſtellungsvermögens des Menſchen: nämlich dieß des
innigen Begrüßens und Wiedergebens der Natur durch
durch die Landſchaftsmalerei.
Dieſes Moment iſt von der entſcheidendſten Wichtig¬
keit für die ganze bildende Kunſt: es bringt dieſe, — die
in der Architektur von der Anſchauung und künſtleri¬
ſchen Benutzung der Natur zu Gunſten des Menſchen
ausging, — in der Plaſtik, wie zur Vergötterung des
Menſchen, ſich allein nur noch auf dieſen als Gegen¬
ſtand bezog, — zum vollendeten Abſchluß dadurch, daß
es ſie vom Menſchen aus mit immer vollkommenerem
Verſtändniß endlich ganz wieder der Natur zuwandte,
und zwar indem es die bildende Kunſt fähig machte, die
Natur ihrem Weſen nach innig zu erfaſſen, die Archi¬
tektur gleichſam zur vollkommenen, lebensvollen Darſtellung
der Natur zu erweitern. Der menſchliche Egoismus, der
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